Oh Gott - ein Mischling! :: Ungereimtes

Oh Gott - ein Mischling!

von Gaby(YCH) am 23. August 2001 19:30

Hi Andreas,


: : Also, ganz konkret: Es wird eine Prüfung angesetzt, die gar nicht stattfindet! Aber die Hunde haben dann ein Ausbildungskennzeichen...;-(( Es gibt so einen Verein in relativer Nähe von Köln.
:
: sowas muß beweisbar öffentlich angeprangert werden!

Tja, und wie willst Du das machen? Tag und NAcht in dem Verein einen Wachposten mit Kamera postieren? Wie willst Du beweisen, das eine Prüfung gar nicht stattgefunden hat? Die Insider wissen es, die nehmen Hunde gar nicht erst, wenn deren Eltern in diesem Verein die meisten oder alle Prüfungen haben - aber jetzt mal ehrlich, wie willst DU dagegen vorgehen, wenn für einen Spitzen-V-Rüden auf der Bundessieger-Ausstellung DM 100.000,-- und mehr gezahlt werden? Wenn Japaner da direkt mit einem Geldköfferchen rumlatschen?
Jeder ist käuflich. Und solange das so ist, wirst Du nichts ändern können.


: : Weil der Standard festgesetzt ist. Die einen legen Wert darauf, den Standard optisch nahezukommen (und übertreiben die Fließheckversionen dabei gewaltig), die anderen wiederum legen sehr viel Wert auf die im Standard festgelegte Arbeitstauglichkeit. Kurz und gut, jeder DSH muß eine SchH-Prüfung machen, will man mit ihm züchten. Und da die optisch tollen Hunde manchmal Hasenfüße sind, muß man da halt nachhelfen. Umgekehrt sind manche Hunde absolute Leistungskanonen, da muß man halt nicht so genau hinschauen.
:
: Dann muß der Standard geändert werden. Was nützt es, wenn dort betrogen wird.

Nein, der Standard muß nicht geändert werden. Es muß besser kontrolliert werden. Wenn DU aus dem Standard oder dem Zuchtgeschehen die SchH-Prüfung rausnimmst, hast Du bald nur noch schöne Hunde, die zu nichts mehr taugen. Der DSH ist ein Arbeitshund und es gibt genug gute Hunde, die wirklich was taugen. Das wäre nicht so, wenn man nur auf Optik selektieren würde.


: : : Und wenn mir dann die Besitzerin eines Labbipärchens, noch kein Jahr alt, aber schon den Tierarzt reich gemacht hat, weil beides genetische Krüppel, voller Stolz erzählt, daß sie mit ihnen züchten will, krieg ich die Krise!
: :
: : Haste wenigstens gefragt, in welchem Verein die züchten will? *fiesgrins*
:
: Ohne Verein natürlich. Kann man ja die paar Mark lieber sparen. Und vielleicht würden die in einem Verein auf die bekloppte Idee kommen, daß man die Hunde vorher röntgen müßte oder ähnlich abartiges.

Naja, und die fällt dann wieder unter Dissidenz - na klasse.


: : DAs ist keine Zucht, sondern eine fabrik.
:
: Nur für uns. Die Welpenerwerber finden es supertoll, daß die Hunde glücklicherweise in sooooo einem schönen großen Rudel aufwachsen dürfen. Und die haben nur deswegen soviele Hunde und weil sie die Hunde so lieben.


Natürlich - und die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen....


: Und nie vergessen sollte man, daß viele Leute bewußt nicht zu einem VDH-Züchter gehen, weil sie woanders den Welpen nämlich billiger bekommen.

Geht bei meiner Rasse schon mal gar nicht - DSH kosten im Schnitt um die DM 1.000,-- im SV.


: Ich werde von denen für bekloppt gehalten, weil ich für meine Hunde mehr als 5-800.-, nämlich 1800.- ausgegeben habe. Allerdings hab ich im Gegensatz zu denen diesen Unterschied schon im 1. Jahr an Tierarztkosten gespart :-).

Was ist daran verwerflich? Wenn ich einen guten Hund haben will, darf es gerne was mehr sein.

: Wie kann man bloß für einen Hund soviel Geld ausgeben, wo es die doch in jedem Hinterhof viel billiger gibt.

Klar - und DU bekommst vor allem viele Tiere für das Geld - Flöhe, Milben, Würmer....


: :Allerdings kann ich Dir verraten, das der Züchter, wo ich meinen Hund her habe, später noch mehr Zuchthündinnen hatte - allerdings auch Rentnerhündinnen dabei. ich habe Dux Urgroßoma noch kennengelernt. Als ich da war, waren es immerhin noch 8 aktive Zuchthündinnen - auch gewaltig, oder?
:
: Wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen. Max. 2 aktive Hündinnen.

