Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
22. August 2001 10:20

Hallo,

daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven Zuchthündinnen mit 92 Würfen im Jahr?
Auch wenn im SV gemauschelt und getürkt wird, findet wenigstens noch ein wenig Kontrolle statt.
Und wer so idiotisch ist, sich dort einen Hund zu holen, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Auch wenn der SV den größeren Anteil des VDHs ausmacht, ist er für mich nur einer der Vereine des VDHs, in dem es schwarze Schafe gibt.
Ich hab nie gesagt, daß alle VDH-Vereine automatisch gut sind.
Gruß
Andreas

22. August 2001 10:45

Hallo Andreas,

:
: daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven Zuchthündinnen mit 92 Würfen im Jahr?

Ja, gibt es.


: Auch wenn im SV gemauschelt und getürkt wird, findet wenigstens noch ein wenig Kontrolle statt.

Welche Kontrolle denn? Getürkte Röntgenbilder, getürkte Prüfungen usw. nenne ich keine Kontrolle.


: Und wer so idiotisch ist, sich dort einen Hund zu holen, dem kann nicht mehr geholfen werden.
: Auch wenn der SV den größeren Anteil des VDHs ausmacht, ist er für mich nur einer der Vereine des VDHs, in dem es schwarze Schafe gibt.

Der sv ist der EINZIGE Verein im VDH, in dem es deutsche Schäferhunde gibt. Einen Schäferhund vom VDH zu holen, heißt, einen Schäferhund vom SV zu holen, wußtest DU das nicht?

: Ich hab nie gesagt, daß alle VDH-Vereine automatisch gut sind.

Nein, DU hast aber wörtlich folgendes geschrieben:

Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.

Und das stimmt nun einmal definitiv NICHT!!!!!!!

Frage: Wenn jemand zu Dir kommt und sagt, er sucht einen Deutschen Schäferhund, schickst Du ihn dann auch zum VDH? Das hieße, ihn zum SV zu schicken - siehe oben.
Und leider, leider kannst Du nicht wissen, welcher Züchter wieviele Hunde hat, wenn Du nicht ein wenig Einblick hast, weil die Züchter teilweise mehrere Anlagen haben. So kommt es vor, das Du zu einem Züchter gehst, der 3 Hunde und die Welpen am Haus hat, aber in einigen Autominuten eine riesige Ranch mit über 30 Hunden hat.

Der SV ist nicht der einzige Verein, in dem solche Sachen innerhalb des VDH laufen. Es gibt einen Hovawart-Verein, da werden Hunde über die Zuchtzulassungsprüfung geschaukelt, die Du eigentlich nicht mal auf die Straße lassen dürftest - oder die so schwer krank sind (und sowohl Züchter als auch Besitzer wissen das!), das sie die Nachzuchtprüfung gerade so eben überstehen, damit der Vater/die Mutter noch eben die Bescheinigung bekommt und danach ab zum TA und Einschläfern.
So original geschehen, ich kenne den Besitzer persönlich.

Toll, ne?

Oder der Club für Molosser - ein SPITZENVERERBER bei den Bordeaux-Doggen, der NACHWEISLICH schwere HD und Ellenbogen-Probleme hat (nur nicht offiziell in den Papieren eingetragen und aus Frankreich), gewinnt auf der VDH-Ausstellung in Dortmund den ersten Platz (war ich 96 dabei anwesend!)und ist inzwischen wohl im Stammbaum von 80% der VDH-Bordeauxdoggen vorhanden.

Die Züchterin des BX eines Freundes von mir hat beim VDH schriftlich Beschwerde eingereicht und darauf aufmerksam gemacht, es kam die lapidare Antwort, das die einzelnen Rasseclubs verantwortlich sind, Regeln aufzustellen und man da nichts machen könnte. Hier hat der VDH also wissentlich geduldet, das ein nachweislich kranker Hund zur Zucht eingesetzt wird!

Auch nicht besser - es ist zwar ein wenig her, aber das Schreiben vom VDH könnte ich Dir sogar noch besorgen!

