Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Armer Alex!

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Armer Alex!
21. September 2001 10:36

Hallo an alle,
ich bräuchte mal Euren Tipp, weil es da ein Problem gibt, dass mir nicht aus dem Kopf will.
Fast täglich begegne ich beim Gassigehen einem alten Herrn mit seinem Hund. Der Hund ist ein Dalmatiner, ca. 2-3 Jahre alt, hochgradig übergewichtig, kommt NIE von der Leine (sonst kommt er ja nicht zurück), kann also auch nicht mit anderen Hunden spielen, "latscht" im Tempo seines Herrchens mit (Wackelschritt) und ist (oh Wunder, oder: tolle Rasse) noch nicht durchgedreht/ausgeklickt. Dass er ab und an auch mal eine mit der Leine bekommt (weil, so werden Hunde ja erzogen), ist auch klar.
Der alte Herr ist wenig zugänglich und "beratungs-resistent". Aber dieser Hund tut mir so verdammt leid, er hat schon Fettrollen auf dem Nacken und dreht sich immer sehnsüchtig nach den anderen Hunden um... Was meint Ihr, was ich tun kann, um entweder den alten Herrn "einzunorden" oder dem Hund auf andere Weise zu helfen???
Traurig-fragende Grüsse
Claudia


21. September 2001 11:01

: Hallo an alle,
: ich bräuchte mal Euren Tipp, weil es da ein Problem gibt, dass mir nicht aus dem Kopf will.
: Fast täglich begegne ich beim Gassigehen einem alten Herrn mit seinem Hund. Der Hund ist ein Dalmatiner, ca. 2-3 Jahre alt, hochgradig übergewichtig, kommt NIE von der Leine (sonst kommt er ja nicht zurück), kann also auch nicht mit anderen Hunden spielen, "latscht" im Tempo seines Herrchens mit (Wackelschritt) und ist (oh Wunder, oder: tolle Rasse) noch nicht durchgedreht/ausgeklickt. Dass er ab und an auch mal eine mit der Leine bekommt (weil, so werden Hunde ja erzogen), ist auch klar.
: Der alte Herr ist wenig zugänglich und "beratungs-resistent". Aber dieser Hund tut mir so verdammt leid, er hat schon Fettrollen auf dem Nacken und dreht sich immer sehnsüchtig nach den anderen Hunden um... Was meint Ihr, was ich tun kann, um entweder den alten Herrn "einzunorden" oder dem Hund auf andere Weise zu helfen???
: Traurig-fragende Grüsse
: Claudia
:
Hallo Claudia,

wenn Du meinst etwas dagegen zu tun, so gibt es nur eine Antwort darauf und zwar die, dass durch den ortsansässigen Tierschutzverein mit einer Überprüfung der Person und des Hundes damit beauftragst.

Peter

21. September 2001 11:15

Ob das dann das Beste für den Hund ist, ist eine andere Frage.

Elke

21. September 2001 11:31

: Ob das dann das Beste für den Hund ist, ist eine andere Frage.
:
: Elke

Hallo Elke,

ich denke schon, denn nur so hat man die Möglichkeit dem Tier ein neues zu Hause zu geben. Ich denke dass der Halter dieses Hundes erstmal die Augen aufmacht wenn die Herren des Tierschutzvereines vor der Tür stehen.

Ich selbst hatte so einen Auftrag schon einmal erteilt, mit Erfolg. Der Hund (Mittelschnauzer) lebt jetzt auf einem Bauernhof und fühlt sich mit 2 anderen Hunden "Pudelwohl". Er hat Familienanschluß -schläft auf dem Sofa- und wird richtig verwöhnt. Er war 4 Jahre alt, als Ihm das passierte. Ich habe mich selber davon, durch Hausbesuch, überzeugt.

Ich denke wenn das Verhalten von Mensch zum Tier disharmonieren, sollte man solche Maßnahmen in Betracht ziehen, zumal die HALTER nicht zu einer Korrektur aus freien Stücken zu bewegen sind.

Peter


21. September 2001 12:04

Hallo Peter,

so furchtbar ich persönlich diese Art der Hundehaltung finde (ich halte deutliches Übergewicht bei Hunden eigentlich immer für eine Form der Quälerei), tierschutzrelevant ist das wohl kaum.
Es ist schwierig genug sich um deutlich mißhandelte Tiere zu kümmern und versuchen ihnen ein besseres Leben zu verschaffen. Aber als moralische Instanz aufzutreten wenn ein Tier überfüttert wird und keinen Freilauf hat, welcher Tierschutzverein kann und will das ??
Falls das bei Euch in der Gegend möglich ist und durchgeführt wird, tolle Sache.

Und nochmal an Claudia: Wenn Du schon versucht hast mit dem Herrn zu reden und er stur ist nach dem Motto: Das war immer, das mach ich seit 30 Jahren, dann hast Du keinerlei Chance meiner Meinung nach.
Gruß
Wilma u. Arno

21. September 2001 12:07


: Der alte Herr ist wenig zugänglich und "beratungs-resistent". Aber dieser Hund tut mir so verdammt leid, er hat schon Fettrollen auf dem Nacken und dreht sich immer sehnsüchtig nach den anderen Hunden um... Was meint Ihr, was ich tun kann, um entweder den alten Herrn "einzunorden" oder dem Hund auf andere Weise zu helfen???

Hallo Claudia,
wie wäre es, wenn Du den Herrn in ein unverfängliches Gespräch verwickelst, so nach dem Motto: Ich bewundere immer ihren Hund, ein Dalmatiner nicht wahr, wie alt isser denn...das übliche eben. Vielleicht kommt er so aus sich raus und läßt seinen mal los.
Viele Grüße
Babette