Ich kannte den Vater des Hundes seit 1 Jahr, den Züchter - der nicht arbeitet, hat geerbt. Und der hat seine Hunde wirklich lieb, der läuft immer mit seinen Würfen auf den Hundeplätzen rum, sobald sie alt genug dazu sind. Ich hab auch oft erlebt, das er Leute mit dickem Mercedes wieder weggeschickt hat und denen keinen Hund verkaufen wollte - aber Leute, die es nicht so dicke hatten und bei denen er das Gefühl hatte, der Hund wäre da genau richtig aufgehoben, hat er sogar weniger abgenommen. Die Kriterien sind da eher fließend.

Besser als eine Hovi-Züchterin (vom Nordsturm, ganz bekannt), die 2 Hündinnen hat, 2 Würfe gleichzeitig oder relativ eng zeitversetzt, kleine Kinder hat und dabei noch alleinerziehende Mutter. Und die gehört zu den Top-VDH-Züchtern bei den Hovis!

Aktive Zuchthündin ist beim SV sowieso relativ - vor 2 Jahren tut sich da eh nichts, weil BH, SChH1 (oder weiter), Körung, Ausdauerprüfung, Ausstellung - das dauert, bis die Hündin den ersten Wurf hat und es steckt eine Heidenarbeit dahinter. Die BH kannst Du frühestens mit 12 Monaten machen, SchH 1 und Ausdauer frühestens mit 18 Monaten.
Aktiv waren von den 8 Hündinnen glaube ich 3.

: :
: : Ich sammel im Moment Zwingernamen und Zuchtlinien....;-))
:
: Ich kann wieder neu anfangen: die eine Zuchthündin ist gerade gestorben, der andere Züchter hat aufgehört :-(((

Siehste - ganz schön schwer, sowas.

: :
: : Diese langen Haare täten mich nerven...;-)) Oder Beauceron?
: Ich finde Beaucerons nicht sonderlich elegant :-)))

Wieso nicht? Die sind doch nett!

: :
: : : : Meiner ist auch aus Schönheitslinie - ihn habe ich nach dem Vater ausgesucht und er ist gesund, hat einen geraden Rücken und wesensmäßig ein Traum, macht alles mit. So einen Hund wirst Du aber jetzt, 7 Jahre später, bei den Schönheitslinien mit der Lupe suchen müssen - bei den Leistungslinien dagegen sind die Hunde manchmal grottenhäßlich, aber wenigstens gesund und wesensfest.
:
:
: Ähm, da kenne ich Osthunde mit noch geraderem Rücken :-)))

Die sehen teilweise auch nicht mehr aus wie Schäferhunde....;-))) Nee, mal im Ernst - wenn Dux normal steht, ist er richtig quadratisch, praktisch, gut. Nur wenn er nach vorne geht oder wenn Du in in Position stellst (wie das Foto im Stadion bei der Arbeit), siehst Du eine Schräge.

Wenn alle Schönheits-DSH so aussehen würden, wäre die Welt in Ordnung.


: : Weil dann der Standard geändert werden würde. Und ich finde es von der Theorie her gut, das ohne Schutzhundprüfung nichts mit Zucht ist, aber das es solche Auswüchse gibt, das sollte man unterbinden.
:
: Aber dringendst!

Mein Reden! Aber es ist nunmal so, das es ein VDH-Verein ist und sogar noch der größte. Deshalb kann man pauschal schonmal sagen, das 30% der VDH-Züchter Schrott sind.

:
: : : Es gibt nicht DIE Dissidenz. Vielleicht sollten wir jetzt mal differenzieren :-))).
: : : - Rassevereine, deren Rasse nicht anerkannt wird
: : : - Vereine von Züchtern, die ein anderes Ziel als der entsprechende VDH-Verein haben
: : : - Pseudovereine, damit die Welpen Scheinpapiere bekommen
: : : - Züchter, die keinem Verein angehören.
: : :
: : : Die ersten beiden können genauso gut oder besser oder schlechter sein als jeder VDH-Verein. Die sind im Durchschnitt dem VDH gleichzusetzen.
: :
: : Und das ist das, was ich unter Dissidenz verstehe.
:
: Siehste, für mich gehören mindestens die ersten 3 dazu, genaugenommen alle 4.

Nö, das ist alles Nicht-VDH.
:
: :
: : DAs ist keine Dissidenz - Leute, die keinem Verein angehören und ihre Papiere selber basteln, kannst DU nur als Nicht-VDH bezeichnen, aber auch als Nicht-Dissidenz.
:
: Alles wird von den meisten Leuten als Dissidenz bezeichnet, auf jeden Fall noch die Vereine, die gegründet werden, damit man sagen kann, daß der Welpe Papiere hat.

Weißt Du, wieviele Leute man braucht, um einen Verein zu gründen? Dann brauchste nur noch in der Satzung Gemeinnützigkeit nachweisen, fertig. Da reicht die eigene Familie schon aus und peng, haste einen wunderschönen Rassezuchtverein.

