Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
21. August 2001 22:25

Hallo Andreas,
da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen.yawning smiley)

: Für meine Rasse gibt es 2 VDH- und einen Dissidenzverein. Der letztere ist nach meinen Maßstäben völlig inakzeptabel.
Tja, das ist ganz sicher bei mehreren Rassen so und wenn man gewisse Vereine anspricht und davor warnt, finde ich das auch vollkommen okay.
Aber wenn ich von meiner Rasse ausgehe, gibt es für mich von den drei VDH-Vereinen nur einen, bei dem ich mir einen Welpen kaufen würde und auch da muß man sich den Züchter sehr genau aussuchen. Außerhalb des VDH kenn ich außer unserem nur noch einen anderen Hovi-Verein (mag aber noch mehr geben), bei dem leider auch alle Vorurteile über Dissidenzvereine zutreffen.yawning smiley(
Ich denke mit Vereinen wie IRJGV, ACR, BRV,....brauchen wir gar nicht anfangen...wo ein vereinseigener Arzt die HD-Röntgenaufnahmen macht und auch gleich selbst auswertet, wo Hunde auf Zuchtschauen mal eben zuchttauglich geschrieben werden und es keinen interessiert, was aus der Nachzucht geworden ist und es hartnäckig ignoriert wird, wenn man darauf aufmerksam macht, daß es einen vererbbaren Herzfehler in der Linie gibt...kenn ich alles und kann auch gut verstehen, daß man da eher Abstand nimmt, wenn man diese Praktiken kennengelernt hat.

: Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.
Da kann ich nur zustimmen, aber dennoch sollte das nicht zu pauschalen Verallgemeinerungen führen.


: Aber auch beim VDH gibt es Leute, die sehr wohl über den Tellerrand blicken können.
Hab nie was anderes behauptet. yawning smiley)

: Bei den Dissidenzvereinen gibt es auch einige gute Vereine. Da ich nicht alle kenne, weiß ich nicht wieviele. Und es gibt VDH-Vereine, deren Zuchtzulassung jeder Beschreibung spottet.
: Schlimm finde ich es aber, wenn sich Leute jeder Kontrolle entziehen.
Kann ich nur voll unterstreichen!yawning smiley)

Gute-Nacht-Grüße
Anna

22. August 2001 05:16

Hi

da sich offenbar alle mal wieder zum 20. mal wiederholen kann ich das ja auch tun.

siehe link

gruss

robert


22. August 2001 06:15

Hi Sandra,

: Das ist eine echt interessante "Theorie", du da aufstellst! So gesehen hast du Recht, dass unter diesen Umständen von Mischlingen abzuraten ist! So was hab ich mir noch gar nie überlegt, aber du hast Recht! Und stell dir vor, die Mischlinge würden nicht mal Verwandte im VDH haben! Oh, gar nicht auszudenken. :-)

Komischerweise werden aber nur die nicht-VDHler offen diffamiert ;-(
So richtig zuende gedacht wurde das Thema wohl von den meisten noch gar nicht.
Wo ständer wohl der VDH wenn sich ALLE Mischlingsbesitzer zusammentun würden um einen Verein zu gründen *gg*?

: Naja, ich kann nur wiederholen, was auf den Ahnentafeln meiner Welpen steht: es gibt für keinen Rassehundeverein eine Monopolstellung!

erstens das und eben auch: pauschal vergebene Gütesiegel sagen absolut nichts aus. Und der Begriff "VDH" scheint vielen als Gütesiegel auszureichen. Wer im VDH züchtet MUSS gut sein.

: Ob FCI oder nicht, es gibt überall "gute" und "schlechte" Hunde und ich denke nicht, dass das mit dem Verein zusammenhängt.

würde ich auch so sehen. Obwohl es mind. 2 Dissi-Vereine gibt, wo sich die "schlechten" etwas ballen :-(

Grüße
Kathi


22. August 2001 06:17

Hallo Anna,
ich glaube wir reden jetzt aneinander vorbei.

Daher die Frage noch einmal ganz präzise.
In welchem Aufnahmeantrag steht, dass die Anzahl der Welpenproduktion gesteigert werden muß ?

Thomas

22. August 2001 06:33

Hallo Ingrid,

: für mich sind Mischlinge eine eigene Rasse *g* Ich bin ein absoluter Fan von Mischlingen und käme nie auf die Idee mir einen Hund bewusst vom Züchter zu holen.

Eine absolut akzeptable Einstellung. Ich könnte mein Herz auch an vielen Mischlingen verlieren - manche sind schöner als Rassehunde.

: Aber selbst wenn es ein Rassehund wäre, meine Hunde hätten niemals Papiere, denn ich bin nicht nur ein Fan von Mischlingen sondern auch ein Fan von spanischen Hunden (und bitte bitte liebes Forum, diskutiert das jetzt nicht wieder aus).

Ich denke, jeder muß für sich entscheiden woher er einen Hund nimmt. Ich kaufe meine Hunde auch im Ausland ;-)
Das Tierschutzthema ist ein anderes und läßt sich sicher nicht dadurch lösen, nur Hunde aus dt. Tierheimen zu adoptieren. Aber, Du hast recht - darüber wurde genug "zerredet"

Mir ging es mit meiner Meldung ja eher darum, meinen Mißmut von pauschafelen Diffamierungen kundzutun. Da immer wieder auf den nicht-VDHlern herumgehackt wird. In den Augen der VDHler müßten ja dann, rein theoretisch, Mischlinge der letzte Abschaum sein. Komisch nur, daß sich darüber kaum aufgeregt wird. Liegt wohl daran, das die keine "Konkurrenz" darstellen.

: Von daher es ist es mir ziemlich egal was der VDH sagt und was nicht.

mir auch *g*
Meine Rasse ist amerik. Ursprungs. Und nach dem amerik. Standard (AKC) richte ich mich auch. Da kann die FCI ändern was´sie will.

Grüße
Kathi


22. August 2001 07:56

Hallo Andreas,

: Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.

Ach ja? Der SV ist doch DER Verein im VDH, richtig? Nun, möchtest Du ein paar Namen von Zuchtstätten, die schlimmer sind als "uns Uwe"? Da gibts zwar nur Schäferhunde, aber Hündinnen werden jede Hitze belegt, teilweise 30 Würfe pro Jahr usw.

Aber weil im VDH, besser?

Nein, das sind keine schwarzen Schafe - sondern ganz renommierte Züchter, die ganz oben mitmischen. Mit Weltsiegern und allem, was dazugehört.

Grüße, Gaby