Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modehund Husky: Ich reg' mich so auf!

geschrieben von Barbara(YCH) 
Modehund Husky: Ich reg' mich so auf!
20. September 2001 21:09

Hallo,

heute mittag habe ich noch nach einem guten Husky-Buch gefragt, weil sich ein Freund von mir in den Kopf gesetzt hat, sich einen Husky zuzulegen....was ich für Schwachsinn halte, solange man nicht mit den Hunden arbeitet, mehrere hat, Hundeerfahrung hat und/oder mehr Zeit als der Durchschnittsbürger hat.

Seine Freundin hat einen (ultradepressiven und extrem ruhigen) Husky, den sie vollkommen vermenschlicht und mein Freund null Hundeerfahrung. Keine guten Voraussetzungen, denke ich, also habe ich versucht, ihn mit Engelszungen von seinem Vorhaben abzubringen - keine Chance. Gestern abend hat er sich also eine kleine 4monatige alte Maus geholt - und heute abend ist sie schon weggerannt..... Sie haben 2 Stunden nach ihr gesucht (ich hätte die ganze Nacht gesucht...) und nun läuft sie wahrscheinlich desolat draußen im Regen herum.... Er wohnt in einer Stadt, die direkt an der Autobahn liegt, und von Bundesstraßen umgeben ist.......

Ich kann meinem Freund noch nicht mal richtig vorwerfen, daß sie abgehauen ist (er hat sie aus dem Auto und wollte sie gerade anleinen - das kann auch mit anderen jungen Hunden passieren, obwohl so was auch vermeidbar ist), aber ich muß mich soooo aufregen, daß Huskys im Moment total "in" sind und von Züchtern einfach an "irgendwelche" Leute gegeben werden!

Ich mußte nur mal meinen Frust los werden. Drückt mit die Daumen, daß Ronja wieder unbeschadet zurückkommt!

Barbara

20. September 2001 21:49

Hallo,

sorry, aber dieser dein Freund ist ein Riesen.........
Armer, armer Hund!!!!!
Gruß
Andreas

20. September 2001 22:25

Na ja, wie ich schon gesagt habe, könnte das - glaube ich - jedem unerfahrenen Halter welcher Rasse auch immer passieren....

Aber vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Husky größer, daß er sofort abhaut. Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll...

20. September 2001 22:32

Hallo Ihr!

Arme Ronja!! Hoffendlich wird sie gesund aufgegriffen! (*hoff)
Ich finde es auch zum k***** was im Moment in der Hundewelt vor sich geht. Huskys, Border Collies, Austr. Shepards, sämtliche Herdenschutzhundrassen....das sind nun mal nicht Hunde für jederman!!!! Schlimm, schlimm, schlimm....da diese Hunde leider Gottes tatsächlich in Mode kommen werden sich bald haufenweise hyperaktive Border C., frustrierte Huskys u.sw. u.s.w. im eh schon überlaufenem Tierheim tummeln. Aus dem einfachen Grund, das viele einfach nicht wissen das diese Hunde arbeiten wollen um ausgeglichen zu leben.

Bye und ArooOO
Ivy und Laborbeaglchen Snoopy


Ps.: ....2 Stunden?????? ...ein witz oder???????

20. September 2001 22:35

Hallo,

kurz mal einmischen.
Das mit der kleinen Ronja ist tragisch, hat aber wohl eher damit zu tun, daß sie erst seit gestern bei Deinem Freund ist, vermutlich noch verstört etc und NICHT, weil sie ein Husky ist.
Bei einem stimme ich Dir 100% zu: Huskies gehören nicht in jedermanns Hände.
Bei einem anderen stimme ich weder Dir noch anderen zu: Der Husky als notorischer Streuner oder Sturkopf/schwer erziehbar.

Huskies sind Hunde, vielen zuviel Hund, leider. Wie jeder Hund, bindet er sich an sein Rudel, nur findet er das häufig nicht und dann macht sich ein Husky gerne selbständig.

Als stur habe ich noch keinen einzigen Husky erlebt, weder den Siberian noch den Alaskan. Es sind sehr empfängliche Hunde, reagieren sehr auf die Körpersprache.

Ein Buch kann ich Dir so nicht empfehlen. Besser vielleicht statt üblicher Huskywerke, die die Huskies glorifizieren und/oder von vorneherein als "unerziehbar" abstempeln, solltest Du Deinem Freund besser ein Buch über Hunde/Rudelverhalten schenken, damit kommt er sehr viel weiter.

Ich hoffe, daß die kleine Ronja wieder wohlbehalten gefunden wird und sie dann ernstgenommen wird. Als Hund.

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli

20. September 2001 22:51

Hi Christine,

so habe ich das auch nicht gemeint; ich hatte ja geschrieben, daß es auch einem unerfahrenen Halter einer anderen Rasse hätte passieren können....


Aber das ist genau das Problem bei der Freundin von ihm, die einen Husky hat: SIE vertritt nämlich genau die Meinung, daß Huskys ÜBERHAUPT NICHT erziehbar seien, daher läßt sie ihn von ihrem Teller fressen und überhaupt tun und lassen, was er gerade will(Im übrigen "sucht" der Hund, der schon etliche Katzen und Hühner gekillt hat, gerade ALLEINE draußen in "Lassie-Manier" nach der verlorenen Ronja)

Und aus genau diesem Grund hatte ich ein Buch für meinen Freund über Husky-ERZIEHUNG gesucht: Weil ich Huskys zwar für schwerer erziehbar, aber nicht UNERZIEHBAR halte.

Viele Grüße von

Barbara