Oder wie isses mit den Dobermännern? Die meisten VDH-Dobermänner haben, gelinde gesagt, einen Lattenschuß. Eine Hündin, genauso alt wie mein Hund, stammt vom VDH-Züchter und wurde 94 als Welpe im Ausland kupiert. Die Leute haben die Hündin kupiert gekauft und mußten unterschreiben, das sie den Hund "vollständig" übernommen haben.

Möchtest Du noch mehr? Sind das wirklich alles Einzelfälle?
Wo ist die Kontrolle?
Kann man pauschal immer noch sagen, der VDH wäre besser?

Ich werde, wenn ich wieder einen DSH hole, trotzdem vom VDH kaufen, weil ich Schutzhundesport mache und Du mit Dissidenz-Hunden nicht über Vereins-Ebene kommst. Aber geplant ist die Anschaffung in ca. 2 Jahren und ich suche jetzt schon nach einem Züchter, der meinen Anforderungen entspricht. So schwierig ist es, im VDH einen guten Züchter zu finden bei manchen Rassen - nicht nur dem DSH.

Grüße, Gaby

22. August 2001 14:53

Hallo,


: : daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven Zuchthündinnen mit 92 Würfen im Jahr?
:
: Ja, gibt es.


angenommen, es gäbe 3 davon beim SV, dann würden von diesen 3 Züchtern ca. 10% aller VDH-DSH aus diesen 3 Zwingern kommen? Etwas übertrieben oder?

:
: Welche Kontrolle denn? Getürkte Röntgenbilder, getürkte Prüfungen usw. nenne ich keine Kontrolle.

Ein Hund, der bei einer Prüfung total versagt und als Krüppel nur auf dem Platz steht, wird auch keine getürkte SCH bekommen.
Es ist mies, was da abläuft, aber außerhalb ist es noch mieser.

:
: Der sv ist der EINZIGE Verein im VDH, in dem es deutsche Schäferhunde gibt. Einen Schäferhund vom VDH zu holen, heißt, einen Schäferhund vom SV zu holen, wußtest DU das nicht?

Doch, aber du hattest mich da falsch verstanden :-). Ich meinte, daß der VDH nicht nur aus dem SV besteht.

: Nein, DU hast aber wörtlich folgendes geschrieben:
:
: Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.
:
: Und das stimmt nun einmal definitiv NICHT!!!!!!!
:
: Frage: Wenn jemand zu Dir kommt und sagt, er sucht einen Deutschen Schäferhund, schickst Du ihn dann auch zum VDH? Das hieße, ihn zum SV zu schicken - siehe oben.


Vom DSH rate ich eh nur ab. Abgesehen von sonstigem ist mir das schon lange zu undurchsichtig. Und wenn, dann nur zu einem der alten Ostzüchter.


: Und leider, leider kannst Du nicht wissen, welcher Züchter wieviele Hunde hat, wenn Du nicht ein wenig Einblick hast, weil die Züchter teilweise mehrere Anlagen haben. So kommt es vor, das Du zu einem Züchter gehst, der 3 Hunde und die Welpen am Haus hat, aber in einigen Autominuten eine riesige Ranch mit über 30 Hunden hat.

Ich unterscheide da sehr nach Rasse, beim DSH nur alte vertraute Ostzüchter.

:
: Der SV ist nicht der einzige Verein, in dem solche Sachen innerhalb des VDH laufen. Es gibt einen Hovawart-Verein, da werden Hunde über die Zuchtzulassungsprüfung geschaukelt, die Du eigentlich nicht mal auf die Straße lassen dürftest - oder die so schwer krank sind (und sowohl Züchter als auch Besitzer wissen das!), das sie die Nachzuchtprüfung gerade so eben überstehen, damit der Vater/die Mutter noch eben die Bescheinigung bekommt und danach ab zum TA und Einschläfern.
: So original geschehen, ich kenne den Besitzer persönlich.

Hab nie was anderes behauptet, sondern vorher auch geschrieben, daß es bei VDH-Vereinen Zuchtzulassungen gibt, die ein Witz sind.

