Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
21. August 2001 18:35

Hi Porcha,

Du hast es sehr treffend beschrieben. Kompliment :-)

: Leider ist es so, dass sich viele 'schwarze Schafe' in Nicht-VDH-Verbänden tummeln und von ihnen wird pauschal auf alle geschlossen.

Ja, das ist das Problem. Es gibt tatsächlich schwarze Schafe und die machen den anderen das Leben schwer.

: Es erstaunt mich auch, dass der VDH andere Verbände als 'Dissidenz' bezeichnet.

Tja, kommt immer drauf an auf welcher Seite man steht. Für mich ist der VDH die "Dissidenz". Der Begriff wird ja auch immer gleich negativ mißgedeutet. Er bedeutet aber nichts anderes als "andersdenkend".

: Als ich vor längerer Zeit auf der Suche nach einem Dobermann-Züchter war, habe ich übrigens lediglich 1 Züchterin (VDH) gefunden, der von den gesundheitlichen Untersuchungen her halbwegs meinen Vorstellungen entsprach. Das ist eine traurige Bilanz, wenn man bedenkt wieviele Dobermann-Züchter es innerhalb des VDH gibt.

Das ist wirklich nicht besonders vielversprechend. Und Dobi-Züchter gibt es im VDH ja auch reichlich.

: Die sogenannte Dissidenz hat sogar 'freiatmende' Französische Bulldoggen hervorgebracht und in diesem Fall ist Dissidenz ein positives Merkmal.

nicht nur das: auch freiatmende Pekinesen gibt es dort :-))

: Ärgere Dich nicht darüber, sonder mach' es besser :-).

Werde ich nach besten Wissen und Gewissen versuchen. Wird nur noch etwas dauern. Meine zukünftige Zuchthündin (wenn sie denn später alle Voraussetzungen erfüllt) ist gerade 4 1/2 Wochen alt. Mein Rüde (kerngesund und absolut Typgerecht mit freundlichem Wesen) steht bereits n den Startlöchern ;-)

Grüße
Kathi


21. August 2001 18:48

Hi Kathi!

Das ist eine echt interessante "Theorie", du da aufstellst! So gesehen hast du Recht, dass unter diesen Umständen von Mischlingen abzuraten ist! So was hab ich mir noch gar nie überlegt, aber du hast Recht! Und stell dir vor, die Mischlinge würden nicht mal Verwandte im VDH haben! Oh, gar nicht auszudenken. :-)

Naja, ich kann nur wiederholen, was auf den Ahnentafeln meiner Welpen steht: es gibt für keinen Rassehundeverein eine Monopolstellung!

Ob FCI oder nicht, es gibt überall "gute" und "schlechte" Hunde und ich denke nicht, dass das mit dem Verein zusammenhängt.

Liebe Grüße, Sandra

21. August 2001 20:26

Hallo Kathi,

für mich sind Mischlinge eine eigene Rasse *g* Ich bin ein absoluter Fan von Mischlingen und käme nie auf die Idee mir einen Hund bewusst vom Züchter zu holen.

Aber selbst wenn es ein Rassehund wäre, meine Hunde hätten niemals Papiere, denn ich bin nicht nur ein Fan von Mischlingen sondern auch ein Fan von spanischen Hunden (und bitte bitte liebes Forum, diskutiert das jetzt nicht wieder aus).

Von daher es ist es mir ziemlich egal was der VDH sagt und was nicht.

Ingrid und Sina (die von den Leuten immer als reinrassiger DSH angesehen wird, was aber bei den langen Beinen und Fledermausohren eher unwahrscheinlich ist *g*)

21. August 2001 20:53

Hallo,

findest du es korrekt, jede Menge Vorurteile von dir zu geben, wenn du doch selbst der anderen Seite die gleichen Vorurteile vorwirfst?
Manche Themen sollte man doch etwas differenzierter sehen!
Gruß
Andreas


21. August 2001 21:22

Hallo Andreas,
komischerweise gibt es massenweise VDHler, die nicht differenzieren und immer wieder sagen, außerhalb des VDH kann es keine seriösen Züchter geben und nur verallgemeinern...umgekehrt hab ich das noch nicht erlebt, also läßt das für mich keinen anderen Schluß zu, als daß es nur um die Papiere geht und nicht um verantwortungsvolle Zucht, ansonsten sollte man doch wenigstens sagen, daß man bei Dissidenzzüchtern vielleicht noch etwas genauer alles hinterfragen muß, das laß ich ja noch gelten...hab ich auch gemacht.
Aber zu sagen, nur WIR sind seriöse Züchter ist doch schon mehr als arrogant und voreingenommen.
Wenn Du etwas genauer gelesen hättest, hättest Du feststellen können, daß ich keinesfalls gesagt hab, alle VDHler sind so, sondern lediglich diejenigen angesprochen hatte, die nicht in der Lage sind mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich einzugestehen, daß es auch noch andere seriöse Züchter gibt.
Gruß
Anna

21. August 2001 21:51

Hallo,
ich teile dir jetzt einfach mal ungefragt meine Meinung mit :-).
Und zwar aus Sicht eines Nichtzüchters, jedenfalls bisher.
Für meine Rasse gibt es 2 VDH- und einen Dissidenzverein. Der letztere ist nach meinen Maßstäben völlig inakzeptabel. Wenn ich mir die Hunde der Züchter außerhalb jedes Vereins ansehe, graust es mich mit einer Ausnahme. Dieser Züchter war allerdings bis vor kurzem beim VDH.
Bei beiden VDH-Vereinen käme für mich nur eine Handvoll Züchter in Frage, längst nicht alle.
Wenn ich je auf die absurde Idee ( :-) ) kommen würde, mir einen Akita zu holen, würde sicherlich Kathi mit zu den ersten Anlaufstellen gehören.

Ich werde öfters gefragt, woher Leute sich ihren Welpen holen sollen.
Meine Antwort: ( wenn das TH schon ausgeschlossen wurde und es ein reinrassiger Welpe sein soll) geht zu mehreren Züchtern und schaut sie euch genau nach bestimmten Kriterien an. Geht überwiegend zu VDH-Züchtern, weil da die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls etwas geringer ist, aber es gibt auch beim VDH schwarze Schafe. Achtet auf die Kriterien!
Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.
Der Hinweis auf den VDH entfällt natürlich bei Rassen, die im VDH gar nicht gezüchtet werden.
Durch unsere Nähe zu mehreren Grenzen mit einem gnadenlosen Auswuchs an importierten massenvermehrten Welpen ist es für Anfänger etwas sicherer und einfacher, sie zu VDH-Hobbyzüchtern zu schicken, damit die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls geringer ist.

Es gibt etliche VDH-Züchter, die an Arroganz nicht zu überbieten sind, da geb ich euch vollkommen recht.
Aber auch beim VDH gibt es Leute, die sehr wohl über den Tellerrand blicken können.
Bei den Dissidenzvereinen gibt es auch einige gute Vereine. Da ich nicht alle kenne, weiß ich nicht wieviele. Und es gibt VDH-Vereine, deren Zuchtzulassung jeder Beschreibung spottet.
Schlimm finde ich es aber, wenn sich Leute jeder Kontrolle entziehen.

Gruß
Andreas