Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiere in Zoohandlung?

geschrieben von Nadja(YCH) 
Tiere in Zoohandlung?
14. September 2001 20:37

Hallo Yorkies,

langsam frage ich mich, ob Zoohandlungen eigentlich alle Tassen im Schrank haben: Ich war neulich auf einen Besuch in Wien, und mitten in der Innenstadt gab' es einen Laden der 3 verschiedene Welpen in einem "Aquarium"-Auslauf, in den von oben jeder reingrabschen konnte anbot. Wann hört dieser Mist endlich auf?
Heute gehe ich in Nürnberg auf der Suche nach einer Katzenklappe erstmals zu "Zoowelt Baum" (sowas wie "Freßnapf"winking smiley. Beim Betreten der Großraumhalle, die mit allem erdenklichen Tierbedarf vollgestopft ist, tönt mir aus der hintersten Ecke Vogelgeschrei entgegen. Ich bin etwas befremdet, das in dieser riesigen fast tageslichtlosen Halle auch Tiere verkauft werden, und geh' mal kucken, was sie da haben. Und dann war ich platt: neben Wellensittichen, Wüstenrennmäusen, Kaninchen und div. Papageien gab es für DM 500,-!!! pro Stück 4 Präriehunde und einen apathisch in seinem Käfig hockenden "Lachenden Hans" (eine große australische Eisvogelart) - ich dachte, ich steh' im Wald! Wer kann denn solche Tiere erstens bezahlen und dann auch noch artgerecht halten? Schon mit Papageien ist das ja eigentlich echt kritisch - aber einen Wildvogel, der sich hauptsächlich von wirbellosen Tieren ernährt (Eidechsen, Jungvögel, kleine Schlangen)?? Ich war dann so entsetzt, daß ich meine Katzenklappe wieder hingestellt habe und einfach gegangen bin...
Reagiere ich da über, oder findet ihr sowas auch völlig bescheuert? Dürfen die einfach solche Tiere verkaufen - kann man da nix dagegen machen?

Nadja


14. September 2001 21:28

Hi Nadja!

Soviel ich weiß, ist auch ein Präriehund alles andere als ein Haustier? Bist Du Dir da ganz sicher? Vielleicht solltest Du mal beim Tierschutz nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist?! Und die Welpen so anzubieten, ist auch alles andere als artgerecht! Hast Du mal 'nen Verkäufer drauf angesprochen? Gleiche-Meinung-Gruß v.Gabie
:

15. September 2001 06:35

Hi Gabie!

Wo Präiriehund draufsteht, ist wohl leider auch Präriehund drin :-(
außerdem sind die größenmäßig wohl auch schon ausgewachsen - wer weiß wie lange die da schon hocken...
Ich hab mich so aufgeregt, daß ich einen armen Studenten, der dort an der Kasse sitzt, der da auch nix dafür kann, nicht zutexten wollte.
Ich werde aber der Firma einen Brief schreiben.

Schönes Wochenende - Nadja

15. September 2001 12:16

Hi Nadja,
.... armen Studenten....der da auch nix dafür kann,...
ähäämm,ich weiß ja nicht, ob man dem "armen" Studenten und anderem Personal die Verantwortung absprechen sollte...wo fängt sie denn an und wo hört sie auf? Ich meine schon, dass alle, die in so einer Zoohandlung arbeiten, auch Verantwortung übernehmen sollten.
Was meinst Du? Was soll denn ein Brief bewirken? Papier ist geduldig. Eine Frage von Mensch zu Mensch gestellt, bekommt meistens - gerade ohne Provokation gestellt - eine Antwort.
Wir sollten uns ruhig trauen, auf Missstände aufmerksam zu machen, auch und gerade vor Ort und Stelle!

Viele Grüße
Martina

15. September 2001 16:31

Hallo Nadja,
ich kenne mich mit der Rechtslage leider nicht aus, war aber immer der Meinung, dass es in Deutschland verboten ist, Hunde oder Katzen in der Tierhandlung zu verkaufen. Da muß es doch für exotische Tiere auch eine Einschränkung geben?
Brief an die Firma wird wohl leider nix bringen, ich kenne da verschiedene Versuche, die Lebensbedingungen für Meerschweinchen oder Ratten in Zoohandlungen zu verbessern (besonders scheußlich sind die Zoohandlungen, in denen es Schlangen und Ratten/Mäuse gibt, die haben nie "zu alte" Nagetiere im Angebot!). Was Geld bringt, wird verkauft.
Ein Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt und beim Tierschutzverein wirken da schon eher, paß auf, daß Du nicht so emotionell rüberkommst. Und bitte, bitte, tu was!
Aufgeregte Grüße
Kerstin

16. September 2001 12:22

Hallo Kerstin ,
ähm Wien liegt aber nicht in Deutschlad ;-)
weiss leider auch nichts genaueres wie es dort so geregelt ist................