: Bevor man diskutiert sollte man immer erst genau definieren, worüber man eigentlich diskutiert :-))).
: Und deswegen gibt hier auch immer die Diskussionen, weil die Leute über unterschiedliche Dinge reden. Die, die z.B. Weiße SH oder Akitas in einem anständigen Verein züchten sind beleidigt, wenn über die schlechte Dissidenz geredet wird, während der Redner wahrscheinlich mit Dissidenz eher jemanden wie "uns Uwe" mit seinem Verein meinte.

Und genau deshalb sollte man solche pauschalen Aussagen wie "VDH ist besser" oder "miese DIssidenz" vermeiden, sondern konkretisieren, was man eigentlich meint.

Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
Und die, die nicht mal der Dissidenz angehören, sondern sich selber einen Verein erfinden, machen dieses Bild weiter kaputt.

Das ist so, wie wenn Du unter den Arbeitslosen in Deutschland alle Kinder, Hausfrauen und Rentner verstehen würdest, dann hättest Du keine 4 Millionen mehr, sondern 16.


: :
: : Grins - hier gibbet unter anderem Gestüt Irlerhof, Hundefarm Reitz, Gestüt Baccara - alles weder Dissidenz noch VDH - naja, vielleicht "züchten" die unter DHS oder sowas, aber das ist für mich auch nicht ernst zu nehmen.
:
: Für viele Leute ist es aber automatisch Dissidenz, wenn ein Vereinsname dahinter steht.

Ja und was soll das? "Die" Dissidenz gibt es einfach nicht. Wenn uns Uwe einen verein gründet, heißt das noch lange nicht, das er als Züchter ernstzunehmen ist oder das er deshalb von der Dissidenz anerkannt würde.


: Die jahrelangen Diskussionen hier wären oft nicht entstanden, wenn jeder mal kucken würde, ob er mit Dissidenz das gleiche meint wie sein Gegenüber.
: Und um diese Pseudovereine geht es mir hauptsächlich.

Pseudovereine sind im Prinzip alle, die nicht im VDH sind. Aber wer macht sich die Mühe und schaut mal nach, wer hinter DHS oder UCI steckt? Ob nicht derjenige sich selber die Papierchen und den passenden "Verein" gebastelt hat? Nein, stattdessen heißt es nur "die böse Dissidenz".

Kathi hat ganz recht, hier reden soviele von Mischlingen - und es gab hier letztens mal eine heiße Diskussion, warum Mischlinge nicht geplant züchten.

Alle die, die nach VDH schreien, müßten dann eigentlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, weil das nämlich automatisch Dissidenz wäre!

Aber nein, es heißt stattdessen "was anderes als einen Mischling möchte ich gar nicht haben" oder ähnlich.
Was meinst Du denn, wer Mischlinge produziert? Das ist eigentlich auch Dissidenz.


: :
: : Es läuft aber generell seitens des VDH unter dem Gesichtspunkt "Dissidenz" - nämlich alles, was kein VDH ist.
:
: Eben, und auch diese Pseudovereine und das mit Recht.

Nein, die müßten unter "Betrüger" fallen oder unter "Vermehrer", aber nicht als Dissidenz angeredet werden, weil das ein schlag ins Gesicht aller Dissidenzler ist, die wirklich bemüht sind, das Beste für ihre Rasse zu tun und dabei mit dem VDH nicht konform gehen.

: :
: : Naja, wie viele Dissidenz-Züchter kennst Du denn von Deiner Rasse? Also richtige Züchter, keine Vermehrer.
:
: Guten Züchter einen ( war bis vor kurzem im VDH). Schlechte Züchter: 10-12.

Richtige echte Züchter? Oder nur Vermehrer?


: : Ich weiß nicht....irgendwie hängt am DSH einfach mein Herz.....Aussie oder Mali wären vielleicht auch was....
:
: Ein Aussie mit SCH 3 wär doch mal was :-)))

Gibts schon - in Düsseldorf-Erkrath und der ist in der Dissidenz *grins* - ist der Deckrüde einer Bekannten von mir, von dessen Aussies ich total begeistert bin.

Das ist auch wieder so ein Beispiel - der VDH macht aus den Aussies Showpüppchen, in der DIssidenz sind es richtige Arbeitshunde geblieben.

Geh mal auf [members.surfeu.de] , das sind absolute Aussies, wie sie sein sollen - und das in der Dissidenz. Da kann sich jeder VDH-Aussie-Züchter eine Scheibe von abschneiden.

Grüße, Gaby




: : Der Andreas, der mir da in den Sinn kommt, hat aber keine Franzosen? Stiller Mitleser oder so?
:
: Yepp.
:
:
: Grüße
: Andreas

von Sabine S.(YCH) am 23. August 2001 19:50

Hallo abc,

muß mich nur mal kurz mit einer Frage an Dich einmischen, die nicht so ganz zum Thema gehört.
Du schreibst weiter unten, daß man als erfahrener "Hundler" eine angeborene (also vererbbare) Wesensschwäche von einer erworbenen unterscheiden könne.