:
: Toll, ne?
:
: Oder der Club für Molosser - ein SPITZENVERERBER bei den Bordeaux-Doggen, der NACHWEISLICH schwere HD und Ellenbogen-Probleme hat (nur nicht offiziell in den Papieren eingetragen und aus Frankreich), gewinnt auf der VDH-Ausstellung in Dortmund den ersten Platz (war ich 96 dabei anwesend!)und ist inzwischen wohl im Stammbaum von 80% der VDH-Bordeauxdoggen vorhanden.

Nicht ganz so extrem kenne ich es bei meiner Rasse. Die Rüden eilen von einer Hündin zur nächsten. Trotzdem bleibt noch ein guter Anteil an guten Züchtern vorhanden.

:
: Die Züchterin des BX eines Freundes von mir hat beim VDH schriftlich Beschwerde eingereicht und darauf aufmerksam gemacht, es kam die lapidare Antwort, das die einzelnen Rasseclubs verantwortlich sind, Regeln aufzustellen und man da nichts machen könnte. Hier hat der VDH also wissentlich geduldet, das ein nachweislich kranker Hund zur Zucht eingesetzt wird!

Der VDH ist ein Verband und kann nicht eingreifen, etwas, was ein großes Manko ist. Wahrscheinlich würden sich dann aber etliche Vereine aus diesem Verband lösen.


:
: Möchtest Du noch mehr? Sind das wirklich alles Einzelfälle?
: Wo ist die Kontrolle?
: Kann man pauschal immer noch sagen, der VDH wäre besser?


Ich könnte dir jetzt 5 mal soviele Beispiele aus der Dissidenz aufzählen.
Mir geht es nur darum, daß es graduelle Unterschiede und Wahrscheinlichkeiten gibt, und da halte ich für die meisten Rassen den VDH-Verein im Durchschnitt für etwas besser oder von mir aus, für etwas weniger schlecht.
Daß der VDH nicht das Wahre ist und kein Gütesiegel brauchst du mir nicht zu sagen!
Prüfungen und Kontrollen, bei denen ein Teil getürkt ist, ist immer noch besser, als GAR keine Prüfungen und Kontrollen.

:
: Ich werde, wenn ich wieder einen DSH hole, trotzdem vom VDH kaufen, weil ich Schutzhundesport mache und Du mit Dissidenz-Hunden nicht über Vereins-Ebene kommst. Aber geplant ist die Anschaffung in ca. 2 Jahren und ich suche jetzt schon nach einem Züchter, der meinen Anforderungen entspricht. So schwierig ist es, im VDH einen guten Züchter zu finden bei manchen Rassen - nicht nur dem DSH.

Aber bei manchen Rassen ist es außerhalb des VDH noch schwieriger.

Gruß
Andreas


PS: Frisch erholt aus dem Urlaub? :-)))

22. August 2001 15:19

Hi Andreas,

: : : daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven Zuchthündinnen mit 92 Würfen im Jahr?
: :
: : Ja, gibt es.
: angenommen, es gäbe 3 davon beim SV, dann würden von diesen 3 Züchtern ca. 10% aller VDH-DSH aus diesen 3 Zwingern kommen? Etwas übertrieben oder?

Wieso 10%? Bei 30.000 - 20.000 DSH im Jahr (absinkend) und unterschiedlichen Wurfstärken mußt Du eifrig züchten, um an die 10% Grenze zu kommen.

Ich weiß aber auch von einem Züchter, der z.B. viele Hunde in Zuchtmiete gibt - so verteilt sich die Anzahl der Würfe pro Züchter besser...;-((

: : Welche Kontrolle denn? Getürkte Röntgenbilder, getürkte Prüfungen usw. nenne ich keine Kontrolle.
:
: Ein Hund, der bei einer Prüfung total versagt und als Krüppel nur auf dem Platz steht, wird auch keine getürkte SCH bekommen.

Oh doch! Ich kenne mehrere Hunde mit angeblich SChH 3, die vor dem Helfer weglaufen...;-(( Kannst Du jedes Jahr auf der Bundessiegerschau sehen. Wie sollen die jemals eine Prüfung abgelegt haben?

