Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
23. August 2001 08:01

Hi Andreas,

:
: : : angenommen, es gäbe 3 davon beim SV, dann würden von diesen 3 Züchtern ca. 10% aller VDH-DSH aus diesen 3 Zwingern kommen? Etwas übertrieben oder?
: :
: : Wieso 10%? Bei 30.000 - 20.000 DSH im Jahr (absinkend) und unterschiedlichen Wurfstärken mußt Du eifrig züchten, um an die 10% Grenze zu kommen.
:
: ähm, 46 Hündinnen mal 2 mal 10 Welpen pro Jahr mal 3 gleich/ca. 2700 entspricht 10% oder?

Glaubst Du im Ernst, das Hündinnen bei 2x jährlich noch 10 Welpen Wurfstärke haben? Es liegt eher bei 5 bis 6 im Durchschnitt, oft aber auch mehr.

: :
: : Oh doch! Ich kenne mehrere Hunde mit angeblich SChH 3, die vor dem Helfer weglaufen...;-(( Kannst Du jedes Jahr auf der Bundessiegerschau sehen. Wie sollen die jemals eine Prüfung abgelegt haben?
:
: Jedes System lebt von seinen Helfern!
: ich versteh nicht, daß hier ständig schwerste Vorwürfe gegen den SV fallen, aber anscheinend die Nachfrage nach solchen Welpen besteht ( wer kauft denn Krüppel von Krüppeleltern?) oder keiner sich wehrt oder was ändert.

Es gibt im SV unterschiedliche Linien. Und die Helfer können nix dafür, wenn sie die Hunde niemals gesehen haben - wie sollen die sie dann ausbilden?
Die Nachfrage nach solchen Welpen besteht auch nicht unter Leistungsportlern - eher bei den Leuten, die Kommissar Rex so süß finden und auch so einen haben wollen oder bei den "Schönheits-Spezis", die sich optische Weltsieger und entsprechende Kohle versprechen.

: :
: : Getürkte Prüfungen bedeutet, das eine Prüfung eingetragen wird, obwohl nicht stattgefunden!
:
: D.h es gibt bestechliche und korrupte Leistungsrichter? Und wieso zeigt die keiner an? Und warum zeigt keiner die türkenden Tierärzte bei der Tierärztelkammer an?

Welche Tierärzte? Die haben auf den normalen Vereinsprüfungen meist keine Veranlassung, dabei zu sein. Leider kannst Du den Richtern teilweise nicht nachweisen, das sie getürkt haben. Man sieht es den Hunden zwar an, aber beweisen kann man nur in den seltensten Fällen etwas. Und wenn es rauskommt, fliegen die Richter auch raus, was leider viel zu selten passiert.

: Es werden ja wohl nicht alle Züchter und Mitglieder so sein. Aber warum tragen die das alle mit?

Weil sie es nicht verhindern können. Ich kenne einige DSH-Züchter, die wirklich bemüht sind, gute und gesunde Hunde zu züchten, aber die haben teilweise das auszubaden, was andere verbocken - so werden seit Einführung der DNA-Tests reihenweise Würfe aus dem Zuchtbuch gestrichen, weil der Vater ein anderer ist als in den Papieren steht.

Aber hast Du schonmal versucht, den renommiertesten Züchter mal Betrug nachzuweisen? Sogar dem SV-Präsidenten ist es passiert, das ein Wurf von ihm aus dem Zuchtbuch gestrichen wurde, weil die Hündin, die er von einem anderen Züchter gekauft hatte, einen anderen Vater als in den Papieren stehend hatte - er war es selber aber nicht schuld, sondern der Züchter der Mutterhündin - oder vielleicht auch der Halter des Deckrüden.

Es gibt so viele DSH-Züchter, die auch noch in zwei Lager gespalten sind, das ist ein regelrechter Krieg.


: : : Es ist mies, was da abläuft, aber außerhalb ist es noch mieser.
: : Aber nicht überall außerhalb der Grenzen des VDH.
:
: Nein, natürlich nicht überall.

Und wenn ich so sehe, was teilweise IM VDH abläuft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es anderswo NOCH schlimmer sein soll!

