Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Entsetzen über Erik Zimen
18. September 2001 13:42

Hi Lene!

Um Himmels willen, da hast Du aber was in den falschen Hals bekommen *ggg*! Nein, bin keine Expertin, wofür denn auch? Für Schläge oder für positive Bestärkung? Mit dem Ausdruck "Expertin" sollte man seeeehr vorsichtig sein. Nur habe ich seine Worte sehr deutlich gehört und ich bin- wie wir alle - eine Hundeführerin, die der Meinung ist, man kann auch Hunde anders erziehen, Schläge braucht es dafür nicht! Selbst wenn er als Experte gehandelt wird, ist einiges immer noch Auslegungssache. Auch Lind ist ein Experte, trotzdem lieben ihn nicht alle u.trotzdem lassen sich seine Methoden diskutieren - nichts anderes tun wir hier! Warte immer noch auf eine Antwort von Herrn Z., hoffe, er läßt sich dazu herab (was er nicht muß, zugegeben!). Viele liebe Grüße von Hundefreundin Gabie (höchstens Expertin für stundenlange Spaziergänge *grins..)

18. September 2001 13:46

Hi falc
grinning smileyarf man *doppelgrins...! Mir sagt "mein" gesunder Menschenverstand, daß man einem Hund nciht auf den Kopf schlagen sollte! Reicht das nicht? Ansonsten bräuchten wir keinen Hundehalter mehr wegen Tierquälerei anzeigen, denn dann ließen sich alle Schläge mit Erziehungsmethoden rechtfertigen!
:
: Hundeerziehung ist different - Klar, stimmt, aber müssen es Schläge sein und insbesondere auf den Kopf? WEnn man das nicht anders hinbekommen, ist der Halter m.E. nicht in der Lage seine Überlegenheit anders zu beweisen!
Liebe Grüsse von NICHT-EXPERTIN- Gabie

18. September 2001 13:50

:
Hi Antje!

Klar , hast vollkommen recht! Auch ich behandele Hunde unterschiedlich, aber nie mit Schlägen. Jemanden, dem ich vollkommen zustimme (also einen Hundeausbilder bzw. Experten) habe ich bisher noch nicht gefunden. Wer mir sehr zusagt, ist z.B. Linda Tellington. Aber auch das ist Geschmackssache. Eines weiß ich sicher, jeder der seinen Hund in meiner Nähe schlägt, muß mit meinem Widerspruch rechnen! Liebe Grüße v.Gabie

18. September 2001 14:02

:
Hi nochmal falc!

Stimmt, mancher "Hund" ist besser als andere! Natürlich muß er sich nicht herablassen, mit solch einem Fußvolk zu reden. Finde es trotzdem schade. Aber nur weil er der "Experte" ist, muß ich ihm nicht nach der Schnauze, ääääh dem Mund reden! Gabie-Grüsse (bekennende Nicht-Expertin)
:
:

18. September 2001 14:23

hallo Andreas,

: ich muß nicht ständig um den Hund tändeln und darauf achten, daß mein armes Hundchen ständig alles zur Verfügung hat was es braucht.

darauf geh ich jetz mal nicht ein, wer macht so was schon?

: Es schadet keinem Hund, wenn er mal eine Stunde Durst hat. Auch solche Erfahrungen machen für Mensch und Tier erst die Gefühlswelt aus. Man muß auch solche Gefühle kennen.

sicher schadet es einem hund nicht, aber wozu soll es denn nützen? *ggg*
gehst du jetzt nicht zu sehr von deinem standpunkt aus? "gefühlswelt" ist ein rein menschlicher begriff, von dem ich bezweifle, dass ein hund ihn kennt oder erkennt. wer war das doch gleich, der immer wieder davor warnt, einen hund zu sehr zu vermenschlichen?

: Daß Wölfe trinken, wenn sie Wasser finden UND Durst haben, ist auch völlig ok. Aber warum muß der Hund ununterbrochen alles angeboten bekommen, wonach es ihm im diesen Moment eventuell gelüsten könnte?

im gegensatz zum menschen trinken tiere nur dann, wenn sie durstig sind und nicht, weil es ihnen nach wasser "gelüsten" könnte.

: Und bei einer Hundewanderung im Herbst ist es mehr als affig, deswegen als Hundehalterin nach 30 min einen Aufstand zu machen.

dazu kann man nichts genaues sagen, weil die info fehlt, wie lange der hund vorher nicht getrunken hatte. ich gehe mal - ob richtig oder falsch - einfach davon aus, dass er wesentlich länger als 30 min unterwegs war, ohne getrunken zu haben.

als letztes will ich dazu nur noch sagen, dass ich meinem hund zu trinken gebe, wenn ich das gefühl habe er ist durstig. ich brauche dazu niemanden, der mir sagt, wann ich das zu tun habe, auch einen herrn Ziemen nicht. alles andere wäre in meinen augen unmenschlich und völlig unnötige tierquälerei.

schlusstrichgrüße, Gabi + Freddie K.

18. September 2001 14:31

: Vielleicht ist das verhalten konditioniert, da er weiss wenn er jetzt nichts trinkt, kann es sein dass..... er die nächsten tag leer ausgeht.
: Genauso verhält sich das mit fressen. Wer sagt, das das gesamte wolfsrudel hunger hat, wenn es die beute zerteilt.

beim fressen magst du recht haben, beim trinken glaubich das nicht, da wölfe in einem festen revier leben und deshalb sicherlich wissen, wo da die wasserstellen sind.

: Und überhaupt wer sagt, dass ein hund durstig ist der 30 minuten gelaufen ist? DU?

nein, sage ich nicht, nur ich gehe nicht von der annahme aus, dass er wirklich nur 30 minuten ohne trinken war, das ist alles. genau weiß es nur der besitzer.

: Also was du da von dir gibts ist gelinde ausgedrückt OO

ich danke dir winking smiley))

gruß, Gabi + Freddie K.