Getürkte Prüfungen bedeutet, das eine Prüfung eingetragen wird, obwohl nicht stattgefunden!

: Es ist mies, was da abläuft, aber außerhalb ist es noch mieser.

Aber nicht überall außerhalb der Grenzen des VDH.

: : Der sv ist der EINZIGE Verein im VDH, in dem es deutsche Schäferhunde gibt. Einen Schäferhund vom VDH zu holen, heißt, einen Schäferhund vom SV zu holen, wußtest DU das nicht?
:
: Doch, aber du hattest mich da falsch verstanden :-). Ich meinte, daß der VDH nicht nur aus dem SV besteht.

Ich hab Dich richtig verstanden. Aber die generelle Aussage, Hunde besser nur beim VDH-Züchter zu holen, würde speziell beim DSH heißen, Hunde aus dem SV zu holen. Oder bist Du anderer Meinung?


: : Nein, DU hast aber wörtlich folgendes geschrieben:
: :
: : Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.
: :
: : Und das stimmt nun einmal definitiv NICHT!!!!!!!
: :
: : Frage: Wenn jemand zu Dir kommt und sagt, er sucht einen Deutschen Schäferhund, schickst Du ihn dann auch zum VDH? Das hieße, ihn zum SV zu schicken - siehe oben.
:
: Vom DSH rate ich eh nur ab. Abgesehen von sonstigem ist mir das schon lange zu undurchsichtig. Und wenn, dann nur zu einem der alten Ostzüchter.

Die vor nicht allzulanger Zeit gar nicht im VDH waren - deshalb sind sie nämlich noch so gut!


: : Und leider, leider kannst Du nicht wissen, welcher Züchter wieviele Hunde hat, wenn Du nicht ein wenig Einblick hast, weil die Züchter teilweise mehrere Anlagen haben. So kommt es vor, das Du zu einem Züchter gehst, der 3 Hunde und die Welpen am Haus hat, aber in einigen Autominuten eine riesige Ranch mit über 30 Hunden hat.
:
: Ich unterscheide da sehr nach Rasse, beim DSH nur alte vertraute Ostzüchter.

Wie gesagt - vor etwas mehr als 10 Jahren hättest Du mit einem Ost-DSH einen Hund aus der Dissidenz gekauft....;-)))))

: :
: : Der SV ist nicht der einzige Verein, in dem solche Sachen innerhalb des VDH laufen. Es gibt einen Hovawart-Verein, da werden Hunde über die Zuchtzulassungsprüfung geschaukelt, die Du eigentlich nicht mal auf die Straße lassen dürftest - oder die so schwer krank sind (und sowohl Züchter als auch Besitzer wissen das!), das sie die Nachzuchtprüfung gerade so eben überstehen, damit der Vater/die Mutter noch eben die Bescheinigung bekommt und danach ab zum TA und Einschläfern.
: : So original geschehen, ich kenne den Besitzer persönlich.
:
: Hab nie was anderes behauptet, sondern vorher auch geschrieben, daß es bei VDH-Vereinen Zuchtzulassungen gibt, die ein Witz sind.

Eben! Und wo ist für Dich dann die generell angeblich bessere Qualität des VDH?


: : Oder der Club für Molosser - ein SPITZENVERERBER bei den Bordeaux-Doggen, der NACHWEISLICH schwere HD und Ellenbogen-Probleme hat (nur nicht offiziell in den Papieren eingetragen und aus Frankreich), gewinnt auf der VDH-Ausstellung in Dortmund den ersten Platz (war ich 96 dabei anwesend!)und ist inzwischen wohl im Stammbaum von 80% der VDH-Bordeauxdoggen vorhanden.
:
: Nicht ganz so extrem kenne ich es bei meiner Rasse. Die Rüden eilen von einer Hündin zur nächsten. Trotzdem bleibt noch ein guter Anteil an guten Züchtern vorhanden.

Na, mir würde das schon reichen. Bei der Bordeauxdogge dürfte es schwer fallen, einen Hund zu finden, der nicht diesen Rüden in den Ahnen hat.