: :
: : Ich hab Dich richtig verstanden. Aber die generelle Aussage, Hunde besser nur beim VDH-Züchter zu holen, würde speziell beim DSH heißen, Hunde aus dem SV zu holen. Oder bist Du anderer Meinung?
:
: Besser und nur sage ich nicht. Es ist bei den meisten Rassen einfacher und weniger schlecht.
: Und an 1. Stelle stehen unabhängig von dem Verein die Kriterien, die einen guten Züchter ausmachen.

Und das kann genausogut einer von der Dissidenz sein.

: : :
: : : Vom DSH rate ich eh nur ab. Abgesehen von sonstigem ist mir das schon lange zu undurchsichtig. Und wenn, dann nur zu einem der alten Ostzüchter.
: : Die vor nicht allzulanger Zeit gar nicht im VDH waren - deshalb sind sie nämlich noch so gut!
:
: Ich sag ja, ich mach es auch rassenabhängig. Falls ich mir je den Wunsch eines Mopses erfüllen würde, würde ich z.B. den eher außerhalb des VDH bei den Nasenzüchtern suchen. Sollte ich aber je, wie absurd, den Wunsch nach einem Retriver haben, bei VDH-Züchtern anfangen zu suchen, ob sie meine Kriterien erfüllen.

Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....
Weißt Du, was ich machen würde? Leute ansprechen, die Hunde haben, die mir gefallen und nach dem Züchter fragen.

: :
: : Wie gesagt - vor etwas mehr als 10 Jahren hättest Du mit einem Ost-DSH einen Hund aus der Dissidenz gekauft....;-)))))
: S.o. und ein guter Züchter meiner Rasse ist nicht mehr beim VDH, trotzdem würde ich mir einen Welpen dort holen :-).

Welche Rasse denn?

: Übrigens sind nicht alle guten Ostzüchter beim VDH gelandet, und außerdem züchten die beim SV nur noch Frösche, keine DSH mehr :-).

Ist gar nicht wahr - schau mal auf meiner HP, da siehst Du einen DSH, keinen Frosch....;-)) Die Leistungshunde sehen übrigens ganz anders aus als die "schönen" Hunde. Ich kann Dir einige HP´s nennen, auf denen Du richtig tolle, gesunde DSH aus Leistungszucht siehst. Ich kenne sogar einen Schönheitszüchter, der tolle gesunde Hunde züchtet.

Meiner ist auch aus Schönheitslinie - ihn habe ich nach dem Vater ausgesucht und er ist gesund, hat einen geraden Rücken und wesensmäßig ein Traum, macht alles mit. So einen Hund wirst Du aber jetzt, 7 Jahre später, bei den Schönheitslinien mit der Lupe suchen müssen - bei den Leistungslinien dagegen sind die Hunde manchmal grottenhäßlich, aber wenigstens gesund und wesensfest.


: :
: : Eben! Und wo ist für Dich dann die generell angeblich bessere Qualität des VDH?
: Im Durchschnitt, und besser heißt nicht gut oder gar optimal.

Also um ehrlich zu sein, im Durchschnitt kenne ich mehr VDH als Dissidenz-Züchter. Und hab fast durchweg negative Erfahrungen gemacht.
Es gibt aber u.a. eine Dissidenz-Züchterin von Aussies, von der bin ich schlichtweg begeistert und von ihren Hunden auch.

: :
: : Na, mir würde das schon reichen. Bei der Bordeauxdogge dürfte es schwer fallen, einen Hund zu finden, der nicht diesen Rüden in den Ahnen hat.
:
: Das ist auch mit ein Problem, weil diese Rasse etwas exotisch und daher selten ist. Und wenn manche seltene Rasse dann noch 3 VDH-Vereine hat, sind für mich diese Menschen einfach bekloppt! Aber typisch deutsche Vereinsmeierei.

Tja, ist die Frage, wieso der VDH das nicht unterbindet? Im Interesse der Hunde?