Kannst Du mehr dazu sagen?
Das ist nämlich auch eine Frage, die mich beschäftigt.
Z.B. habe ich kürzlich eine auf den ersten Blick ganz tolle Hündin kennengelernt, deren Mutter extrem ängstlich war.
Die Hündin (im Welpenalter ebenso ängstlich wie die Mutter) ist im Besitz eines sehr erfahrenen Hundeausbilders, der aus dem verängstigten Welpen eine recht selbstbewußte Hündin gemacht hat (beides übrigens ÖKV-Hunde).
Nun stellte sich die Frage, ob diese Hündin in die Zucht gehen sollte oder nicht.
Meiner Ansicht nach nein, obwohl sie einen Wesenstest ohne Probleme bestehen würde.

Würde mich über eine Antwort freuen, kannst mich auch gerne privat anmailen.

Gruß
Sabine S.

von Andreas(YCH) am 23. August 2001 21:44

Hallo,

: :
: : sowas muß beweisbar öffentlich angeprangert werden!
:
: Tja, und wie willst Du das machen? Tag und NAcht in dem Verein einen Wachposten mit Kamera postieren? Wie willst Du beweisen, das eine Prüfung gar nicht stattgefunden hat? Die Insider wissen es, die nehmen Hunde gar nicht erst, wenn deren Eltern in diesem Verein die meisten oder alle Prüfungen haben - aber jetzt mal ehrlich, wie willst DU dagegen vorgehen, wenn für einen Spitzen-V-Rüden auf der Bundessieger-Ausstellung DM 100.000,-- und mehr gezahlt werden? Wenn Japaner da direkt mit einem Geldköfferchen rumlatschen?
: Jeder ist käuflich. Und solange das so ist, wirst Du nichts ändern können.

Das kann man erst sagen, wenn man es mit allen Mitteln versucht hat und gescheitert ist :-))).


: :
: : Dann muß der Standard geändert werden. Was nützt es, wenn dort betrogen wird.
:
: Nein, der Standard muß nicht geändert werden. Es muß besser kontrolliert werden. Wenn DU aus dem Standard oder dem Zuchtgeschehen die SchH-Prüfung rausnimmst, hast Du bald nur noch schöne Hunde, die zu nichts mehr taugen. Der DSH ist ein Arbeitshund und es gibt genug gute Hunde, die wirklich was taugen. Das wäre nicht so, wenn man nur auf Optik selektieren würde.

Nein, es gibt andere Gebrauchshunderassen, die sehr gut arbeiten und wo zur Zuchtzulassung keine SCH gehört.


: : Ich werde von denen für bekloppt gehalten, weil ich für meine Hunde mehr als 5-800.-, nämlich 1800.- ausgegeben habe. Allerdings hab ich im Gegensatz zu denen diesen Unterschied schon im 1. Jahr an Tierarztkosten gespart :-).
:
: Was ist daran verwerflich? Wenn ich einen guten Hund haben will, darf es gerne was mehr sein.

Können die meisten Leute nicht verstehen. Beim Hund für 500.- sind auch 4 Beine dran und das reicht. Das andere ist überflüssiger Luxus. Und weil so viele Leute diese Einstellung haben, können die Massenvermehrer auch existieren.

:
: Besser als eine Hovi-Züchterin (vom Nordsturm, ganz bekannt), die 2 Hündinnen hat, 2 Würfe gleichzeitig oder relativ eng zeitversetzt, kleine Kinder hat und dabei noch alleinerziehende Mutter. Und die gehört zu den Top-VDH-Züchtern bei den Hovis!

Da werden die Welpen optimal auf Kinder geprägt und schon ans Alleinsein gewöhnt. :-))) Finden die meisten Leute doch klasse.

: : Ich finde Beaucerons nicht sonderlich elegant :-)))
:
: Wieso nicht? Die sind doch nett!

Ich kenne keinen, der mir charakterlich gefällt.

:
: Die sehen teilweise auch nicht mehr aus wie Schäferhunde....;-))) Nee, mal im Ernst - wenn Dux normal steht, ist er richtig quadratisch, praktisch, gut. Nur wenn er nach vorne geht oder wenn Du in in Position stellst (wie das Foto im Stadion bei der Arbeit), siehst Du eine Schräge.

Ich habe vor kurzem in der Hundezeitschrift einen DSH von 1950 gesehen. Wunderschön! Aber so einen hab ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen.

:
: Mein Reden! Aber es ist nunmal so, das es ein VDH-Verein ist und sogar noch der größte. Deshalb kann man pauschal schonmal sagen, das 30% der VDH-Züchter Schrott sind.

Aber 70% sind dann gut.



:
: Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.

Da meine Definition von Dissidenz eine andere als deine ist, ist für mich der VDH besser als die Dissidenz.


