Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Total kupierte Dobiwelpen ?
28. August 2001 12:55

Hallo Gabi !

Glaub' ich nicht !

Wir waren Pfingsten am Gardasee und da hab ich mind. 4 oder 5 Dobis mit frisch kupierten Ohren gesehen.

Darauf angesprochen meinte einer der Halter "Ich will einen eleganten Hund und nicht einen der nach nix aussieht ! Bei uns in D geht's nicht mehr, also fahren wir halt nach Italien."

Vielleicht soll das EU-weite Verbot kommen ... aber durch ist es anscheinend noch nicht.

Frustgrüsse
Christiane & Kira

28. August 2001 13:08

Hallo Gaby,

: lies mal bitte das SV-Heft nochmal durch.

Da haben die nur stellenweise den Gesetzestext abgeschrieben, möglich, daß etwas fehlt, schließlich hat's den SV ja auch nicht zu interessieren (DSHs werden ja äußerst selten kupiert...).


: Es gilt ganz eindeutig ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde, die nach dem Inkrafttreten des Gesetzes in Deutschland noch kupiert wurden - also seit 01.01.98.

Dieses Gesetz hat sich schon mal 2 Jahre Frist gesetzt bis zum Erlaß der diversen Ausführungsbestimmungen, die leider immer noch nicht vorzuliegen scheinen. Wenn Du über den Flughafen Frankfurt einen kupierten Hund einführst, bekommst Du ohne Probleme die entsprechenden Genehmigungen durch das Veterinäramt, ich glaube, die gucken sich den Hund noch nicht einmal an. Und bisher werden auch alle diese Hunde noch ausgestellt, egal was der SV schreibt.

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 13:31

Hallo Antje,


: : Es gilt ganz eindeutig ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde, die nach dem Inkrafttreten des Gesetzes in Deutschland noch kupiert wurden - also seit 01.01.98.
:
: Dieses Gesetz hat sich schon mal 2 Jahre Frist gesetzt bis zum Erlaß der diversen Ausführungsbestimmungen, die leider immer noch nicht vorzuliegen scheinen. Wenn Du über den Flughafen Frankfurt einen kupierten Hund einführst, bekommst Du ohne Probleme die entsprechenden Genehmigungen durch das Veterinäramt, ich glaube, die gucken sich den Hund noch nicht einmal an. Und bisher werden auch alle diese Hunde noch ausgestellt, egal was der SV schreibt.
:
Bisher noch - aber ab einer bestimmten Frist nicht mehr.

Da spielt es auch keine Rolle, was der SV schreibt, im Partner Hund stehts auch - ab 01.01.02 mit Übergang bis 01.05.02 gibts Ausstellungsverbot für kupierte Hunde.

Grüße, GAby

28. August 2001 14:36

Hallo Gaby,

: Da spielt es auch keine Rolle, was der SV schreibt, im Partner Hund stehts auch - ab 01.01.02 mit Übergang bis 01.05.02 gibts Ausstellungsverbot für kupierte Hunde.

Das Datum haben wir ja noch nicht und für bis dahin "legal" kupierte Hunde (= auch die, die nach dort geltendem Recht im Ausland kupiert wurden) gibt's Bestandschutz. Die Spezis haben sich doch schon darüber informiert.

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 16:38

Hi Gaby,

: Ich meine, in Holland wäre das Kupieren der Ohren auch schon länger verboten?
:

Das weiss ich nicht, dachte, das sei dort auch noch erlaubt. Aber, kann durchaus sein. Auf jeden Fall dürfen alle ab dem Datum geborenen kupierten Hunde in Holland auch nicht mehr ausgestellt werden. Auch ausländische. Ist Gesetz.

Gruss Cindy

28. August 2001 16:54

Hi Esme!
....Dobis mit Schwanz doch so elegant.
Finde ich auch!!! Und die Schlappohren sind doch wenigstens natürlich!!

....ein Wolf hätte keine Schlappohren und deswegen muß ich sie Abschneiden !!!!!!!.
Solch besch.... Antworten habe ich auch schon öfters gehört.

.....mit stehohren ziehen sollen anstatt einfach rum zu Schnippeln oder sich ne Andere Rasse aussuchen sollen.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich kanns nicht verstehen,daß es Rassestandards gibt, denen der Hund nur nach "kosmetischen" Eingriffen entsprechen kann. Das zeigt doch mal wieder, wie pervers die Menschheit ist:-((

Liebe Grüße
Carmen & Ronja