: : : : Die Züchterin des BX eines Freundes von mir hat beim VDH schriftlich Beschwerde eingereicht und darauf aufmerksam gemacht, es kam die lapidare Antwort, das die einzelnen Rasseclubs verantwortlich sind, Regeln aufzustellen und man da nichts machen könnte. Hier hat der VDH also wissentlich geduldet, das ein nachweislich kranker Hund zur Zucht eingesetzt wird!
:
: Aber WARUM hat es der Club geduldet und warum haben die Züchter ihre Hündinnen von dem decken lassen? DA an der Basis muß die Veränderung stattfinden, nicht oben an der Spitze beim übergeordneten Verband.

DAs ist keine Entschuldigung, das der VDH da nicht eingegriffen hat. In der Satzung steht, das solche Leute und Hunde mit Zuchtverband und Ausschluß belegt werden können aber nichts passiert. Ein Löwe ohne Zähne, das ist der VDH.
Die Leute können ja machen, was sie wollen bei solchem Verhalten. Und wenn nunmal die Kinder eines Weltsiegers sich besser verkaufen lassen?

Alles VDH-Züchter. Wieso läßt ein VDH-Züchter wissentlich seine Hündin von einem kranken Hund decken? Und nicht nur einer!!!!


: :
: : Ja also bitte, Andreas, wenn der VDH nicht eingreifen kann, können die angeschlossenen Vereine machen, was sie wollen. Das bedeutet, das der VDH-Stempel keinerlei Gütesiegel ist! Darauf will ich doch hinaus!
:
: Entsprechend des Qualitätsmanagments ist es kein Gütesiegel, da geb ich dir Recht. Aber im Durchschnitt lieber VDH als diese ganzen Weltsieger- und Massenvermehrervereine.

Dissidenz bedeutet nicht automatisch, das es Massenvermehrer sind. Ich kenne einen Dissidenz-Züchter, den ich besch.... finde. Die Massenvermehrer sind für mich keine Züchter und die werden auch in der "normalen" Dissidenz nicht aufgenommen. Die sind jenseits von Gut und Böse und damit zählen sie automatisch mit zur DIssidenz, weil ja kein VDH.

: :
: : Hahaha.....ein Teil? Schutzhundeprüfungen finden bei einigen SV-Hunden nur auf dem Papier statt, da wird ein Hund (Hovi) quasi mit zwei geschlossenen Augen beurteilt, also nee - das ist SCHLIMMER als gar keine Kontrolle! Das ist eine Verar.... des Verbrauchers, der sich darauf verläßt, das diese Prüfungen und Kontrollen tatsächlich stattfinden!
:
: Warum machen das denn alle mit? Oder haben diese Vereine nur Betrüger in ihren Reihen?

Weil die, die dagegen was unternehmen wollen, teilweise nichts machen können - entweder weil der VDH oder der Rassezuchtverein nichts davon wissen will oder weil ihnen aussagekräftige Beweise fehlen.
Ich kenne jemanden, der aus dem SV rausgeekelt wurde, weil er versucht hat, einigen Betrügern an die Karre zu fahren.


: Mir ist es lieber, daß in einem Verein 10 oder 20 oder 30% getürkt wird, der Rest aber ok ist als daß in einem anderen Verein 0% gemacht wird.

Nee, mir nicht. Weil es Betrug ist. Da wird von Gesundheitsuntersuchungen, Prüfungen und Ausstellungen gesprochen, Zuchtzulassungen usw. Aber wenn die die nur auf dem Papier stattfinden, ist das Betrug an diejenigen, die sich auf solche Dinge verlassen und glauben, einen guten Hund zu bekommen.
Woher willst Du denn wissen, das in der Dissidenz 0% gemacht wird?
Das stimmt doch auch nicht!


