schlechte Erfahrungen mit DSH :: Ungereimtes

schlechte Erfahrungen mit DSH

von Susanne07(YCH) am 12. Oktober 2001 22:30

Hallo zusammen,

vorab: ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder eine ganze Hunderasse diffamieren. Ich möchte lediglich den Hintergründen einer Beobachtung auf die Spur kommen, die ich vermehrt mache.

Ich habe eine ca. 7 jährige Mix-Hündin, wahrscheinlich Rotti-Lab-Jagd-Mix, kastriert. Mit Rüden versteht sie sich gut, bei Hündinnen gleicher Größe ist es eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.

Bei Begegnungen mit verschiedenen DSHs habe ich nun schon häufiger Folgendes beobachten müssen:
Die Begegnung beginnt ganz normal, beide Hunde beschnüffeln sich. Keinerlei Anzeichen von Unstimmigkeiten. Plötzlich reagiert der DSH aggressiv, meist mit direkten Angriffsattacken direkt in den Nacken/Kopfbereich meiner Hündin. Würde es sich immer um Hündinnen handeln, könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber es sind auch Rüden!!!
Normalerweise kann ich an der Reaktion meiner Hündin sehr gut erkennen, ob bei einer Hundebegegnung "dicke Wolken" aufziehen und kann sie dann gut abrufen. Von DSHs bin ich (und sie) immer wieder überrascht worden.

Andererseits gibt es auch immer wieder DSHs, mit der sich meine Hündin sehr gut versteht. Eine grundsätzliche Abneigung dieser Rasse kann bei ihr also offensichtlich nicht vorliegen.

Habt ihr auch schon solche Erfahungen mit DSHs gemacht, die "hintenrum" sind (also erst lieb und nett und dann die Attacke aus dem "Hinterhalt"winking smiley?

Gruß, Susanne007


von Schreiberling(YCH) am 12. Oktober 2001 22:48

Besser könnte ich auch keine Horrorgeschichte schreiben.
Hut ab...

Oder doch?

Also ich habe ständig mit meinem Dackel Probleme mit Mischlingshunden. Die sind, sobald sie ihn sehe derart aggressiv, dass ich ihn immer auf den Arm nehmen muss.
Ich kapiere das nicht, warum sind nur diese Mischlingshunde so bösartig gegen meinen Beppo?
Rassehunde akzeptieren ihn so wie er ist, da gibt es keinen Ärger.

von Susanne(YCH) am 13. Oktober 2001 15:08

Hi Susanne,
da wollte Dich doch wohl vorhin jemand auf den Arm nehmensmiling smiley)
aber ich kann Deine Erfahrung leider nur bestätigen! (Wahrscheinlich werden wir in Folge von DSH Besitzern plattgemacht)
Meine persönlichen Erfahrungen sind ziemlich gleich. Mein Rüde wurde mit 3 1/2 Monaten schlimm von einem DSH gebissen. Es lief so ab:
DSH schnüffelte am Baby rum, ging 3 Schritte weg, mein Baby ging ihm NICHT nach, der DSH drehte sich um, schoss auf den Kleinen zu und biss ihm in die Seite, als der Kleine zu schreien anfing ging er wieder unbeteiligt weg.
Mein Kleiner hatte ein richtiges Loch in der Seite und ich fuhr sofort zum TA.
Nun ist der Kleine gross, 70 kg und 88 cm Schulterhöhe und obwohl ich sofort als er wieder gesund war damals ihn mit 2 DSH deren Besitzer ich gut kannte und die Hunde normal waren, zusammenbrachte, hat er bis heute Abneigungen gegen diese Rasse.
Vielen Freunden ist das mit den DSH oder deren Mix auch schon passiert.
Ich könnte haufenweise Beispiele bringen.
Meine Hunde kommen mit allen Rassen ganz gut aus, bloss bei DSH hört sich der Spass auf. (Auch meine Hündin wurde als Welpe und Junghund von DSH terrorisiert)
Ich verbiete ihnen natürlich die Sippenhaftung, sehe aber zu dass ich allen fremden DSH samt ihren Besitzern ausweiche.