: : Die Züchterin des BX eines Freundes von mir hat beim VDH schriftlich Beschwerde eingereicht und darauf aufmerksam gemacht, es kam die lapidare Antwort, das die einzelnen Rasseclubs verantwortlich sind, Regeln aufzustellen und man da nichts machen könnte. Hier hat der VDH also wissentlich geduldet, das ein nachweislich kranker Hund zur Zucht eingesetzt wird!
:
: Der VDH ist ein Verband und kann nicht eingreifen, etwas, was ein großes Manko ist. Wahrscheinlich würden sich dann aber etliche Vereine aus diesem Verband lösen.

Ja also bitte, Andreas, wenn der VDH nicht eingreifen kann, können die angeschlossenen Vereine machen, was sie wollen. Das bedeutet, das der VDH-Stempel keinerlei Gütesiegel ist! Darauf will ich doch hinaus!

Der VDH kann bei seinen angeschlossenen Vereinen im Prinzip genausowenig ausrichten wie bei der Dissidenz, das ist doch das Lustige daran!

:
: : Möchtest Du noch mehr? Sind das wirklich alles Einzelfälle?
: : Wo ist die Kontrolle?
: : Kann man pauschal immer noch sagen, der VDH wäre besser?
:
:
: Ich könnte dir jetzt 5 mal soviele Beispiele aus der Dissidenz aufzählen.

Och, so ein paar weitere Beispiele hätte ich auch noch auf Lager. Ich denke, das würde unterm Strich Gleichstand bedeuten....;-)))


Mir geht es nur darum, daß es graduelle Unterschiede und Wahrscheinlichkeiten gibt, und da halte ich für die meisten Rassen den VDH-Verein im Durchschnitt für etwas besser oder von mir aus, für etwas weniger schlecht.
: Daß der VDH nicht das Wahre ist und kein Gütesiegel brauchst du mir nicht zu sagen!
: Prüfungen und Kontrollen, bei denen ein Teil getürkt ist, ist immer noch besser, als GAR keine Prüfungen und Kontrollen.

Hahaha.....ein Teil? Schutzhundeprüfungen finden bei einigen SV-Hunden nur auf dem Papier statt, da wird ein Hund (Hovi) quasi mit zwei geschlossenen Augen beurteilt, also nee - das ist SCHLIMMER als gar keine Kontrolle! Das ist eine Verar.... des Verbrauchers, der sich darauf verläßt, das diese Prüfungen und Kontrollen tatsächlich stattfinden!
Und das, obwohl der VDH noch nicht mal verhindert, das ein nachweislich schwerstkranker Hund zur Zucht eingesetzt wird und auch noch auf einer Schau als Bester Hund seiner Rasse prämiert wird! Das ist Betrug!


: : Ich werde, wenn ich wieder einen DSH hole, trotzdem vom VDH kaufen, weil ich Schutzhundesport mache und Du mit Dissidenz-Hunden nicht über Vereins-Ebene kommst. Aber geplant ist die Anschaffung in ca. 2 Jahren und ich suche jetzt schon nach einem Züchter, der meinen Anforderungen entspricht. So schwierig ist es, im VDH einen guten Züchter zu finden bei manchen Rassen - nicht nur dem DSH.
:
: Aber bei manchen Rassen ist es außerhalb des VDH noch schwieriger.

Und bei manchen Rassen ist es innerhalb des VDH absolut unmöglich!


: PS: Frisch erholt aus dem Urlaub? :-)))


Machst Du Witze? Urlaub? Ich hab drei Wochen gepaukt...;-(((

Grüße, Gaby

22. August 2001 22:43

Hallo,

: : angenommen, es gäbe 3 davon beim SV, dann würden von diesen 3 Züchtern ca. 10% aller VDH-DSH aus diesen 3 Zwingern kommen? Etwas übertrieben oder?
:
: Wieso 10%? Bei 30.000 - 20.000 DSH im Jahr (absinkend) und unterschiedlichen Wurfstärken mußt Du eifrig züchten, um an die 10% Grenze zu kommen.