: Und die, die nicht mal der Dissidenz angehören, sondern sich selber einen Verein erfinden,

Deine ganz persönliche Definition :-))).


:
: Das ist so, wie wenn Du unter den Arbeitslosen in Deutschland alle Kinder, Hausfrauen und Rentner verstehen würdest, dann hättest Du keine 4 Millionen mehr, sondern 16.

Zu der echten Arbeitslosenzahl von ca. 8 Mill. gehören aber auch arbeitslose Hausfrauen und Frührentner.

:
: Ja und was soll das? "Die" Dissidenz gibt es einfach nicht. Wenn uns Uwe einen verein gründet, heißt das noch lange nicht, das er als Züchter ernstzunehmen ist oder das er deshalb von der Dissidenz anerkannt würde.


Nein, aber für viele Leute ist er auch Dissidenz.

:
: Alle die, die nach VDH schreien, müßten dann eigentlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, weil das nämlich automatisch Dissidenz wäre!

Den größten Teil der Mischlingszucht finde ich auch daneben, aber ist ein anderes Thema. Hatten wir schon.
Dissidenz ist für mich eher was mit Verein.

:
: Nein, die müßten unter "Betrüger" fallen oder unter "Vermehrer", aber nicht als Dissidenz angeredet werden, weil das ein schlag ins Gesicht aller Dissidenzler ist, die wirklich bemüht sind, das Beste für ihre Rasse zu tun und dabei mit dem VDH nicht konform gehen.


Dann würden die Betrüger und Vermehrer aber klagen :-))).

:
: Richtige echte Züchter? Oder nur Vermehrer?

Ein schlechter Züchter ist für mich ein Vermehrer.

:
: Das ist auch wieder so ein Beispiel - der VDH macht aus den Aussies Showpüppchen, in der DIssidenz sind es richtige Arbeitshunde geblieben.

Und der Dissidenz- Hovawart-Verein will aus peppigen Gebrauchshunden liebe nette große dicke sozialverträgliche ( Hauptzuchtziel) Hunde machen.


Grüße
Andreas

von Gaby(YCH) am 24. August 2001 07:53

Hi Andreas,


: Das kann man erst sagen, wenn man es mit allen Mitteln versucht hat und gescheitert ist :-))).

Das haben schon einige versucht....Das Ergebnis waren Vereinsverfahren, aber leider gegen die, die den Mund aufgemacht haben - üble Nachrede und sowas...;-((

Aber es tut sich was. Anträge, den Schutzdienst bei Bundessieger-Prüfungen "weicher" zu machen, wurden abgelehnt, die Prüfungsordnung und Körschutzdienste sind verschräft, DNA-Tests sind Pflicht, Zuchtrüden und Hündinnen müssen nachgeröngt werden usw.
Es gibt halt zuviele, die öffentlich den Mund aufgemacht haben.


:
: : : Dann muß der Standard geändert werden. Was nützt es, wenn dort betrogen wird.
: :
: : Nein, der Standard muß nicht geändert werden. Es muß besser kontrolliert werden. Wenn DU aus dem Standard oder dem Zuchtgeschehen die SchH-Prüfung rausnimmst, hast Du bald nur noch schöne Hunde, die zu nichts mehr taugen. Der DSH ist ein Arbeitshund und es gibt genug gute Hunde, die wirklich was taugen. Das wäre nicht so, wenn man nur auf Optik selektieren würde.
:
: Nein, es gibt andere Gebrauchshunderassen, die sehr gut arbeiten und wo zur Zuchtzulassung keine SCH gehört.

Welche meinst Du? Rottweiler? Die inzwischen bei mehr als 20 Grad die Arbeit verweigern? Oder dobermänner, die weglaufen, wenn Du "Buh" machst oder auf Dich losgehen? Oder vielleicht Collies, alte englische Hütehunde? Airedale, Hovawart? Bei den Hovis gibt es auch zwei Zuchtlinien - und die, die auf Leistung selektiert sind, sind ziemlich daneben, haben ein total dünnes Nervenkostüm. Viele dieser Hunde haben psychosomatische Beschwerden, auch Bauchspeicheldrüse etc.

Bei den DSH kannst DU alternativ die Herdengebrauchshundprüfung (HGH) machen, aber eine Leistungsprüfung muß sein, zusätzlich zu den ganzen anderen Sachen wie BH, Ausdauerprüfung usw.

Sonst gibts bald wirklich nur noch Kommissar Rex.


: : : Ich werde von denen für bekloppt gehalten, weil ich für meine Hunde mehr als 5-800.-, nämlich 1800.- ausgegeben habe. Allerdings hab ich im Gegensatz zu denen diesen Unterschied schon im 1. Jahr an Tierarztkosten gespart :-).
: :
: : Was ist daran verwerflich? Wenn ich einen guten Hund haben will, darf es gerne was mehr sein.
:
: Können die meisten Leute nicht verstehen. Beim Hund für 500.- sind auch 4 Beine dran und das reicht. Das andere ist überflüssiger Luxus. Und weil so viele Leute diese Einstellung haben, können die Massenvermehrer auch existieren.