: : Und das, obwohl der VDH noch nicht mal verhindert, das ein nachweislich schwerstkranker Hund zur Zucht eingesetzt wird und auch noch auf einer Schau als Bester Hund seiner Rasse prämiert wird! Das ist Betrug!
:
: Nicht der VDH muß/kann es verhindern, sondern der Rasseverein und die Züchter!
: Und Ausstellungen sind nur für gesunde Hunde? Aus Spaß habe ich meinen Hund trotz seiner (symptomlosen HD) auch ausgestellt. Na und? Deswegen würde ich ihn nie auf eine Hündin lassen, aber mir machte es Spaß, sein Aussehen bewerten und vergleichen zu lassen. Weil bei seiner Rasse im VDH-Verein noch viel mehr dazu gehört als nur das Aussehen, würde es eh nie erlaubt. Aber im Dissidenzverein könnte ich es machen.

Auf der VDH-Bundessiegerschau in Dortmund wurde dieser BX-Rüde 1996 Bester seiner Rasse. Eine Ausstellung, die vom VDH organisiert wird.
Und ein Hund, der Bester seiner Rasse wird, wird Deckanfragen bekommen und der Besitzer ist auch nur käuflich.

Wieso behauptest Du eigentlich, das Du in der Dissidenz machen könntest, was Du wolltest? Pauschal in der Dissidenz? Das stimmt nämlich gar nicht.
Es gibt viele Vereine und Zuchten außerhalb des VDH, die pauschal alle unter Dissidenz fallen. Alles, was nicht VDH ist, ist Dissidenz.
Aber die guten Zuchtvereine außerhalb des VDH haben alle auch Zuchtbestimmungen und die sind teilweise strenger als im VDH.

Kathi ist in so einem Verein, die Aussie-Züchterin, dann haben wir hier noch eine Papillon-Züchterin, von den meisten weißen Schäferhunden und den Langhaar-DSH gar nicht zu reden. Es gibt so viele Dissidenz-Vereine, die strenge Bestimmungen haben, da würdest Du mit einem kranken Hund keinen Fuß auf die Erde bekommen.

: :
: : Und bei manchen Rassen ist es innerhalb des VDH absolut unmöglich!
:
: Ich sag ja: rasseabhängig. Aber bei manchen Rassen ist es außerhalb des VDH unmöglich.

Bei welchen denn?

: Zusammenfassend: mir geht es um die graduellen Unterschiede, wo ich den VDH im Durchschnitt etwas besser finde. Aber an 1. Stelle stehen immer die äußeren Kriterien und je nach Rasse würde ich meistens bei den VDH-Züchtern mit der Suche anfangen.

Darfst Du gerne tun. Aber die pauschale Aussage, der VDH ist besser, stimmt nun einmal nicht. Das Problem ist nur, wenn Du nach einer bestimmten Rasse suchst, werden Dir meist nur VDH-Adressen genannt.
Dabei gibt es so viele gute Dissidenz-Zuchten, wo Du wahrscheinlich mit viel weniger Aufwand einen Traumhund bekommen könntest.

Ich muß beim VDH und da beim SV suchen - und darüber bin ich ganz schön sauer. Denn es ist schwer, da einen guten Züchter UND gute Hunde zu finden, es nutzt mir nix, das der Hund gesund ist, wenn er im Sport eine schlaftablette ist. Es gibt einen Dissidenz-Züchter, da würde ich mir sofort einen Hund holen, aber damit werde ich leider nie mehr als untere Vereinsebene laufen. Landesgruppenausscheidungen oder höhere Prüfungen, das kann ich dann vergessen.


: : Machst Du Witze? Urlaub? Ich hab drei Wochen gepaukt...;-(((
: Ich hörte sowas, weil du länger nicht da warst und dich jetzt voller Elan wieder in Diskussionen stürzt :-))))

Es gibt Dinge, da kann ich einfach nicht die Klappe halten...;-)))
Wo hast Du denn sowas gehört?

