Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wegen kleinen Mängeln zu verkaufen .
20. September 2001 08:11


hei antje
habe es doch schon erklärt.wenn wir von einer rasse sprechen,die den bruchzahn als zuchtausschl.makel nimmt,dann habe ich meine meldung revidiert.
wenn nicht,dann nicht.
nicht gesehen?

gruss pat

20. September 2001 08:18

hei ich nochmal .-))))
wenn der hund wirklich DER HUND wäre,dann wird überkront und übertüncht und übersonstwas.
da hat er schon recht,der falc
soll aber züchter geben,die davon noch nix gehört haben :-)

gruss pat

20. September 2001 08:23


: Wenn jemand den Hund "gegen ein kleines Entgeld" bringt ist das für mich nicht ein Zeichen dafür, das der neue Besitzer sorgfältig ausgesucht wird, sondern eher, das der Hund wie eine Pizza ausgeliefert wird.
: Grüße chris

hei gute aussage.
wenn es mir vorrangig um guten platz geht,werd ich wohl auch nen tank benzin da reininvestieren.mit dem welpenpreis hab ich eh schon draufgelegt,aber ich will ja keinen gewinn erzielen,sondern dem hundi die richtigen leute vermitteln.
oder doch nicht?

gruss pat


20. September 2001 09:23

Hallo Chris,

: Es handelt sich um eine Doberfrau.

Kommt ja in etwa auf's gleiche heraus, nur, daß die einen noch höheren Welpenpreis haben als die Rottweiler. Ich denke, der Züchter hat 1100 DM geschrieben haben, damit er im Endeffekt 1000 DM für die Hündin bekommt. Das ist der halbe Welpenpreis, wir haben Dobis im Verein, deren Züchter nhemen für einen Welpen 2500 DM. Für weniger würde ich den Hund auch nicht abgeben, wer nicht so viel für einen gesunden, gutgeprägten Rassehund zahlen will ist meistens ein Billigheimer...


: : ...Aber als Züchter mußt Du trennen können. ...
: Wiso? Wiso muß ich denn mich so aufs züchten versteifen?

Mußt Du doch gar nicht, wer sagt das denn... Wenn Du Deinen Hund "nur so" halten willst ist das doch O.K. Wenn Du aber einen Hund für eine bestimmte Aufgabe hast, dann muß der Hund letztendlich auch gewisse Anforderungen erfüllen. D.h. der Schäfer braucht einen Hund, der hüten kann, der Diensthundeführer einen, der schützen kann und Sprengstoff etc. suchen kann usw. Alle Gebrauchshunderassen haben eine Aufgabe. Und wenn Du mit so einem Hund züchten möchtest, dann muß er wirklich allerhöchste Anforderungen erfüllen und in Wesen und Gesundheit dem Idealhund seiner Rasse möglichst nahe kommen.


: Wenn ich mit einem Hund nicht züchten kann, dann wird mit diesem Hund nicht gezüchtet. Und wenn ich schon so viele Hunde habe, das ich keine weitere "Zuchthündin" mehr halten kann, dann wird halt mal nicht gezüchtet.

Das ist Deine Einstellung, die ich auch so akzeptiere. Wer aber wirklich züchten möchte (Du glaubst gar nicht, wieviel Geld man dafür investieren muß) und gleichzeitig verantwortungsvoll ist, wird einen zuchtuntauglichen Junghund in geeignete Hände übergeben. Es ist in diesem Fall doch wirklich nicht so, daß der Züchter den Hund auf Teufel komm raus loszuwerden scheinen will. Dafür macht er mir schon viel zu große Zugeständisse im Verkaufspreis, das ist wirklich eher ein Unkostenbeitrag.


: Oder warum muß unbedingt sofort wieder eine zuchttaugliche Hündin ins Haus/Zwinger?

Wenn Du in einigen Verbänden zu lange zwischen den einzelnen Würfen pausierst, bist Du Deine Zuchterlaubnis los, alles muß dann neu beantragt werden, alle sachkundescheine neu erworben werden usw. Beim Rottweiler z.B. mußt Du alle 5 Jahre einen Wurf haben. Wenn Du bedenkst, daß Du mit einer Hündin nur bis zum 8 Jahr züchten darfst, diese Hunde aber bis 16 Jahre alt werden können, dann hast Du auch bei einer zuchttauglichen Hündin bis zu 10 Jahre einen Hund im Haus, der "zuchtuntauglich" ist.


: Genauso wenig kann ich manche Leute verstehen die mit ihren Hunden unbedingt Hundesport machen müssen. Wenn da ein Hund "nix taugt" wird er auch schnell wieder verkauft. (gilt natürlich nicht für alle, aber für viele die ich kenne)

Auch hier akzeptiere ich Deine Einstellung. Zumal man heute ja eine große Auswahl im Hundesport hat, einen Gebrauchshund, der nicht für SchH geeignet ist, anderweitig zu beschäftigen und auszulasten.


: Was machst du denn, wenn sich so eine "Wundertüte"(wie du es nennst), nicht so entwickelt wie du es willst?

Ich habe eine "Wundertüte", die sich nicht so entwickelt hat, wie ich das gerne hätte. Das weiß ich schon seit ca. einem Jahr und ich bilde den Hund dementsprechend aus, so daß ich ihn optimal plazieren kann. Auch mir ist es nämlich nicht egal, wo meine Hunde später landen, ich weiß aber auch, daß dieser Hund als Diensthund bedeutend mehr Auslastung und Kontakt zu seinen Zweibeinern haben wird als wenn ich ihn als dritten Hund behalten würde.

Viele Grüße

Antje

20. September 2001 09:28

Hallo Antje!

: : Es handelt sich um eine Doberfrau.
:
: Kommt ja in etwa auf's gleiche heraus, nur, daß die einen noch höheren Welpenpreis haben als die Rottweiler.

Heisst das, dass auch beim Dobi ein abgebrochener Zahn zum zuchtausschliessenden Fehler wird?

Fragegrüsse
heidrun+C

20. September 2001 09:42

Hallo Chris,

: : Morgen chris!!! AUFWACHEN!!! Hunde sind nicht deine freunde!
: :
: Das stimmt, mit denen würde ich nie so viel Zeit verbringen. winking smiley

Hoffe, Du hast das nicht so gemeint wie es bei mir rübergekommen ist... Glaube kaum, daß Du Dich in die Ecke rücken möchtest, aus welcher die Hundehalter kommen, die nur deswegen Hunde haben (und diese entsprehcend vermenschlichen und sich an sie klammern), weil ihnen die Fähigkeit fehlt, mit ihren Mitmenschen klarzukommen. Ich könnte gar nicht auseinander rechnen, ob ich mehr Zeit mit meinen Hunden verbringe oder mit Freunden/Familie (meistens läuft das ja gleichzeitig).

Viele Grüße

Antje