Diese Massenvermehrer sind für mich aber keine Züchter - weder im VDH noch in der Dissidenz. Wo wir grad dabei sind - ich hab in Dortmund mal ein VDH-Heft in den Fingern gehabt, wo Rassezüchter vorgestellt wurden. Eine Pedigree-Top-Züchterin stand da bei sage und schreibe 6!!! verschiedenen Rassen als Züchterin aufgeführt! Alles Kleinhunde...
Ist das keine Massenvermehrerin?
Du kannst doch gar nicht mehr als eine Rasse wirklich vernünftig züchten.
Allerhöchstens verwandte Rassen, wie Groß- und Kleinpudel, kämen da noch in Frage, aber sowas wie diese Tante - neee....


: : Besser als eine Hovi-Züchterin (vom Nordsturm, ganz bekannt), die 2 Hündinnen hat, 2 Würfe gleichzeitig oder relativ eng zeitversetzt, kleine Kinder hat und dabei noch alleinerziehende Mutter. Und die gehört zu den Top-VDH-Züchtern bei den Hovis!
:
: Da werden die Welpen optimal auf Kinder geprägt und schon ans Alleinsein gewöhnt. :-))) Finden die meisten Leute doch klasse.

Na toll...Und das die Hunde alle einen Lattenschuß haben, super nervös sind, zählt dann wohl gar nicht. Der Zwinger gehört übrigens zu den Top-Züchtern in der Leistung, sind bei Hovi-Leistungssportlern sehr beliebt.

Lies mal mein Posting weiter vorher, wo ich einiges beschrieben habe über die BX-Doggen und die Nachwuchsprüfung bei Hovis - letzteres ist hier passiert....


: : : Ich finde Beaucerons nicht sonderlich elegant :-)))
: : Wieso nicht? Die sind doch nett!
: Ich kenne keinen, der mir charakterlich gefällt.

Tja - sind aber auch französische Schäferhunde. Tolle VDH-Zucht. Ich kenn einen, der ist ein absolutes Schäfchen - wenn Du da "Buh" machst, versteckt der sich hinter Frauchen. Ob der weiß, wofür seine Rasse ursprünglich gezüchtet wurde?

: :
: : Die sehen teilweise auch nicht mehr aus wie Schäferhunde....;-))) Nee, mal im Ernst - wenn Dux normal steht, ist er richtig quadratisch, praktisch, gut. Nur wenn er nach vorne geht oder wenn Du in in Position stellst (wie das Foto im Stadion bei der Arbeit), siehst Du eine Schräge.
:
: Ich habe vor kurzem in der Hundezeitschrift einen DSH von 1950 gesehen. Wunderschön! Aber so einen hab ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen.

Echt? Och, es gibt einige Leistungszwinger, da siehst Du die heute noch. Karthago, Rassestandard, böse Nachbarschaft, Rabauken, Mönchenwerth....

: :
: : Mein Reden! Aber es ist nunmal so, das es ein VDH-Verein ist und sogar noch der größte. Deshalb kann man pauschal schonmal sagen, das 30% der VDH-Züchter Schrott sind.
:
: Aber 70% sind dann gut.

Nee, so einfach ist das nicht....;-))) Die sind vielleicht weniger schlimm, das ist alles. Nach dem, was mir querbeet von allen Rassen bekannt ist, würde ich mich sogar zu der pauschalen Behauptung versteigen, das ca. 50% aller VDH-Züchter Dreck am Stecken haben - mehr oder weniger schlimm, auf jeden Fall indiskutabel, sich dort einen Hund zu holen.

:
: : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
:
: Da meine Definition von Dissidenz eine andere als deine ist, ist für mich der VDH besser als die Dissidenz.

Grins - wenn Du alle Leute, die jemals außerhalb des VDH Hunde verpaart oder vermehrt haben, als Dissidenz ansiehst, könntest Du recht haben. Dann sind davon 60% Schrott - oder sogar mehr, vielleicht 80%.

Aber wenn Du einmal die Welpenstatistik des VDH ansiehst und dann siehst, wie viele Hunde wir haben, kannst Du Dir ausrechnen, das der größte Anteil der lebenden Hunde nicht aus VDH stammen.

Einfache Rechnung:Von 100% Hunden 80% der Hunde außerhalb des VDH, davon 80% Schrott - macht 64% der der gesamten Hundepopulation.
20% der Hunde sind vom VDH, davon 50% Schrott - macht 10% der gesamten Hundepopulation - also insgesamt 74% von 100% sind Schrotthunde insofern, das entweder der Standard nicht erfüllt wird, Mischlinge sind, oder sonstwas damit ist.

