Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Was haben diese Hunde vor?
11. September 2001 06:30

moin ariane

: Nun ich denke, dass diese "Unterstellung" darauf zurückzuführen ist, dass Windhunde sich gut im Rudelverband halten lassen. Genau diese Hunde haben aber meist zu wenig Gelegenheit den Umgang mit fremdrassigen Artgenossen zu lernen und neigen dann dazu Rassisten zu werden.

hier stimme ich völlig mit dir überein.
da aber keiner weiss,wann aus dem spiel ernst wird,rate ich eben dringend,mit dem halter zu reden.
denn wenn der immer unsichtar ist,wird er auch nciht rechtzeitig eingreifen können.

: Das Spiel der Windhunde sind halt nun mal Jagdspiele. Manchmal denke ich auch, dass es genau dadurch zu grossen Missverständnissen zwischen Windhunden und Nicht-Jagdhunden kommt, die dann zu Keilerein führen können.

diese einstellung bestätige ich auch.
meine hunde wuchsen mit windh.auf,haben nat. auch deren spielverhalten übernommen,und ich sehe es oft,daß sie mit anderen hunden so umgehen wie unter den windh.
da sie selbst auch eine sehr eigentümliche spielart haben,und die windh.art auch sehr eigen ist,führt dies öfter mal zu mißverständnissen mit anderenhunden.
trotzdem:
barsoi freilauf.im verband,oder auch afghanen,da bin ich vorsichtig.
diese vorsicht istbei mir bei den anderen windh.rassen nicht ganz so ausgeprägt .)
.
: Generell meine ich aber, dass man bei keiner Hundemeute weiss wie die Begegnung mit einem einzelnen Hund ausfallen wird.

ebenfalls zustimmung

:
gruss pat
:


11. September 2001 06:32

gehe ich davon aus, dass die "Windhundleute" genauso froh sind ihren Hunden Freilauf ermöglichen zu können wie ich.

hei
das seh ich auch so.also,wenn du ausweichen kannst......

gruss pat



12. September 2001 19:45

Hallo Anja!

Bei denen erwacht in diesem Moment der Beutetrieb, nicht auszudenken, was passiert, wenn sie Deinen Hund erwischen.

Ich stimme dir voll zu, bevor man seine Hunde mit anderen spielen läßt, sollte man mit dem anderen Halter sprechen und fragen, ob sein Hund da auch Spaß dran hat.
Mir ist nur noch eine Frage gekommen: Barsois sind doch recht langbeinige Windhunde. Wenn die zu hetzen anfangen, haben Nicht-Windhunde eine Chance? Also, hätten sie ihrem Opfer etwas antun wollen, wäre das nicht schon geschehen?

Viele Grüße
Marina




13. September 2001 11:30


: Mir ist nur noch eine Frage gekommen: Barsois sind doch recht langbeinige Windhunde. Wenn die zu hetzen anfangen, haben Nicht-Windhunde eine Chance? Also, hätten sie ihrem Opfer etwas antun wollen, wäre das nicht schon geschehen?
:

Hallo Marina,

das wäre sicher möglich.
Vielleicht war der andere Hund zu schnell, in seiner Panik?
Oder die Besitzer haben wirklich ZUFÄLLIGERWEISE noch rechtzeitig abgepfiffen.
Wenn die Hunde im Sport aktiv sind, sind vielleicht auch die Grenzen anders gesteckt, bezgl. auf´s Beutemachen. Vielleicht geht es da nur um´s Hetzten!
Ich kenn mich da leider auch nicht so genau aus!

Gruß Anja
:


13. September 2001 11:40


: Wenn die Hunde im Sport aktiv sind, sind vielleicht auch die Grenzen anders gesteckt, bezgl. auf´s Beutemachen. Vielleicht geht es da nur um´s Hetzten!
: Ich kenn mich da leider auch nicht so genau aus!

hei anja
wenn ein sportl aktivierter sichtjäger wie ein windhund etwas hetzt,ob auf bahn oder im feld,dann hetzt er nciht,weil er so einen tierischen spass am hetzen hat.er hetzt ,um etwas zu erreichen.
geschähe das nur aus freude am laufen,oder hetzen,so wäre der falsche hase überflüssig.
ist er aber nicht.

gruss pat
:
: Gruß Anja
: :
:


23. September 2001 21:01

hi,

normales windhundverhalten: die wollen beute machen.
pass auf deinen hund auf dass kann ihm das leben kosten. kannte einen barsoibesitzer dessen hund nach provokation 2 schäferhunden die schneid abgekauft hat und dabei auch noch gleich einen ins jensseits befördert hat. und das war nur einer!

viel glück
christine