Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Was haben diese Hunde vor?
10. September 2001 15:25


barsoi sind nicht immer so artgenossenfreundlich,wie man allgemein dem windhund unterstellt,sondern oft und gerne das gegenteil.

Hi Pat (keine Angst ich schreie nichtsmiling smiley))

Nun ich denke, dass diese "Unterstellung" darauf zurückzuführen ist, dass Windhunde sich gut im Rudelverband halten lassen. Genau diese Hunde haben aber meist zu wenig Gelegenheit den Umgang mit fremdrassigen Artgenossen zu lernen und neigen dann dazu Rassisten zu werden.
Das Spiel der Windhunde sind halt nun mal Jagdspiele. Manchmal denke ich auch, dass es genau dadurch zu grossen Missverständnissen zwischen Windhunden und Nicht-Jagdhunden kommt, die dann zu Keilerein führen können.
Ich bin 100pro deiner Meinung, dass Barsois in der Meute alles andere als harmlos sind. Das Hetzen kann Spiel sein aber auch in blutigen Ernst umschlagen.
Generell meine ich aber, dass man bei keiner Hundemeute weiss wie die Begegnung mit einem einzelnen Hund ausfallen wird.
Meine Kollegin ist kürzlich mit ihrem Griffon Korthals einer Meute Labradore begegnet, die sich wie auf Befehl alle auf die Griffon-Hündin stürzten. Diese trug 2 kleinere Bisswunden davon!!

Im Fall der 3 Barsois hat es sich bis jetzt immer noch um spielerisches Hetzen gehandelt, denn sonst hätten sich die drei Basois nicht so einfach abrufen lassen. Das gefällt mir nämlich sehr gut an der Geschichte ohne verharmlosen zu wollen.
Ich würde aber so oder so die Am.Staff-Hündin keinesfalls mehr weiteren solchen Erfahrungen aussetzen. Für ihr eigenes Sozialverhalten ist sowas das Allerletzte.


10. September 2001 13:42

Hallo Babette,

das einzige was Du versuchen kannst ist wirklich die Besitzer anzusprechen. Was manchesmal etwas schwierig sein kann, gerade bei Besitzern von Windhunden ;-)) (sorry für all diejenigen die nicht so sind). Meine Schwester hatte drei Afghanen. Die drei zusammen waren mehr als nur gefährlich für jeden kleinen bis mittelgroßen Hund. Zusammen sind die drei niemals von der Leine gekommen, immer nur einzeln.

Verlass Dich auf das Gespür Deines Hundes. Er hat schon recht wenn er flüchtet.

viel Glück

Heike, K+A


10. September 2001 13:39

dass jemand seine teuren Hunde nur dann frei laufen läßt,wenn er oder sie weiß, das keine Gefahr von ihnen ausgeht.

das ist aber ein böser trugschluss
gruss pat

10. September 2001 16:11

Hallo nochmal
danke für eure Hinweise und Tipps.Ihr habt mich in meinem Gefühl bestätigt, dass Vorsicht geboten ist. Ich werde dort, zumindest morgens nicht mehr spazieren gehen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten.
Da die Begegnungen immer morgens gegen 6 Uhr sind gehe ich davon aus, dass die "Windhundleute" genauso froh sind ihren Hunden Freilauf ermöglichen zu können wie ich.
Liebe Grüße
Babette


10. September 2001 15:37

Gruss vergessen!
Sorry
viele Grüesslis
ariane

10. September 2001 19:10


Hi Babette!

Du wohnst nicht zufällig in Hannover und gehst auf dem Bundeswehrgelände spazieren? Die Sache kommt mir SEEEHR bekannt vor! Wenn es dieselben sind, bei uns stehen die netten Leute (sind immer zwei) immer an einem Weg und die Hunde stürmen in einem Affenzahn auf uns zu. Wurden aber bisher meist entweder abgerufen oder wir haben vorher schon einen Riesenbogen gemacht! Grüße v.Gabie und -Auch-Schisshase-Tiffy
:
: