Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Was haben diese Hunde vor?
10. September 2001 11:52

Hallo,

kann mich da Pat leider nur anschließen, der Barsoi kann durchaus zum Killer anderer Hunde mutieren.
Wir haben bei uns in der Gegend mal den Fall eines Züchters, dessen Barsois irgendwann vom Grundstück entkommen sind und sämtliche kleine Hunde der Nachbarschaft gekillt haben.
Das soll nicht heißen, daß alle Hunde dieser Rassen so sind, aber sie haben ein deutlich höheres Gefahrenpotential als Whippets u. Co.
Man darf nicht vergessen, daß der Barsoi ursprünglich zur Wolfsjagd eingesetzt wurde im Gegensatz zu den meisten anderen Windhunden, die Beutetiere hetzten.
Gruß
Wilma u. Arno (die auch drei Barsois kennen, die aber nur mit Abstand von anderen Hunden geführt u. abgeleint werden)

10. September 2001 12:13

Hallo Babette,

Du solltest wirklich mal versuchen, die Besitzer zu treffen. Diese scheinen mir doch sehr verantwortungslos zu sein. Das sie ihre Barsois abrufen können finde ich auch sehr bemerkenswert, aber jeder Hundebesitzer weiß doch, dass man einem Hund nie zu 100% vertrauen kann. Das was Du beschreibst hört sich für mich eindeutig nach jagen an. Wenn meine Windhunde andere treffen, begrüßen sie diese entweder oder ignorieren sie. Es wird auch schon mal getobt, aber auch dann begrüßen sie die anderen wie jeder andere Hund auch. Sehen sie allerdings einen Hasen, dann stürmen sie sofort los, wenn sie können. ich pass immer sehr auf, dass dann keine anderen kleinen Hunde in der Nähe sind, da diese schon mal als "Ersatzhasen" angesehen werden können.
Ich kann Dir nur raten, auf deinen Hund gut aufzupassen und Dir das nicht gefallen zu lassen.

Gruß Nina

10. September 2001 12:51

: Lass deinen Hund doch mal an der Leine und nehme ein Pfefferspray mit. evtl. vergeht denen das hetzen deines Hundes dann.

damit wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn ich habe auch einmal versucht mich gegen einen hund zu wehren, ich habe ihn sogar durch die gegend geschleudert weil er mich angeknurrt hat. Das resultat war, dass er sofort wieder aufgesprungen ist und mich gebissen hat...
zweitens weisst du nich ob die besitzer wirklich sooo weit weg sind und wenn die sehen das du den hunden mit pfefferspray entgegenkommst könnte sich die lage zuspitzen, oder?
gruss, tina smiling smiley

10. September 2001 13:10

Hi tina
Das Pfeffersray sollte auch nur für den schlimmsten Notfall gedacht sein. Ich würde davon ausgehen, das der "Kleine" für die Barsois relativ uninteressant ist wenn er nicht wegrennt. Dann ist er keine Beute mehr, sondern einfach nur ein Hund. Dennoch würde ich hier für den Fall der Fälle dem Hund keinen Maulkorb aufsetzen und mein Pfefferspray in der Hand halten. Und wenn drei so große Hunde einen anderen Hund anfallen, wird auch der Besitzer einsehen, das man sich dagegen wehrt. Falls nicht hat man immernoch das Pfefferspray winking smiley
Grüße chris


10. September 2001 13:21

Hallo Babette,

auch ich rate Dir, vorsichtig zu sein. In unserer Gegend haben zwei Salukis einen anderen Hund zerrissen. Sowie etwas vor ihm anfängt zu laufen beginnt ein Windhund zu hetzen. Zwei oder drei Windhunde bilden eine Meute, da wird es dann für einen anderen Hund durchaus gefährlich, wenn die Windhunde größer sind, so wie ein Saluki oder in diesem Fall ein Barsoi.

Aber nicht nur andere Hunde werden gefährdet, auch Wild- oder Haustiere (z.B. Schafe) haben gegen eine Windhundemeute keine Chance. Daher ist es mir eigentlich unverständlich, wie jemand drei dieser Hunde (bzw. Hunde generell) außerhalb seines Blickfeldes laufen lassen kann. Es müßte sich aber herausfinden lassen, wem die Hunde gehören, so häufig werden Windhunde ja nicht gehalten. Frag doch mal bei Eurer Gemeinde/Stadt nach, seit den VOs haben sich hier bei uns alle Gemeinden nach den Rassen der angemeldeten Hunde erkundigt.

Viele Grüße

Antje



10. September 2001 13:34

Hallo Chris,

: Das Pfeffersray sollte auch nur für den schlimmsten Notfall gedacht sein. Ich würde davon ausgehen, das der "Kleine" für die Barsois relativ uninteressant ist wenn er nicht wegrennt. Dann ist er keine Beute mehr, sondern einfach nur ein Hund.

das habe ich mir auch schon überlegt..., unseren Hund einfach festhalten, wenn die 3 andüsen. Es geht bloß immer so blitzschnell! Naiv wie ich bin, glaube ich ja auch, dass jemand seine teuren Hunde nur dann frei laufen läßt,wenn er oder sie weiß, das keine Gefahr von ihnen ausgeht.
Viele Grüße
Babette