Grüße, Gaby
:
: Grüße
: Andreas

23. August 2001 08:06

Hallo Abc,

:
: : : : Tatsache ist, daß es solche Auswüchse wie bei "uns Uwe" nur außerhalb des VDHs gibt.
:
: : : : Und das stimmt nun einmal definitiv NICHT!!!!!!!
:
: Stimmt leider doch - ich kenne einen deutschen VDH-Züchter, nebenbei
: auch noch Geschäftsführer des betreffenden Klubs und VDH-Formwertrichter, der ca. 150 Zuchthunde hat (Bestand leicht schwankend),
: obwohl bei dieser Rasse die Welpenzahl pro Wurf relativ gering ist,
: und er pro Wurf auch noch einige Ausfälle hat, schafft er es pro Jahr
: immerhin noch zwischen 100 bis 120 Welpen zu produzieren - allerdings
: nur eine Rasse, auch keine DSH.
:
Also das verstehe ich nicht - ich schreibe, das es NICHT stimmt, das solche Massenzuchten angeblich nur außerhalb des VDH stattfinden und Du schreibst doch, begründest das aber mit einem VDH-Züchter?

Hä?

Grüße, Gaby

23. August 2001 08:16

Hallo Gaby,
erläutere mir doch bitte mal diese Aussage :

: Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....

Was macht denn einige DRC oder GRC Züchter so schlecht ?
Welcher Retriever Verein hat strengere Auflagen ?
In welchem Retriever Verein wird eine Zuchtwertschätzung duchgeführt ?

Im DRC und GRC gibt es keine Massenvermehrer von Golden Retrievern, bei anderen Vereinen schon.

Thomas

23. August 2001 08:53

Hallo Dr. T.,

: erläutere mir doch bitte mal diese Aussage :
:
: : Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....
:
: Was macht denn einige DRC oder GRC Züchter so schlecht ?
: Welcher Retriever Verein hat strengere Auflagen ?
: In welchem Retriever Verein wird eine Zuchtwertschätzung duchgeführt ?

Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja wohl selber.

Und was Zuchtwertschätzungen und solche Kleinigkeiten betrifft - es kann alles getürkt werden.


: Im DRC und GRC gibt es keine Massenvermehrer von Golden Retrievern, bei anderen Vereinen schon.

Weißt Du, diese Aussage solltest Du mir vielleicht mal erläutern. Kennst Du in ganz Deutschland jeden einzelnen Retriever-Züchter persönlich? Bist Du Dir 100% sicher, das da NUR im VDH alles perfekt läuft?
Bist Du Dir ganz sicher, das kein einziger VDH-Züchter Murks macht?

Keine Massenvermehrer im VDH? Ja, willst Du mir im Ernst erzählen, die ganzen gestörten, zu hellen, zu kleinen, zu dicken, zu dunklen Goldies kommen aus der Dissidenz?

Weißt Du eigentlich, wie viele Retriever hier in Düsseldorf rumlaufen? Und wie viele davon vom VDH-Züchter sind?

Als Dux ein Baby war, hatten wir eine Welpenspielgruppe gegründet, das war 94. Es waren von über 30 Hunden sage und schreibe über 10 Goldies dabei! Die meisten davon sind heute krank oder haben einen kleinen Schuß im Oberstübchen - je nachdem, was Du klein nennst.

Zwei Hunde stammten von einem VDH-Züchter, der neben Goldies auch Labbies züchtet, ein weiterer Goldie stammte von einem Züchter, der nebenbei auch noch Westies züchtete - auch VDH.

Grüße, Gaby

: Thomas

23. August 2001 10:42

Hallo Gaby,
bleib doch mal bitte beim Thema,
: Hallo Dr. T.,
:
: : erläutere mir doch bitte mal diese Aussage :
: :
: : : Ausgerechnet Retriever? Oh, da gibbet auch genug Sch...züchter im VDH, da wäre ich aber gewaltig vorsichtig....
: :
: : Was macht denn einige DRC oder GRC Züchter so schlecht ?
: : Welcher Retriever Verein hat strengere Auflagen ?
: : In welchem Retriever Verein wird eine Zuchtwertschätzung duchgeführt ?
:
: Es gibt mehrere Vereine im VDH, die auch den Retriever züchten, das weißt Du ja wohl selber.
Ja, Retriever werden in 3 Vereinen gezüchtet, im LCD nur Labradore, im GRC nur Golden, im DRC alle Retriever.
:
: Und was Zuchtwertschätzungen und solche Kleinigkeiten betrifft - es kann alles getürkt werden.