ähm, 46 Hündinnen mal 2 mal 10 Welpen pro Jahr mal 3 gleich/ca. 2700 entspricht 10% oder?

:
: Oh doch! Ich kenne mehrere Hunde mit angeblich SChH 3, die vor dem Helfer weglaufen...;-(( Kannst Du jedes Jahr auf der Bundessiegerschau sehen. Wie sollen die jemals eine Prüfung abgelegt haben?

Jedes System lebt von seinen Helfern!
ich versteh nicht, daß hier ständig schwerste Vorwürfe gegen den SV fallen, aber anscheinend die Nachfrage nach solchen Welpen besteht ( wer kauft denn Krüppel von Krüppeleltern?) oder keiner sich wehrt oder was ändert.

:
: Getürkte Prüfungen bedeutet, das eine Prüfung eingetragen wird, obwohl nicht stattgefunden!

D.h es gibt bestechliche und korrupte Leistungsrichter? Und wieso zeigt die keiner an? Und warum zeigt keiner die türkenden Tierärzte bei der Tierärztelkammer an?
Es werden ja wohl nicht alle Züchter und Mitglieder so sein. Aber warum tragen die das alle mit?

:
: : Es ist mies, was da abläuft, aber außerhalb ist es noch mieser.
:
: Aber nicht überall außerhalb der Grenzen des VDH.

Nein, natürlich nicht überall.

:
: Ich hab Dich richtig verstanden. Aber die generelle Aussage, Hunde besser nur beim VDH-Züchter zu holen, würde speziell beim DSH heißen, Hunde aus dem SV zu holen. Oder bist Du anderer Meinung?

Besser und nur sage ich nicht. Es ist bei den meisten Rassen einfacher und weniger schlecht.
Und an 1. Stelle stehen unabhängig von dem Verein die Kriterien, die einen guten Züchter ausmachen.

: :
: : Vom DSH rate ich eh nur ab. Abgesehen von sonstigem ist mir das schon lange zu undurchsichtig. Und wenn, dann nur zu einem der alten Ostzüchter.
:
: Die vor nicht allzulanger Zeit gar nicht im VDH waren - deshalb sind sie nämlich noch so gut!

Ich sag ja, ich mach es auch rassenabhängig. Falls ich mir je den Wunsch eines Mopses erfüllen würde, würde ich z.B. den eher außerhalb des VDH bei den Nasenzüchtern suchen. Sollte ich aber je, wie absurd, den Wunsch nach einem Retriver haben, bei VDH-Züchtern anfangen zu suchen, ob sie meine Kriterien erfüllen.

:
: Wie gesagt - vor etwas mehr als 10 Jahren hättest Du mit einem Ost-DSH einen Hund aus der Dissidenz gekauft....;-)))))

S.o. und ein guter Züchter meiner Rasse ist nicht mehr beim VDH, trotzdem würde ich mir einen Welpen dort holen :-).
Übrigens sind nicht alle guten Ostzüchter beim VDH gelandet, und außerdem züchten die beim SV nur noch Frösche, keine DSH mehr :-).

:
: Eben! Und wo ist für Dich dann die generell angeblich bessere Qualität des VDH?

Im Durchschnitt, und besser heißt nicht gut oder gar optimal.

:
: Na, mir würde das schon reichen. Bei der Bordeauxdogge dürfte es schwer fallen, einen Hund zu finden, der nicht diesen Rüden in den Ahnen hat.

Das ist auch mit ein Problem, weil diese Rasse etwas exotisch und daher selten ist. Und wenn manche seltene Rasse dann noch 3 VDH-Vereine hat, sind für mich diese Menschen einfach bekloppt! Aber typisch deutsche Vereinsmeierei.

: : : Die Züchterin des BX eines Freundes von mir hat beim VDH schriftlich Beschwerde eingereicht und darauf aufmerksam gemacht, es kam die lapidare Antwort, das die einzelnen Rasseclubs verantwortlich sind, Regeln aufzustellen und man da nichts machen könnte. Hier hat der VDH also wissentlich geduldet, das ein nachweislich kranker Hund zur Zucht eingesetzt wird!

