Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Total kupierte Dobiwelpen ?

geschrieben von esme(YCH) 
Total kupierte Dobiwelpen ?
28. August 2001 08:01

Hallo
Bei uns in der Welpi Gruppe sind 2 Total Kupierte (Ohren Schwanz) Dobiwelpen angeblich aus Deutscher Zucht. Wer weiß was das für Konsequenzen hat für den ZÜchter für die Leute nach neuem Tierschutzgesetz. Die Leute wollen angeblich auch ausstellen. Das geht doch gar nicht mehr oder? Was für ein Züchter weis ich nicht werde aber mal versuchen was raus zu bekommen. Suche primer Infos wie dagegen vorgeganngen werden kann
Taurige Grüße
Esme

28. August 2001 08:47

Hallo Esme,

: Bei uns in der Welpi Gruppe sind 2 Total Kupierte (Ohren Schwanz) Dobiwelpen angeblich aus Deutscher Zucht. Wer weiß was das für Konsequenzen hat für den ZÜchter für die Leute nach neuem Tierschutzgesetz. Die Leute wollen angeblich auch ausstellen. Das geht doch gar nicht mehr oder? Was für ein Züchter weis ich nicht werde aber mal versuchen was raus zu bekommen. Suche primer Infos wie dagegen vorgeganngen werden kann

Tja, leider kenne ich auch so einen Hund aus deutscher Zucht. Damals mußten die Käufer unterschreiben (beim Züchter), das sie den Hund unversehrt übernommen haben, was sie auch getan haben. Rein rechtlich ist der Züchter damit auf der sicheren Seite.

Ab 01.01.02 ist das Ausstellen kupierter Hunde verboten (oder später/früher?)

Das Verbot des Schwanzkupieren gilt schon seit längerem EU-weit.

Grüße, Gaby


28. August 2001 08:56

: Ab 01.01.02 ist das Ausstellen kupierter Hunde verboten (oder später/früher?)
:
: Das Verbot des Schwanzkupieren gilt schon seit längerem EU-weit.
:
Hallo Gaby

Hier die Kopie:

Deutschland: Ausstellungsverbot für (tierschutzwidrig) kupierte Hunde


Die neue Deutsche Tierschutz-Hundeverordnungregelt laut dem VDH verbindlich:

Ab dem 01. Mai 2002 gibt es ein Ausstellungsverbot für alleim In- oder Ausland nach dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder nachdem 1. Juni 1998 an der Rute kupierten Hunde, soweit der Eingriffnicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes(tierärztliche Indikation, Ausnahme wegen jagdlicher Verwendung)erfolgte.

Grüessli
Karin



28. August 2001 09:26

Danke schön
bin mal gespannt wies weiter geht. Jeden falls hätte ich schrein können vor Wut als ich die Süßen gesehen habe. Dabei sind Dobis mit Schwanz doch so elegant. Was allerdings die Höhe war als ich Sie drauf ansprach wurde mir docj glatt gesagt ein Wolf hätte keine Schlappohren und deswegen muß ich sie Abschneiden !!!!!!!. Dann hätte man ja denDobi mit stehohren ziehen sollen anstatt einfach rum zu Schnippeln oder sich ne Andere Rasse aussuchen sollen. Sorry bin immer noch Wütend wenn ich an die armen Mäuse denke.
Tschüß Esme

28. August 2001 10:54

Hallo,

: Das Verbot des Schwanzkupieren gilt schon seit längerem EU-weit.

Häää??? Sicher??? In Frankreich, Italien, da ist das Rutenkupieren verboten???

Oder bin ich jetzt sooo unpolitisch, will sagen, gehören diese beiden Länder nicht zur EU??

Gibt es das irgendwo schriftlich??

Verwirrte Grüße

K. Keck

28. August 2001 11:00

Hi,

: : Das Verbot des Schwanzkupieren gilt schon seit längerem EU-weit.
:
: Häää??? Sicher??? In Frankreich, Italien, da ist das Rutenkupieren verboten???
:
: Oder bin ich jetzt sooo unpolitisch, will sagen, gehören diese beiden Länder nicht zur EU??
:
: Gibt es das irgendwo schriftlich??
:
Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte das Kupieren der Ohren und nicht der Rute.

Grüße, Gaby