Mit entsprechender krimineller Energie ist das möglich
:
: : Im DRC und GRC gibt es keine Massenvermehrer von Golden Retrievern, bei anderen Vereinen schon.
:
:: Weißt Du, diese Aussage solltest Du mir vielleicht mal erläutern.
: Kennst Du in ganz Deutschland jeden einzelnen Retriever-Züchter
: persönlich?
Natürlich nicht, ich kann allerdings alle eingetragen Golden Würfe im DRC und GRC nachvollziehen

: Bist Du Dir 100% sicher, das da NUR im VDH alles perfekt läuft?
Nein, wie bereits mehrfach von mir geäußert kann ich mangels genauer Kenntnisse nicht zu allen Vereinen äußern

: Bist Du Dir ganz sicher, das kein einziger VDH-Züchter Murks macht?
Nein, s.o.
:
: Keine Massenvermehrer im VDH? Ja, willst Du mir im Ernst erzählen, die ganzen gestörten, zu hellen, zu kleinen, zu dicken, zu dunklen Goldies kommen aus der Dissidenz?
Du weichst schon wieder vom Thema ab, ich sagte keine Massenzüchter von Golden im DRC und GRC. Es gibt dort keine Vermehrer die 100 Welpen im Jahr produzieren.
Zu helle oder zu dunkle Golden ? Was soll das denn sein ?
Zu dick ist wohl eher ein durch den Halter verursachtes Problem
zu klein sollte nicht, kann allerdings mal vorkommen
Als Züchter ist es doch mein ureigensten Interesse Hunde zu züchten die dem Standard entsprechen. Ich behalte doch auch aus meinen Würfen auch Welpen mit denen ich weiter züchten will.
:
: Weißt Du eigentlich, wie viele Retriever hier in Düsseldorf rumlaufen?
Nein, noch nie gezählt :-)
: Und wie viele davon vom VDH-Züchter sind?
auch das entzieht sich meiner Kenntnis
:
: Als Dux ein Baby war, hatten wir eine Welpenspielgruppe gegründet, das war 94. Es waren von über 30 Hunden sage und schreibe über 10 Goldies dabei! Die meisten davon sind heute krank oder haben einen kleinen Schuß im Oberstübchen - je nachdem, was Du klein nennst.
:
: Zwei Hunde stammten von einem VDH-Züchter, der neben Goldies auch Labbies züchtet, ein weiterer Goldie stammte von einem Züchter, der nebenbei auch noch Westies züchtete - auch VDH.

Was sind die meisten, nach meinem Verständnis etwa 8.
Wenn also 8 Hunde von 10 krank wurden, von denen wieserum 3 aus einer VDH Zucht kamen bedeutet dies doch das 5 kranke Hunde aus Dissidenzzuchten kamen.

Gruß Thomas



23. August 2001 11:17

Hi Thomas

Ich dränge mich mal kurz dazwischen :-).

Was mir als Außenstehende (keine Züchterin) auffällt und irritiert sind Ausdrücke wie 'Dissidenz', 'Dissidenzzuchten' etc. Es werden, ob bewußt oder unbewußt, negative Assoziationen hervorgerufen.

Weshalb ist es für den VDH bzw. dessen Mitglieder nicht möglich andere Verbände und die angeschlossenen Vereine zu tolerieren?

Es wird überall mit Wasser gekocht und es wird überall schwarze Schafe geben. Mal mehr und mal weniger.

Ich kannte einen angehenden Dobermann-Züchter, der innerhalb des VDH züchten wollte und 'probeweise' seine VDH-Hündin mit einem verbandsexternen Rüden gedeckt hat um on the job Erfahrung zu sammeln. Sein eigener VDH-Rüde, den er vor kurzem erworben hatte, war noch nicht geschlechtsreif und mit diesem wollte er später seine Zucht aufbauen aber voher wollte er 'üben'.

Genauso habe ich auf einer Nicht-VDH-Ausstellung erlebt, dass Hunde zuchttauglich erklärt worden sind - ausschlaggebend war, dass sie mit V1 bewertet worden sind.

Es gibt also solche und solche.

Viele Grüße

Porcha & Dino