Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Neufi stinkt nach Schweissfüssen
04. September 2001 15:23

Hallo Hexara,

ich denke schon, daß ich das Problem richtig erfaßt habe. Ich frage
mich nur, was mit dem Antibiotikum bezweckt werden soll. Anscheinend
ist es ja nicht EINE infizierte Stelle, sondern der gesamte Hund, der
unangenehm riecht. Gegen die Hefepilze (die ja angeblich Ursache des
Übels sind) richten Antibiotika nichts aus. Und die auf der Haut vor-
kommenden Bakterien wird man mit systemischer Gabe nicht vernichten
können, da sie in den oberen Hautschichten leben. Wird dann der ganze
Hund geschoren und mit Antibiotikaspray eingenebelt????
Wenn der Hund wirklich so penetrant riecht kann auch eine organische
Ursache dahinterstecken. Ich würde mal zum TA gehen.

Gruß
Martina

04. September 2001 15:57

: hallo
: Martina
habe diese methode von einem TA.
außerdem wird antibiotika erst gegeben,nachdem eine probe genommen wurde von der eine pilzkultur angelegt wird.
wie und wo antibiotika dann genau wirkt weiß ich nicht, bin eben kein tierarzt, sondern nur hundehalter der versucht seine eigenen erfahrungen weiterzugeben.
habe selbst schon lange genug nach einer lösung für das problem gesucht,
was gar nicht so einfach ist.
TA´s verdienen nun mal ihr geld damit, daß man nicht nur einmal hingeht.
leider
gruß hexara

04. September 2001 17:11

Hallo Hexara,

also:

Antibiotika - wirken gegen Bakterien
Antimykotika - wirken gegen Pilze

Deshalb also meine Verwunderung.

Laß Dir vom TA in aller Ruhe erklären, wie, bzw. was die Behandlung
bewirken soll. Und laß Dir auch die Risiken aufzeigen. Gerade bei einem
so jungen Hund, bei dem das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, sollte man wirklich vorsichtig sein.
Kritische Nachfragen muß ein TA aushalten.

Gruß
Martina

05. September 2001 07:51

: Hallo Hexara,
:
: also:
:
: Antibiotika - wirken gegen Bakterien
: Antimykotika - wirken gegen Pilze
:
: Deshalb also meine Verwunderung.
:
: Laß Dir vom TA in aller Ruhe erklären, wie, bzw. was die Behandlung
: bewirken soll. Und laß Dir auch die Risiken aufzeigen. Gerade bei einem
: so jungen Hund, bei dem das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, sollte man wirklich vorsichtig sein.
: Kritische Nachfragen muß ein TA aushalten.
:
: Gruß
: Martina

hallo martina,
mach ich.
außerdem hoffe ich, daß die jetzige behandlung mit terzolinshampoo und selbstgekochter nahrung hilft. schaden tut es jedenfalls nicht.
ansonsten ist sowieso eine gründliche untersuchung beim TA angesagt.
gruß hexara

05. September 2001 08:06

:
:Hallo Ingrid,

habe gerade erst die Mitteilung gelesen. Ich persönlich habe im Laufe meiner langjährigen Hundeerfahrung festgestellt, daß sehr viele "Neufis" einen typischen, auch "käseartigen", Eigengeruch haben. Sie haben ja auch ein sehr wasserabweisendes Fell. Ich denke, dieser Geruch hängt damit zusammen. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre die Gabe von Chlorophyll-Tabletten (gibt es in der Apotheke, sind ein reines Pflanzenprodukt und ohne Nebenwirkungen).

Liebe Grüße
Gaby mit Beira