Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Zu Hund unbedingt abgeben""
20. September 2001 20:59

Hallo Mina!

Stimmt, dass meine Kynologie vielleicht nicht so aussieht, wie die in vielen Büchern, aber ich hab noch kein Buch gefunden im dem steht:"Kind, zieh deinem Hund nicht an den Ohren!" bzw. als ich eines fand, war es eh schon zu spät, denn wenn ich das erst begriffen hätte, als ich anfing zu lesen, hätte der Schäfer wahrscheinlich keine Ohren mehr gehabt. Und dadurch, dass ich von unserem Schäfer an den Haaren gezogen wurde, lernte ich aber, dass ich ihr nicht an den Ohren ziehen darf.

Wie auch immer, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße, Sandra

20. September 2001 21:23

Hallo,

:Komisch, ich konnte auch beobachten, was angeblich weder Wolf noch Hund tut: Bei Streitereien wurden die 10 Wochen alten Welpen, die noch da sind, einmal am Genick gepackt und mit einer Bewegung, die dem Beuteln recht ähnlich sieht, vom Knochen weggescheucht. Gleichfalls habe ich bei zwei Hündinnen beobachtet, wie eine die andere am Genick packte und runterdrückte - während die Unterlegene sich duckte und stillhielt.

beides, was du dort gesehen hast, ist oft bei Hunden zu sehen und durchaus üblich, weißt ja selber.
Es sind aber beides sicherlich andere Bewegungen gewesen als wenn ein Hund eine Beute (oder Spielzeug) im Genick packt und hin und her schüttelt. Und diese Bewegung, was beim Totschütteln gemacht wird, habe ich noch nie unter Hunden gesehen.

Bevor ihr weiterstreitet, solltet ihr mal das Wort "beuteln" und dessen Bewegungsform definieren :-))).
Grüße
Andreas

20. September 2001 21:29

Wie schon erwähnt, Sandra ... mache kapieren es, andere halt nicht.
Mina

20. September 2001 23:50

Hallo Mina,

die Bemerkung über die Kindheitserinnerungen ging an Sandra, nicht an Margot. Und das ist maßgeblich! Meine Meinung über Sandra und die Art und Weise, wie sie ihre Welpen an der Wohnungstür "verkauft", möchte ich hier nicht darlegen.

Die Meinung über jemanden hat doch nichts mit irgendwelchen Beschreibungen von Verhalten zu tun?


Das kannst du gerne nachlesen, hier im yorkies. Den Wahrheitsgehalt von Sandra kannst du auch nicht beurteilen, da du dich ja nicht mal mehr erinnern kannst, wen du da in Schutz nimmst.


Mir ging es lediglich darum, das Du etwas angezweifelt hast, nur weil es in Büchern anders steht. Nun, ich habe auch etwas gesehen, was in Büchern so nicht steht - unabhängig von der Person sollte man das schon betrachten.


Ich behaupte nicht, dass hier jemand lügt. Auch von dir behaupte ich das nicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass hier bestimmte Jagd- und Spielrituale mit einer ganz andere Sache durcheinander gemixt wurden. Eine reine Interpretationssache. Doch das ist meine Meinung, die sich von der deinen unterscheidet.
: Ich persönlich stimme mehr mit den Erkenntnissen von Bloch als von Trumler überein.

Nun, das ist auch wieder Ansichtssache. Doch man kann nicht leugnen, das auch die Experten verschiedene Ansichten zu typischem Verhalten haben - wobei dahingestellt sei, wer nun recht hat. Darum ging es mir auch gar nicht, sondern einfach darum, das es nicht sein kann, etwas als unwahr zu bezeichnen, weil es halt in Büchern anders steht.

Grüße, Gaby

21. September 2001 02:08

Tach Gaby,

: Darum ging es mir auch gar nicht, sondern einfach darum, das es nicht sein kann, etwas als unwahr zu bezeichnen, weil es halt in Büchern anders steht.

ich habe die Bücher lediglich als Quellen zu meinen Erfahrungen zitiert. Zu Sandra, die selber züchtet, keine Ahnung von Forschern wie Zimen hat, noch nie von ihnen gehört hat, ihr Hunde an der Haustür verkauft ... sorry, für mein Verstehen sind ihre Meinung und ihre Ansichten nicht viel wert. Aber das wieder in Bezug auf meine Ansichten, basierend auf dem, was sie bisher hier von sich gegeben hat. Punkt! Das ist mein persönlicher Eindruck.

Mina

21. September 2001 04:15

Hallo Gaby,

: Es mag ja durchaus sein. Aber deshalb Beobachtungen oder persönliche Erfahrungen als unwahr hinzustellen, wie Du es getan hast, werden dadurch nicht gerechtfertigt (siehe: Du solltest Deine Kindheitserinnerungen überdenken an Margot?).

An ein derartiges Posting kann ich mich nicht erinnern - das ging an
Sandra - und mit der möchte ich nicht unbedingt verwechselt werden,
wir kommen zwar beide aus Österreich, haben aber doch sehr unter-
schiedliche Ansichten und Einstellungen - um es mal so zu nennen......

Abgesehen davon - wenn meine Welpen von erwachsenen Hunden zurecht-
gewiesen werden ist dies noch nie durch "Nackenbiß und Schütteln"
sondern ausschließlich durch "über den Fang fassen" passiert..........

Grüße von Margot mit den Foxies und Dalmis
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren