Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Total kupierte Dobiwelpen ?
28. August 2001 17:17

Hi,
gestern traf ich eine stolze Besitzerin eines Corgis, 11Wochen und der Schwanz war völlig ab. Sie freute sich, dass sie die Hündin noch gerade vor dem in Kraft treten des Kupierverbotes aus Belgien bekommen konnte. Denn so ein Corgi mit Schwanz, das sieht ja nicht aus!!! Der Termin liegt irgendwann im September. Wenn es interessiert, kann ich genau nachschauen.
Gruß
Kerstin mit Rakker

28. August 2001 17:35

Tach Kerstin,
es gibt den Welsh Corgi Pembroke, die sind ohne Schwanz. Viele der Welpen werden schon mit Stummelschwanz geboren.
Dann gibt es noch den Welsh Corgi Cardigan, der mit Schwanz vertreten ist, etwas größer als der Pembroke ist und nicht ganz so bekannt.
Also nicht durcheinander mixen. Es sind zwei unterschiedliche Rassen.
Mina

28. August 2001 19:44

Habe Im Juni einen Franzosen mit kupiertem Rotti getroffen. Im Gespräch mit ihm kamen wir auch auf das kupieren zu sprechen. Und zwar, dass in Deutschland und der Schweiz das kupieren verboten sei. Dieser meinte dann nur ein Rotti, der nicht kupiert sei, sei kein Rotti und die Züchter in der Schweiz und Deutschland spinnen mit dem Verbot......
Ich brauche Euch kaum zu sagen, was ich davon halte.
Gruss Conny Sky und Benji


28. August 2001 19:47

Hallo Antje,

:
: : Da spielt es auch keine Rolle, was der SV schreibt, im Partner Hund stehts auch - ab 01.01.02 mit Übergang bis 01.05.02 gibts Ausstellungsverbot für kupierte Hunde.
:
: Das Datum haben wir ja noch nicht und für bis dahin "legal" kupierte Hunde (= auch die, die nach dort geltendem Recht im Ausland kupiert wurden) gibt's Bestandschutz. Die Spezis haben sich doch schon darüber informiert.

Nein, die dürfen auch nicht mehr ausgestellt werden - egal, ob legal kupiert oder nicht.

grüße, Gaby

28. August 2001 20:55

Hallo Esme! Ich habe nicht alle Antworten auf Dein Posting gelesen, es kann also sein, daß ich was doppelt schreibe.

Das Kupieren der Ruten ist seit dem 01.06.98 in Deutschland verboten. Dieser Eingriff ist nach geltendem Recht rechtswidrig, es sei denn, es liegt eine Indikation vor (eine "Knickrute" ist nach meinem Wissen KEINE Indikation).

Zitat aus einem Schreiben der Tierärztekammer Nordrhein: "JEDER, der bei seiner Tätigkeit, sei es nun als Tierarzt oder als Züchter, mit dem Tierschutz in Berührung kommt, IST VERPFLICHTET, sich über eventuelle Änderungen zu informieren und kann sich nicht damit entschuldigen, dass er von den (neuen) Bestimmungen nichts gewußt hat. Auch hier gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Tierarzt, Züchter und auch der Käufer von gesetzwidrig kupierten Hunden haben mit den entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. In diesem Falle sind auch Sie verpflichtet, Verstöße den zuständigen Behörden mitzuteilen".

Was Ausstellungen angeht, das können sich die Leute was Shows in Deutschland betrifft, wohl wirklich abschminken, ab dem 01.05.2002 dürfen in Deutschland keine Hunde mehr ausgestellt werden, die an Ohren und/oder Ruten nach DEUTSCHEM Recht gesetzwidrig kupiert wurden.

Grüße, Heidi



28. August 2001 22:21

Hallo Esme!

Bei uns in der Steiermark herrscht totales Kupierverbot, also für Ohren und Rute. EIn Züchter, der dagegen Verstößt, kann mit einer saftigen Strafe rechnen, wenn er angezeigt wird, aber auch nur dann. Und steirische Hunde, die nach dem 1. Juli 1999 geboren wurden und kupiert sind, sind an Ausstellungen ausgeschlossen.

Liebe Grüße, Sandra