Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Total kupierte Dobiwelpen ?
29. August 2001 08:52

Hallo,

: Nein, die dürfen auch nicht mehr ausgestellt werden - egal, ob legal kupiert oder nicht.

Grundsätzlich bin ich ein Gegner des Kupierens - ich züchte allerdings
eine Rasse, die vom Mutterland England aus kupiert wird, wenn auch
nur geringfügig. Für eine Zuchtzulassung sind Ausstellungsbewertungen
sowohl in Deutschland als auch Österreich vorgeschrieben. Wenn nun
ein Züchter einen kupierten Foxterrier aus England importiert bekommt
er für diesen Hund eigentlich keine Zuchtzulassung mehr - weil er ja
nicht mehr ausstellen darf. Ich bin für ein Kupierverbot - fürchte aber
durch das Ausstellungsverbot doch eine Einschränkung des Genpools.
Wie seht ihr das?

Grüße
Margot

29. August 2001 08:58

: Hi, schon wieder ich.
:
: Ich hab mich verschrieben, ich meinte, die DÜRFEN die Ruten 100 % noch kupieren!
:
: Sorry und bye!
:
: Sandra

Hallo,

gerade die Oberösterreicher haben Österreich's strengstes Tierschutz-
gesetz und die Oberösterreicher waren in Österreich die Ersten die
nicht mehr kupieren durfen - weder Ohren noch Ruten, auch nicht
Daumenkrallen.......... aber - wo kein Kläger da kein Richter yawning smiley(

Margot


29. August 2001 09:43

Hallo Margot,

ganz genau so, ABER wie soll denn sonst der Kupier-Tourismus unterbunden werden? Wer einen kupierten Dobi etc. haben möchte, kauft dann einfach nicht mehr bei einem deutschen Züchter, sondern irgendwo im Ausland, wo noch kupiert werden darf. Die deutschen Züchter bleiben dann auf ihren Welpen sitzen, die Ausländer kurbeln die Produktion an und die Welpenkäufer berufen sich darauf, daß der Zukauf aus dem Ausland notwendig ist, um den Genpool aufzufrischen. Letzendlich laufen dann genauso viele kupierte Hunde hier herum wie vorher auch.

Um den Genpool aufzufrischen kann man ja auch anders vorgehen, z.B. einen unkupierten Welpen bei einem ausländischen Züchter vorbestellen. Das ist natürlich längst nicht so effektiv als wenn man unter mehreren ausgewachsenen Hunden einen Zuchthund wählen kann, oftmals geraten die Welpen ja nicht so wie man sich das letzendlich wünscht. Oder die Verbände könnten Ausnahmeregelungen schaffen für Hund, die sich bereits im Ausland in der Zucht bewährt haben und dort erfolgreich ausgestellt wurden, so daß man z.B. einen Zuchtrüden auf Deckstation oder eine Zuchthündin in Zuchtmiete nehmen könnte, ohne daß der Hund hier noch einmal ausgestellt werden muß (die Haltung eines kupierten Hundes kann ja vom Veterinäramt genehmigt werden und zum Zwecke der Genauffrischung wird das bestimmt auch gemacht sein, zumal der betreffende Hund ja nur eine Zeit lang im Land verbleiben würde). Und dann kann man seine Hündin ja auch im Ausland belegen lassen.

Eine Frage stellt sich hierbei natürlich: Wie wirkt es sich in der Zucht aus, wenn jetzt z.B. eine bestimmte Rutenformen aus dem momentanen Wirrwarr (wurde bisher ja nie darauf geachtet) herausgezüchtet wird und man dann zur Blutauffrischung Zuchtpartner wählt, die kupiert sind? Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen...

Viele Grüße

Antje

29. August 2001 12:12

Hallo Antje,

:
: : Ja, JETZT noch - aber ab 01.01.02 ist mit Übergang bis 01.05.02 Schluß mit Ausstellung.
:
: Naja, denen, die jetzt gerade mit geklebten Ohren hier herumspringen oder herumgesprungen sind dürfte das ja noch genügen für die Zuchtzulassung, sonst hätten die Besitzer es bestimmt nicht mehr machen lassen...


Wenn sie gewußt hätten, das das Gesetz so kommt, hätten sie sich wahrscheinlich eine andere Rasse gekauft oder sich das mit dem kupieren noch mal überlegt.

Grüße, Gaby

29. August 2001 13:28

Hallo Gaby,

: Wenn sie gewußt hätten, das das Gesetz so kommt, hätten sie sich wahrscheinlich eine andere Rasse gekauft oder sich das mit dem kupieren noch mal überlegt.

Nöö, sie haben noch danach kupieren lassen. Anscheinend langt es noch für 'ne Zuchtschau-Bewertung oder die Hunde holen dann ihre Zuchtbewertung im Ausland...

Viele Grüße

Antje

29. August 2001 19:21

Hallo Sandra
Was glaubst Du wie glücklich ich bin, zei unverstümmelte Pudel zu Hause zu haben. Kupierte Pudelruten sehen für mich wie zerzauste Besen aus.
Gruss Conny Sky und Benji