Aber WARUM hat es der Club geduldet und warum haben die Züchter ihre Hündinnen von dem decken lassen? DA an der Basis muß die Veränderung stattfinden, nicht oben an der Spitze beim übergeordneten Verband.


:
: Ja also bitte, Andreas, wenn der VDH nicht eingreifen kann, können die angeschlossenen Vereine machen, was sie wollen. Das bedeutet, das der VDH-Stempel keinerlei Gütesiegel ist! Darauf will ich doch hinaus!

Entsprechend des Qualitätsmanagments ist es kein Gütesiegel, da geb ich dir Recht. Aber im Durchschnitt lieber VDH als diese ganzen Weltsieger- und Massenvermehrervereine.

:
: Hahaha.....ein Teil? Schutzhundeprüfungen finden bei einigen SV-Hunden nur auf dem Papier statt, da wird ein Hund (Hovi) quasi mit zwei geschlossenen Augen beurteilt, also nee - das ist SCHLIMMER als gar keine Kontrolle! Das ist eine Verar.... des Verbrauchers, der sich darauf verläßt, das diese Prüfungen und Kontrollen tatsächlich stattfinden!

Warum machen das denn alle mit? Oder haben diese Vereine nur Betrüger in ihren Reihen?
Mir ist es lieber, daß in einem Verein 10 oder 20 oder 30% getürkt wird, der Rest aber ok ist als daß in einem anderen Verein 0% gemacht wird.

: Und das, obwohl der VDH noch nicht mal verhindert, das ein nachweislich schwerstkranker Hund zur Zucht eingesetzt wird und auch noch auf einer Schau als Bester Hund seiner Rasse prämiert wird! Das ist Betrug!

Nicht der VDH muß/kann es verhindern, sondern der Rasseverein und die Züchter!
Und Ausstellungen sind nur für gesunde Hunde? Aus Spaß habe ich meinen Hund trotz seiner (symptomlosen HD) auch ausgestellt. Na und? Deswegen würde ich ihn nie auf eine Hündin lassen, aber mir machte es Spaß, sein Aussehen bewerten und vergleichen zu lassen. Weil bei seiner Rasse im VDH-Verein noch viel mehr dazu gehört als nur das Aussehen, würde es eh nie erlaubt. Aber im Dissidenzverein könnte ich es machen.

:
: Und bei manchen Rassen ist es innerhalb des VDH absolut unmöglich!

Ich sag ja: rasseabhängig. Aber bei manchen Rassen ist es außerhalb des VDH unmöglich.
Zusammenfassend: mir geht es um die graduellen Unterschiede, wo ich den VDH im Durchschnitt etwas besser finde. Aber an 1. Stelle stehen immer die äußeren Kriterien und je nach Rasse würde ich meistens bei den VDH-Züchtern mit der Suche anfangen.

: Machst Du Witze? Urlaub? Ich hab drei Wochen gepaukt...;-(((


Ich hörte sowas, weil du länger nicht da warst und dich jetzt voller Elan wieder in Diskussionen stürzt :-))))


Grüße
Andreas

23. August 2001 06:19

Hallo,

: : : : daß es im SV Massenvermehrer gibt, weiß ich. Aber gibt es dort auch welche mit 46 aktiven Zuchthündinnen mit 92 Würfen im Jahr?

: : : Ja, gibt es.

Und nicht nur im SV!

: Ich weiß aber auch von einem Züchter, der z.B. viele Hunde in Zuchtmiete gibt - so verteilt sich die Anzahl der Würfe pro Züchter besser...;-((

Kenn ich auch...........

: : : Welche Kontrolle denn? Getürkte Röntgenbilder, getürkte Prüfungen usw. nenne ich keine Kontrolle

Hab sogar selbst einen Hund zu hause, von dem das HD-Bild des Vaters
solange in der Weltgeschichte herumgeschickt wurde bis irgendwer HD-O
draufgeschrieben hat, dann gab es das große Rätselraten warum meine
Hündin eine C-Hüfte hatte.......... ich bin dann durch Zufall drauf-
gekommen....... übrigens kein DSH

: : Doch, aber du hattest mich da falsch verstanden :-). Ich meinte, daß der VDH nicht nur aus dem SV besteht.

: : : Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.

: : : Und das stimmt nun einmal definitiv NICHT!!!!!!!

Stimmt leider doch - ich kenne einen deutschen VDH-Züchter, nebenbei
auch noch Geschäftsführer des betreffenden Klubs und VDH-Formwertrichter, der ca. 150 Zuchthunde hat (Bestand leicht schwankend),
obwohl bei dieser Rasse die Welpenzahl pro Wurf relativ gering ist,
und er pro Wurf auch noch einige Ausfälle hat, schafft er es pro Jahr
immerhin noch zwischen 100 bis 120 Welpen zu produzieren - allerdings
nur eine Rasse, auch keine DSH.

: : : Und leider, leider kannst Du nicht wissen, welcher Züchter wieviele Hunde hat, wenn Du nicht ein wenig Einblick hast, weil die Züchter teilweise mehrere Anlagen haben. So kommt es vor, das Du zu einem Züchter gehst, der 3 Hunde und die Welpen am Haus hat, aber in einigen Autominuten eine riesige Ranch mit über 30 Hunden hat.

Siehe auch mein anderes Posting unter "VDH-Vereine - speziell GRC/DRC"

: : Nicht ganz so extrem kenne ich es bei meiner Rasse. Die Rüden eilen von einer Hündin zur nächsten. Trotzdem bleibt noch ein guter Anteil an guten Züchtern vorhanden.

So ist es auch bei meiner Rasse - aber der Anteil an guten Züchtern
verteilt sich auf den ÖKV/VDH und die Dissidenz - siehe oben erwähntes
Posting.

: : Der VDH ist ein Verband und kann nicht eingreifen, etwas, was ein großes Manko ist.
: : Prüfungen und Kontrollen, bei denen ein Teil getürkt ist, ist immer noch besser, als GAR keine Prüfungen und Kontrollen.

Habe ich auch selbst zu Hause - eine Hündin mit einer ausgeprägten
Wesensschwäche - die Mutterhündin dieser Hündin hat den Wesenstest
bei der Zuchteignungsprüfung nur mit Sedativa bestanden - weiß ich
mittlerweile von der Züchterin selbst - meine Hündin ist eindeutig
ein Angstbeisser........... wo bleibt dann der Sinn der Prüfungen......
Allerdings habe ich selbst einen Rüden, der in Folge eines schweren
Zwingerschadens eine Zuchteignungsprüfung nicht bestanden hätte - ein
Rüde, der mittlerweile schon sehr Wertvolles für die Rasse geleistet
hat....... - nur ich habe genug Hundeerfahrung um eine echte (genetisch
bedingte) Wesensschwäche von einem erworbenen Schaden zu unterscheiden,
habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß das die wenigsten Züchter
können, das liegt meiner Meinung daran, daß ich bevor ich zu züchten
begonnen habe schon 30 Jahre lang mit Hunden verschiedenster Rassen
gearbeitet habe, die meisten Züchter aber nur züchten......

: Und das, obwohl der VDH noch nicht mal verhindert, das ein nachweislich schwerstkranker Hund zur Zucht eingesetzt wird

Das ist leider wieder ganz eindeutig Klub-Sache..........

Kleine Ergänzung: alle meine Hunde sind ÖKV bzw. FCI-Hunde, teilweise
aus dem Ausland, und ich züchte auch über den ÖKV - ich bleibe dabei aus dem einfachen Grund, daß ich immer noch hoffe, daß ich dadurch vielleicht einmal ein bißchen etwas ändern und verbessern kann - irgendwann einmal, ich bin einfach gegen Dissidenzen, auch wenn sie vielleicht manchmal etwas besser machen, weil man nur etwas ändern kann wenn man nicht flüchtet sondern die Mißstände aufzeigt und bekämpft!
Auch wenn man manchmal den Eindruck hat gegen Windmühlen zu kämpfen......

Grüße
abc