Entweder liegt es daran, dass es einfach so viel mehr DSH und Mix davon gibt als andere Rassen, und - oder deren Besitzer können mit dieser Rasse einfach nicht umgehen.
Denn eines weiss ich: die Hunde selber sind bestimmt nicht schuld.
Aber so kommt diese Rasse halt auch schnell in Verruf.
Also liebe DSH Besitzer, fühlt euch bitte NICHT selbst angegriffen, auch ich wuchs mit DSH auf!
Liebe Grüsse,
Susanne


von Kirsten & Max(YCH) am 13. Oktober 2001 16:55

Hallo Susanne,

da man hier in unserer Gegend kaum DSH beim Spaziergang trifft, muß ich in die Mottenkiste greifen. Mein erster Hund, ein Münsterländer, den ich, dumm und unbedarft, wie ich mit 16 noch war, bei einem echten Massenzüchter gekauft hatte (mit allen Schikanen, fitgespritzt, ohne Mutter beim Hundehändler, falsche Papiere, Herzfehler ...) wurde zu seinem großen Glück vom damals ca. 3jährigen Schäferhund unserer Nachbarn unter die Fittiche genommen und hat in der Folge hervorragendes Sozialverhalten von ihm gelernt. Nun muß man noch wissen, daß Rocky (der DSH) ohne Papiere aus dem Tierheim kam, nie einen Hundeplatz aus der Nähe gesehen hat und viel mit mir spazierenging. Dabei liefen die beiden meistens frei. Rocky hörte absolut zuverlässig und war im Umgang mit anderen Hunden unproblematisch. Einen besseren Adoptivpapa für meinen Josy hätte ich lange suchen müssen.

Ein anderer, ebenfalls aus dem Tierheim und ohne Papiere, hat schnell gelernt, daß seine neuen Leute Wert darauf legen, von ihm beschützt zu werden. Er gehört meinen Bekannten und hat offensichtlich einen Heidenspaß daran, ängstliche Menschen und Hunde "strammstehen" zu lassen. Das ist sein Lebenselexier und Versuche seines Halters, ihn am wüsten Verbellen von ihm nicht genehmen Leuten zu hindern, fallen so halbherzig aus, daß jedem klar ist, daß Herrchen das eigentlich ganz toll findet.

Den DSH allein zu betrachten, bringt uns bestimmt nicht weiter. Wie bei anderen Themen spielt das andere Ende der Leine auch eine große Rolle, würde ich sagen.

Viele Grüße von Kirsten & Max-the-Mix

von Chrischi(YCH) am 14. Oktober 2001 01:55

Hi Susanne :-)

Leider kann ich über Begegnungen mit DSH auch nichts positives berichten.Meine Bearded Hündin ist im Alter von 3 Monaten von einer DSH Hündin schwer verletzt worden.Das nächste mal war sie mit 4 Jahren "dran",wieder schwere Verletzungen.Zwischendurch immer wieder negative Begegnungen,bei denen aber nichts ernstes passiert ist,weil wir schnell genug wegkamen.Im Alter von 10 Jahren kams dann ganz dicke,meine wurde wieder von einer DSH Hündin angegriffen,die war wohlgemerkt grade mal 2 Jahre alt.Na ja,meine Tinca hats mit müh und not überlebt.Inzwischen ist sie 11 Jahre und ich meide DSH. ....Ich sag mal noch dazu,dass Tinca ein typischer Bearded ist.Immer zu allen und jedem freundlich......

Chrischi

von Ina + Treija(YCH) am 14. Oktober 2001 09:30

Hallo Susanne,
unsere Angriffsstatistik sieht folgendermaßen aus:
(ich habe eine Hündin 2,5 Jahr alt)
in chronologischer Reihenfolge:
2 Golden-Retriever-Hündinnen - meine lag am Wegrand und kaute Stöckchen.
1 Mischlingshündin - meine war immer angeleint, die andere nicht, sie hat insgesammt viermal angegriffen.
1 Mischlingsrüde, er sprang über den Gartenzaun, meine war angeleint.
1 Mischlingshündin, legte ihren Ball ab und rannte los, beide nicht angeleint.
1 Boxerhündin, wir sind ganz normal vorbeigelaufen, beide unangeleint.
Meine Hündin hat bisher angegriffen: besagte Boxerhündin von oben, die bei diesem Mal ganz still hielt und keinen Mucks machte, vielleicht sind sie jetzt quitt.
Die vier DSH die wir kennen, alles Rüden, sind nette Spielkameraden, die weisse Schäferhündin ist auch freundlich aber die zwei spielen nicht zusammen.
Die Angriffe verliefen allesamt unblutig, wobei sich der andere Hund immer mit viel Gegrolle und Getöse auf meine Hündin stürzte, mit Ausnahme des Mischlingsrüden, da hat sie sich hinter mir versteckt und er stand knurrend vor mir, hat sich aber nicht vorbeigetraut.
Ich habe übrigens eine Schäfer-Mix-Hündin.
Viele Grüße Ina und Treija

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren