Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedenken der Opfer - Lichterkette

geschrieben von Susanne(YCH) 
Gedenken der Opfer - Lichterkette
14. September 2001 16:52


Hallo Yorkies,

ich habe heute eine e-mail erhalten, die ich nachfolgend abdrucke. Ich weiß nicht, wer sie ursprünglich verfasst hat, und ob sich das "Lichtsignal" tatsächlich schaffen lässt. Aber je mehr Menschen davon hören und sich daran beteiligen, umso eher ist es zu realisieren. Ich finde den Gedanken gut, der dahinter steht und es ist ein Zeichen, dass jeder ohne viel Aufwand setzen kann.

Vielen Dank fürs Weiterlesen

Susanne


Kopie der e-mail:

Aufgrund des unfaßbaren Geschehens des vergangenen Tages möchten wir mit
diesem Brief an Sie herantreten und bitten Sie, diesen kurz durchzulesen.

Unsere stille Anteilnahme gilt in diesen Stunden und Tagen allen Opfern mit
ihren trauernden Angehörigen. In wenigen Sekunden hat das Leben tausender
Familien eine dramatische Wendung genommen. Familien, mit Plänen, Zielen und
Wünschen, seit den Vormittagsstunden des 11. September 2001 haben alle
diese keinen Bestand mehr. Mit Worten ist dieses Leid unmöglich
auszudrücken.

Jeder von uns, JEDER!!!, kann diese Welt ein klein wenig besser machen,
anderen Menschen ein Lichtblick sein. Jeder nach seinen Möglichkeiten,
oftmals nur sehr bescheidenen Möglichkeiten, die aber in der Summe eine
beachtliche
Vielzahl darstellen. Dies alles nach der Devise: Geteiltes Leid ist halbes
Leid.

Teilen wir dieses Leid! Heute, Morgen, an einem jedem Tag. Heute hilft es
anderen, morgen eventuell DIR und MIR.

Wir möchten Sie hiermit um folgendes bitten.

Drücken auch Sie Ihre Anteilnahme betreffend der Geschehnisse für die Opfer
und deren Angehörige aus. Die Anregung und Bitte hierzu lieferte uns ein
befreundetes amerikanisches Internetunternehmen.

Dies ginge recht einfach anhand einer Lichterkette.

Da statistisch gesehen Samstags am Abend die meisten Leute daheim sind,
bitten wir Sie,

am kommenden Samstag, dem 15.09.2001 ab 20:00 Uhr

eine Kerze oder ein anderes Licht in ein oder mehreren Fenstern Ihrer
Wohnung aufzustellen.

Wir hoffen, auf diese Art unsere Städte in Deutschland ein wenig SICHTBAR
zu erhellen und somit einmal mehr unsere gemeinsame uneingeschränkte
Anteilnahme bekunden zu können.

Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Bekannten und Freunde weiter, um
somit meistmögliche Internetuser vom Vorhaben zu informieren!

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für Ihre Unterstützung,

Menschen, die ihre Betroffenheit, Trauer und Mitgefühl wenigstens mit einem
kleinen Zeichen ausdrücken wollen.


14. September 2001 22:05

Hallo Susanne,

ist eine gute Idee und vielleicht machen das auch viele.
Mir ging es echt an die Nieren.
Man kann auch eine Mail senden unter Web.de Kondulenz.
Die werden weitergeleitet. Ich werde eine Kerze hineinstellen.
Gebt dem Hass keine Chance!

traurige und entsetzte Grüße
Sabine und Kato

15. September 2001 13:57

/forum/archiv4/2/msg269257.html

15. September 2001 14:51

Hallo Robert,

hatte das Posting noch nicht gelesen. Aber was ist ein Hoax? Ürsprünglich ein Virus, dass keines ist. Und es werden jetzt auch alle Kettenbriefe dazugerechnet. Ich bin wahrlich kein Freund von Kettenbriefen, und bis auf diesen sind bei mir bisher alle in einer Sackgasse gelandet. Doch was ist an dieser Idee schlecht? Soll man sie nur verteufeln, weil sie als Kettenbrief auf die Reise geschickt wurde? Hiermit wird keinem wehgetan, keinem gedroht, keinem ein schlechtes Gewissen gemacht. Ich finde die Idee einer solchen "Lichtbotschaft" wirklich gut, weil sie von jedem der möchte, ohne Aufwand mitgemacht werden kann. Und wer nicht möchte, kann es bleiben lassen.
Nostradamus und ähnliche mit hineinzuziehen, finde ich wirklich geschmacklos, aber was ist an einer Lichterkette geschmacklos?

Viele Grüße
Susanne

15. September 2001 15:11

hallo susanne

nun ich finde geschmacklos ist es, wenn menschen die guten herzens sind,
einer aufforderung folgen, die zwar in sentimentale worte gefasst ist,
jedoch alleine aus dem grund verfasst wurde den internet traffic zu
erhöhen (provider verdient gut dran), viell. zu zählen wie weit die
mail kommt oder sonst ein unsinn. es gab sogar irgendwo eine aufforderung, eine sms (!) weiterzuleiten.
welch ein unfug. das nützt niemendem ausser dem systembetreiber des
jeweiligen dienstes. ich werde sicher keine kerze ins fenster stellen.
ich habe mich statt dessen auf der kondolenzliste eingetragen und werde
an geeigneter stelle spenden, wenn das ziel seriös erscheint.
überzeugt, dass meine unterschrift letztlich beim botschafter ankommt
bin ich nicht 100%ig. man wird sehen.

ansonsten bin ich eher der meinung, dass weitgehend nichtssagende
handlungen keinem was nützen.

wenn du die web seite der tu gelesen hast, wirst du wahrscheinlich auch zu dem schluss kommen, dass z.b. die petition an den präsidenten der
usa diesen sicher nie erreichen wird. statt dessen werden irgendwo auf
der welt ein paar lachende idioten sitzen, die vielleicht auf
1 kasten bier pro 10000 unterschriften gewettet haben.
ich persönlich mag es nicht, wenn tragische ereignisse dazu verwendet werden, sich in irgendeiner weise hervorzutun ohne was zu bewegen.

hast schon recht - es wird keinem gedroht und keinem wehgetan.
trotzdem hoffe ich inständig, dass - wenn wir hier in europa mal wieder dick in der sch.... sitzen, die anderen keine kerzen anzünden sondern handeln.

und um meine meinung noch kund zu tun. ich verurteile terrorisimus in
jeder form auf das schärfste. ein einschreiten der freien welt wird nicht zu vermeiden sein. ebenso wird es nicht zu vermeiden sein, dass dieses hart, blutig und brutal sein wird. das ist die natur eines krieges.
ich habe andererseits aber auch noch nicht vergessen, dass die usa sich in der vergangenheit einen dreck draus gemacht hat frauen und kinder
zu ermorden.

etwas nachdenkliche und traurige grüsse

robert


ps: so langsam sollte man du die threads hier aber schliessen.