Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Armer Alex!
21. September 2001 12:11

Hallo Claudia,

ob Du Dich mit dem Herrn vielleicht - jetzt schrei nicht gleich auf - ein wenig anfreunden kannst?

Sicher macht er so ziemlich alles falsch, was falsch zu machen ist, aber sicherlich nicht aus bösem Willen.

Ich denke daran, daß man mit einigen freundlichen Worten - indem man ihn z.B. mal nach dem Hund fragt, ihn erzählen läßt, ihm zuhört und einem so alten Mann auch nciht gleich Ratschläge gibt - erstmal Vertrauen aufbauen kann. Wenn Du dabei ein Stück mitgehst und er sieht Deinen Hund freilaufen und zurückkehren, wenn Du ihn rufst etc., evtl. fragt er irgendwann - aber nicht gleich beim ersten Mal - warum wohl sein Hund das nicht auch tut. Dann frage ihn doch mal, ob Du seinen Hund hin und wieder abholen und auch auf eine Runde mitnehmen sollst. Du kannst dann ein wenig mit ihm vorüben. Und wenn der Hund dann ein wenig "vorgearbeitet" ist, dann zeigst Du dem Herrn - immer ohne ihn zu korrigieren - einfach nur durch Vorbild, was "der Hund schon kann". Wenn er dann z.B. zu Dir läuft aber nicht zu ihm, gibst Du ihm einfach mal ein Leckerli in die Hand (er soll ja nciht glauben, daß ihn sein Hund nicht mehr mag, sondern Du kannst dann sagen, der käme nur wegen dem Leckerli zu Dir) etc.

Liebe Claudia, klar kann man so nicht auf jeden eingehen, aber vielleicht gelegentlich mal auf einen Menschen. Mir ist es schon gelungen und schon schiefgegangen, auf diese Weise Einfluß auszuüben. Aber wenn es klappt, dann wundert man sich, welche lieben Menschen unter dieser harten Schale verborgen sein können.

In einem gewissen Alter sind die Leute nicht mehr so flexibel - aber das kann sich erstaunlich ändern, wenn sie Vertrauen gewinnen und Erfolge sehen. Solange aber muß man ihnen ihr eigenes Tempo lassen und nichts verlangen, was sie (noch) nicht können.

Wenn Du Dich darauf einläßt, wirst Du sehen, daß Du selbst am meisten dabei gewinnst!

Übrigens: wenn Du selbst gerade große Sorgen oder so haben solltest (keine Ahnung, ob das so ist, ich sage es nur zur Vorsicht), dann wirst Du diese Geduld wahrscheinlich nicht aufbringen können - dann versuche es gar nicht erst, sondern tue es in einem anderen Fall, wenn es Dir selbst gut genug geht - man trifft immer wieder solche Situationen an.

Alles Gute
Heidrun

21. September 2001 12:15

: Hallo Peter,
:
: so furchtbar ich persönlich diese Art der Hundehaltung finde (ich halte deutliches Übergewicht bei Hunden eigentlich immer für eine Form der Quälerei), tierschutzrelevant ist das wohl kaum.
: Es ist schwierig genug sich um deutlich mißhandelte Tiere zu kümmern und versuchen ihnen ein besseres Leben zu verschaffen. Aber als moralische Instanz aufzutreten wenn ein Tier überfüttert wird und keinen Freilauf hat, welcher Tierschutzverein kann und will das ??
: Falls das bei Euch in der Gegend möglich ist und durchgeführt wird, tolle Sache.
:
: Und nochmal an Claudia: Wenn Du schon versucht hast mit dem Herrn zu reden und er stur ist nach dem Motto: Das war immer, das mach ich seit 30 Jahren, dann hast Du keinerlei Chance meiner Meinung nach.
: Gruß
: Wilma u. Arno

Hallo Wilma u. Arna,

es ist richtig, dass eine Überfütterung nicht Tierschutz relevant ist, aber das Halten von Tieren (neue Tierschutzverordnung v. 01.09.01).

Wie schon erwähnt, wird dieses zumindest von unseren Tierschützern im Saarland überwacht und ich muss denen dann ein Lob aussprechen.

Falls Euch diese Tierschutzverordnung interessiert, so kann ich sie Euch als e-mail übersenden.


21. September 2001 12:38

:
: : Der alte Herr ist wenig zugänglich und "beratungs-resistent". Aber dieser Hund tut mir so verdammt leid, er hat schon Fettrollen auf dem Nacken und dreht sich immer sehnsüchtig nach den anderen Hunden um... Was meint Ihr, was ich tun kann, um entweder den alten Herrn "einzunorden" oder dem Hund auf andere Weise zu helfen???
:
: Hallo Claudia,
: wie wäre es, wenn Du den Herrn in ein unverfängliches Gespräch verwickelst, so nach dem Motto: Ich bewundere immer ihren Hund, ein Dalmatiner nicht wahr, wie alt isser denn...das übliche eben. Vielleicht kommt er so aus sich raus und läßt seinen mal los.
: Viele Grüße
: Babette

Hallo Babette,

gute Empfehlung bis auf den letzten Satz, was ist wenn beide Rüden sind.

Das sog. "loslassen" ist dann aber nicht angesagt.


21. September 2001 13:01


: : wie wäre es, wenn Du den Herrn in ein unverfängliches Gespräch verwickelst, so nach dem Motto: Ich bewundere immer ihren Hund, ein Dalmatiner nicht wahr, wie alt isser denn...das übliche eben. Vielleicht kommt er so aus sich raus und läßt seinen mal los.



:
: gute Empfehlung bis auf den letzten Satz, was ist wenn beide Rüden sind.
:
: Das sog. "loslassen" ist dann aber nicht angesagt.

Hallo Peter,
du denkst aber nun wirklich an alles ;-)
Viele Grüße
Babette


21. September 2001 13:06

Hallo zusammen

Das sog. "loslassen" ist dann aber nicht angesagt.
:
du denkst aber nun wirklich an alles ;-)

Mir steht da irgendwer auf der Leitung, warum soll man 2 Rüden nicht miteinander laufen lassen können??

Gruss
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.


21. September 2001 13:10

Hallo Peter!

: gute Empfehlung bis auf den letzten Satz, was ist wenn beide Rüden sind.
:
: Das sog. "loslassen" ist dann aber nicht angesagt.

Dumme Frage meinerseits: Wieso?

Und eine kleine Bitte: Lösch' doch den Text des Vorschreibers, wenn Du nicht gerade irgendwelche speziellen Sachen ansprechen willst. Sonst müssen die armen Leute mit Modem so lange laden und der Yorkie-Computer speichert sich 'n Wolf.

Grüße,
Katja