Nimmst Du jetzt alle Mischlinge und Hunde ohne Papiere raus (also die Würfe von Hündinnen, die wenigstens einmal einen Wurf haben sollten oder sowas) und nimmst nur die Hunde, die im VDH oder in ENTSPRECHENDEN Dissidenzverbänden gezüchtet wurden, hast Du wahrscheinlich nur noch insgesamt 40% der gesamten Hundepopulation, vielleicht sogar weniger.

Und da bin ich der Meinung, die Hunde sind absolut vergleichbar.



: : Und die, die nicht mal der Dissidenz angehören, sondern sich selber einen Verein erfinden,
:
: Deine ganz persönliche Definition :-))).

Nee, hat nichts mit persönlich zu tun.
:
: :
: : Das ist so, wie wenn Du unter den Arbeitslosen in Deutschland alle Kinder, Hausfrauen und Rentner verstehen würdest, dann hättest Du keine 4 Millionen mehr, sondern 16.
:
: Zu der echten Arbeitslosenzahl von ca. 8 Mill. gehören aber auch arbeitslose Hausfrauen und Frührentner.

Aber nicht die Hausfrauen, die freiwillig zuhause bleiben oder die Mütter im Erziehungsurlaub. Sondern nur die, die wirklich als arbeitssuchend geführt werden.
: :

: : Ja und was soll das? "Die" Dissidenz gibt es einfach nicht. Wenn uns Uwe einen verein gründet, heißt das noch lange nicht, das er als Züchter ernstzunehmen ist oder das er deshalb von der Dissidenz anerkannt würde.
:
: Nein, aber für viele Leute ist er auch Dissidenz.

Ist aber noch lange kein Grund, die Dissidenz pauschal an solchen Leuten zu messen.

Das ist so wie tägliche Hundebegegnungen - die netten vergißt Du, die negativen bleiben umso länger im Gedächtnis.

: :
: : Alle die, die nach VDH schreien, müßten dann eigentlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, weil das nämlich automatisch Dissidenz wäre!
:
: Den größten Teil der Mischlingszucht finde ich auch daneben, aber ist ein anderes Thema. Hatten wir schon.
: Dissidenz ist für mich eher was mit Verein.

Das widerspricht aber Deiner Aussage, das Du auch vereinslose Massenvermehrer zur Dissidenz zählst.

: :
: : Nein, die müßten unter "Betrüger" fallen oder unter "Vermehrer", aber nicht als Dissidenz angeredet werden, weil das ein schlag ins Gesicht aller Dissidenzler ist, die wirklich bemüht sind, das Beste für ihre Rasse zu tun und dabei mit dem VDH nicht konform gehen.
:
: Dann würden die Betrüger und Vermehrer aber klagen :-))).

Wieso? Sollen die doch einen eigenen Verein gründen! Die können genauso den VDH verklagen.


: : Richtige echte Züchter? Oder nur Vermehrer?
:
: Ein schlechter Züchter ist für mich ein Vermehrer.
:
Andere Frage: Wo fängt bei Dir der Vermehrer an? Wenn für Dich schlechte Züchter pauschal unter Vermehrer fallen, dürftest Du beim VDH auch bei den meisten nicht mehr kaufen.


: : Das ist auch wieder so ein Beispiel - der VDH macht aus den Aussies Showpüppchen, in der DIssidenz sind es richtige Arbeitshunde geblieben.
:
: Und der Dissidenz- Hovawart-Verein will aus peppigen Gebrauchshunden liebe nette große dicke sozialverträgliche ( Hauptzuchtziel) Hunde machen.

Wenn ich mir die Leistungshunde aus der Hovi-Zucht so anschaue, wäre das noch nicht mal verkehrt.
Der VDH hat aus dem Berner Sennen genau das Gleiche gemacht, ebenso mit dem Bernhardiner, der Dogge und einigen anderen Rassen.

Ist es besser, wenn der VDH es macht?

Grüße, Gaby

von Dr. T.(YCH) am 24. August 2001 08:25

Hallo Gaby,
ich muß mich doch sehr wundern, manchmal sagst Du was richtig vernünftiges z.B:

: Du kannst doch gar nicht mehr als eine Rasse wirklich vernünftig züchten.
: Allerhöchstens verwandte Rassen, wie Groß- und Kleinpudel, kämen da noch in Frage, aber sowas wie diese Tante - neee....
:
dann wiederum diffamierst du mal eben allein erziehende Mütter als unfähig, z.B.
:
: : : Besser als eine Hovi-Züchterin (vom Nordsturm, ganz bekannt), die 2 Hündinnen hat, 2 Würfe gleichzeitig oder relativ eng zeitversetzt, kleine Kinder hat und dabei noch alleinerziehende Mutter. Und die gehört zu den Top-VDH-Züchtern bei den Hovis!
: :
: : Da werden die Welpen optimal auf Kinder geprägt und schon ans Alleinsein gewöhnt. :-))) Finden die meisten Leute doch klasse.
:
: Na toll...Und das die Hunde alle einen Lattenschuß haben, super nervös sind, zählt dann wohl gar nicht. Der Zwinger gehört übrigens zu den Top-Züchtern in der Leistung, sind bei Hovi-Leistungssportlern sehr beliebt.

Was ist denn daran schlecht wenn die Welpen mit Kinder aufwachsen ?
Warum sind die Welpen bei einer alleinerziehenden Mutter zwangsweise lange alleine ?

Das ist der schönste :-) Erst bezeichnest Du pauschal 50% der VDH Züchter hätten Dreck am Stecken und einen Absatz weiter beschwerst du dich über Pauschalisierungen.

: Nee, so einfach ist das nicht....;-))) Die sind vielleicht weniger schlimm, das ist alles. Nach dem, was mir querbeet von allen Rassen bekannt ist, würde ich mich sogar zu der pauschalen Behauptung versteigen, das ca. 50% aller VDH-Züchter Dreck am Stecken haben - mehr oder weniger schlimm, auf jeden Fall indiskutabel, sich dort einen Hund zu holen.
: :
: : : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
: :

Dann stört mich noch deine sehr bedenkliche Wortwahl. Hunde als Schrott zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Für mich ist kein Hund Schrott, egal welche Papiere er hat oder auch gar keine, gleich ob Rassehund oder Mischling, krank oder gesund. Es sind Lebewesen !
Ich verschrotte vielleicht ein Auto wenn es nichts mehr taugt, sicher aber keinen Hund nur weil er nicht Gesund oder irgendeinem Standard nicht entspricht.

Gruß

Thomas

Das ist wirklich Weltklasse.


von Gaby(YCH) am 24. August 2001 09:01

Hallo Thomas,

: dann wiederum diffamierst du mal eben allein erziehende Mütter als unfähig, z.B.
: :
: : : : Besser als eine Hovi-Züchterin (vom Nordsturm, ganz bekannt), die 2 Hündinnen hat, 2 Würfe gleichzeitig oder relativ eng zeitversetzt, kleine Kinder hat und dabei noch alleinerziehende Mutter. Und die gehört zu den Top-VDH-Züchtern bei den Hovis!
: : :
: : : Da werden die Welpen optimal auf Kinder geprägt und schon ans Alleinsein gewöhnt. :-))) Finden die meisten Leute doch klasse.
: :
: : Na toll...Und das die Hunde alle einen Lattenschuß haben, super nervös sind, zählt dann wohl gar nicht. Der Zwinger gehört übrigens zu den Top-Züchtern in der Leistung, sind bei Hovi-Leistungssportlern sehr beliebt.
:
: Was ist denn daran schlecht wenn die Welpen mit Kinder aufwachsen ?
: Warum sind die Welpen bei einer alleinerziehenden Mutter zwangsweise lange alleine ?

Weil diese Mutter so ganz nebenbei noch berufstätig ist. Kannst Du mir erzählen, wie eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und einem Job noch vernünftig um ihre Hunde kümmern kann? Ganz zu schweigen von den Welpen?

: Das ist der schönste :-) Erst bezeichnest Du pauschal 50% der VDH Züchter hätten Dreck am Stecken und einen Absatz weiter beschwerst du dich über Pauschalisierungen.

Wenn Dich meine Wortwahl stört, dann lies es doch einfach nicht.
Es ist nunmal so. Verfolge mal die ganze Diskussion zwischen Andreas und mir, dann merkst Du vielleicht, das ich mich im Gegensatz zu Dir nicht an einer Rasse festbeiße und das mir aus den VDH-Züchtern einiges an Murks persönlich bekannt ist.

: : Nee, so einfach ist das nicht....;-))) Die sind vielleicht weniger schlimm, das ist alles. Nach dem, was mir querbeet von allen Rassen bekannt ist, würde ich mich sogar zu der pauschalen Behauptung versteigen, das ca. 50% aller VDH-Züchter Dreck am Stecken haben - mehr oder weniger schlimm, auf jeden Fall indiskutabel, sich dort einen Hund zu holen.
: : :
: : : : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.

Herzallerliebster Thomas, lies erstmal die ganze Diskussion und dann kannst Du Dich gerne mit aufregen.


: Dann stört mich noch deine sehr bedenkliche Wortwahl. Hunde als Schrott zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Für mich ist kein Hund Schrott, egal welche Papiere er hat oder auch gar keine, gleich ob Rassehund oder Mischling, krank oder gesund. Es sind Lebewesen !
: Ich verschrotte vielleicht ein Auto wenn es nichts mehr taugt, sicher aber keinen Hund nur weil er nicht Gesund oder irgendeinem Standard nicht entspricht.

Ich verwende den Fachjargon, den VDH-Züchter gegenüber den Dissidenz-Hunden anwenden - so einfach ist das.

Grüße, GAby


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren