Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neufi stinkt nach Schweissfüssen

geschrieben von Ingrid und Sina(YCH) 
Neufi stinkt nach Schweissfüssen
23. August 2001 21:28


Hallo Yorkies,

eine Bekannte von mir hat aus dem TH einen ca.12 Jahre alten Neufundländer-Mix übernommen umd ihm noch einen schönen Lebensabend zu bescheren.

Sie ist Hundeerfahren, hält seit 30 Jahren Hunde, hatte immer Pflegehunde noch dazu.

Aber sie hat jetzt mal eine Frage aber kein Internet:

Also der Ferdie, der Neufi, ist echt noch fit. Und geht mit Begeisterung schwimmen. Aber egal wo er schwimmen geht, ob im Bach oder im extra für ihn angelegtem Planschbecken (natürlich schön in die Erde gebuddelt), er stinkt danach absolut penetrant nach Schweissfüssen. Selbst wenn er danach mit Hundeshampoo eingeschäumt und unter der normalen Dusche abgeduscht wird. Er stinkt auch noch, wenn er wieder trocken ist.

Hat irgendeiner von Euch eine Idee, woher das kommt? Und was man dagegen tun kann?

Danke schon mal

Ingrid und Sina (die glücklicherweise nicht stinkt)

23. August 2001 23:04

Hallo Ingrid!

ich kenn mich zwar nicht so super aus bei dem Thema, aber ich denke mal, dass das mit dem Alter zusammenhängt. Unsere Schäferhündin ist 9 Jahre alt und stinkt bestialisch, wenn man das so nennen kann. :-) Ich habe gehört, dass soll irgendwie mit der Talg-Produktion zusammenhängen, bzw. es gibt eine Überproduktion. Am besten wäre es, deine Bekannte würde darüber einen TA befragen!

Liebe Grüße, Sandra


24. August 2001 07:09

Hallo Ingrid,

auch meine haben Stinkefüße, das ist eigentlich ganz normal und hängt damit zusammen, daß Hunde auch an den Füßen schwitzen. Im Sommer stinken meine mehr, im Winter weniger. Ein Patentrezept, was man dagegen tun kann, habe ich noch nicht gefunden (Übrigens: auch Menschen stinken erst nach der Pubertät). Ist manchmal schon unangenehm, wenn neben Dir ein Hund liegt, der Dich sooo lieb hat und stinkt wie alte Socken.
Gruß, Fred

04. September 2001 09:24

: hallo ingrid,
habe das gleiche problem mit meinem 9 monate alten rüden. habe woanders im internet gelesen, daß es evtl. mit hefepilzen auf der haut zu tun hat. diese werden von bakterien zersetzt, was zu diesem penetranten geruch führt.
probiere grade das rezept dagegen aus: täglich mit terzolin-schampoo
baden (5 tage lang), chlorophyll-tabletten, bekommst du beides in der
apotheke, dazu auf andere (fettreie kost) umstellen: mageres fleisch,
gemüse und reis, selbstgekocht. meiner frißt es gerne!
ob es hilft? mal sehen.
und ganz wichtig: badeverbot`!! beim baden wird die talgproduktion angeregt, dies ist der optimale nährboden für die pilze.

wenn nicht soll man zum tierarzt gehen und zusätzlich antibiotika geben lassen.

:Gruß Hexara mit Prinz

:
:
:

04. September 2001 09:35

Hallo Hexara,

Antibiotika, WOZU? Mein TA würde in diesem Fall keine Antibiotika
rausrücken.

Gruß
Martina

04. September 2001 10:05

: Hallo Hexara,
:
: Antibiotika, WOZU? Mein TA würde in diesem Fall keine Antibiotika
: rausrücken.
:
: Gruß
: Martina

hallo martina,
du hast das problem wohl nicht ganz erkannt. so wie mein hund stinkt, wird er von anderen hunden anders behandelt als sonst. viele reagieren sogar aggressiv.
ganz abgesehen davon, daß ich ihn nirgends mit hinnehmen kann.
auch die menschen reagieren auf so etwas nicht gerade positiv dem hund gegenüber.
ich denke schon, daß das gründe genug sind.
schließlich habe ich mir keinen hund geholt um ihn wegzusperren, nur
weil ihn keiner haben will.
außerdem probiere ich selbstverständlich erst alle anderen methoden ohne AB aus.
Hexara