Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
schlechte Erfahrungen mit DSH
14. Oktober 2001 17:30

Hallo, ich wollte auch von Gegenteiligem schreiben, wußte bloß nicht so recht weil die Fragestellung andersherum war.

Also, wir haben keine schlechten Erfahrungen mit Schäferhunden und deren Mischungen, meine Hunde wurden bisher ganze 4 x "angegangen", 1 x von einer Labradorhündin und 3 x von ein und der selben Colliehündin. Die Labradorhündin ist eine Streunerin hier die in regelmäßigen Abständen bei uns vor der Tür sitzt (sie wohnt schon länger hier in der Umgebung, hat wohl Heimrechte;-)), daß finden meine nicht so ganz lustig, in der einen Angriffssituation waren meine Beiden an der Leine, die andere Hündin kam von hinten in Beide reingesprungen, war sehr überraschend und zum Glück schnell vorbei, einmal fuhr ich mit meinen Beiden mit dem Fahrrad an dem Grundstück der Hündin vorbei, sie sprang völlig überraschend neben uns auf die Straße. Seit diesen Beiden Erlebnissen mögen meine Beiden schwarze, kurzhaarige Hunde nicht mehr so gern, bei näherem Kennenlernen ist es aber ok.

Die Colliehündin ist Chefin der Hundeschule und ist meine Beiden aus für mich und für meine Beiden völlig missverstandenen Situationen angegangen. Da diese sich klassisch perfekt unterwarfen und die Colliehündin dies auch komplett korrekt registrierte und sofort nach dem Unterwerfen von ihnen ablies gingen auch diese "Angriffe" unblutig aus.

So. Schäferhunde. In der direkten Umgebung gibt es derer 9. 4 Streuner bzw. Freigänger die andere Hunde und Menschen ignorieren, höchstens mal interessiert hinterher gucken. 1 Hündin die zwar auch ein bisschen zickig ist aber sehr gut gehorcht und selbst keinen Streit anfängt. 1 Rüde der seeeeeeehr gemütlich, gutmütig und genügsam ist, er hat eine extrem (!!!) hohe Reizschwelle. Dann noch ein Rüde der reizbar ist aber sehr gut im Gehorsam steht, hier meistens angeleint ist, sich dann auch ruhig verhält. Er lässt sich zwar schnell reizen ist aber kein Hund, der ohne vorheriges deutliches Anzeigen eine Beisserei vom Zaun bricht. Unangeleint geht er Streit aus dem Weg und wenn doch mal ein Streit ausbricht lässt er sich sehr schnell vom Besitzer abrufen. Die letzten 2 sind ein Päärchen das auch sehr gut erzogen ist und überhaupt nicht negativ auffällt. Was alle tun ist (bei den Streunern weiß ich es nur von 2), daß sie eben ganz normal anschlagen wenn man am Grundstück vorbei geht.

Grüße, Silke

P.s.: was mir oft auffällt ist, daß andere Hunderassen/Mischlinge sehr oft gereizt auf Schäferhunde reagieren


14. Oktober 2001 17:46

Liebe Susanne,
meine persönlich Theorie zu den DSH lautet wie folgt: ein DSH ist ein absoluter Arbeitshund, der vom Temperament und der Arbeitswut einem Border Collie in nichts nachsteht. Manche Leute halten sich aber einen DSH, weil....tja, warum eigentlich? Weil er ein "richtiger" Hund ist? Ein "deutscher" Hund? Ein "Männerhund"? Ich kenne etliche sehr dominante DSHündinnen, die erstmal auf den anderen Hund losrumpeln, aber dann nichts tun. Eine davon ist völlig durchgeknallt, geht nur rückwärts spazieren, damit man ihr Tannenzapfen kickt (Bälle gibt sie prinzipiell nicht "Aus"winking smiley. Das Frauchen geht von Anfang an mit der Meinung hausieren "die verträgt sich nicht mit Hündinnen" (dito eine Besitzerin einer 1-jährigen (!) belgischen Schäferhündin!)

Die Gegenbeispiele: eine riesige ältere Hündin, die bildschön und einfach nur gut ist und eine DSHündin vom Hundeplatz, mit der (sanft!) gearbeitet wird und die das sichtlich genießt. Ihr Arbeitswille wird befriedigt, warum sollte dieser Hund durchknallen?

Ich glaube, dass es keine falschen DSH gibt - aber viele merkwürdige DSH-Halter!

Gruß Petra B.

14. Oktober 2001 18:14

Hallo Susanne,
:
: Entweder liegt es daran, dass es einfach so viel mehr DSH und Mix davon gibt als andere Rassen, und - oder deren Besitzer können mit dieser Rasse einfach nicht umgehen.

Mit diesem Satz triffst Du den Nagel auf den Kopf!!!

: Denn eines weiss ich: die Hunde selber sind bestimmt nicht schuld.

Stimmt, meine Hündin mag beispielsweise - ganz im Gegensatz zu mir - keine Rottweiler, weil sie mit einigen dieser Exemplare schon unliebsame Begegnungen hatte. Hier bei uns sind nämlich derzeit Rottis in gewissen Kreisen schwer in Mode, meistens bei Leuten, die mit dieser Rasse nicht umgehen können (wie Du es oben im Falle der DSH's geschildert hast). Man sieht also, dass man jede Rasse in Verruf bringen kann, wenn sie in Händen der falschen Besitzer ist!

: Aber so kommt diese Rasse halt auch schnell in Verruf.

Eben...

: Also liebe DSH Besitzer, fühlt euch bitte NICHT selbst angegriffen,

Nöö, warum - mir würde es auch nicht einfallen, sämtliche Rotti-Besitzer in einen Topf zu werfen, wobei es gerade bei Haltern dieser beiden Rassen genügend "schwarze Schafe" gibt!

auch ich wuchs mit DSH auf!

DITO - dann weisst Du ja auch, was das für eine tolle Rasse ist - in den richtigen Händen ;-)

Gruß
Nicola (bekennende DSH-Liebhaberin und Ex-DSH-Halterin) mit Sally (DSH-Mix)
:

14. Oktober 2001 21:18

Hallo Ihr Lieben!!

Meine Meinung zum DSH:

Der DSH ist in Sachen Diskriminierung und Potenzstütze ebenso ein Opfer wie die s.g. "Kampfhund". Den wie bereits erwähnt wurde: Ein "Deutscher" Hund, ein "Männer" Hund....ein Potenzmittel für arme Geister wie bespielsweise auch : Dobi, Rotti, Staff, Bully etc. etc.

Ich selbst kenne DSHs mit toller Ausbildung und "Arbeit", die total Ausgeglichen und freundlich sind und den allseits beliebten "Deutschen Schäferhund" den Angstmacher, der an der Leine zerren muss damit Herrchen zeigen kann wie stark er ist (so einen grossen , starken, gefährlichen Hund zu halten........da machen Snoop und ich einen groooossen Bogen herum)Mir sind erstgenannte viel Lieber, denn den Hunden geht es sichtlich gut und ich hoffe das wird bald Pflichtprogramm in allen "Alteingesessen"-Schäferhund "Rückradbrech"-Vereinen! (die "sanfte Erziehung"winking smiley Der DSH will arbeiten! Und genau das sollte man vor der Anschaffung bedenken! (oder liege ich da falsch?)

Aber mal jetzt mal zur "Liste":
Gibt es tatsächlich Leute die den DSH auch noch auf der Liste sehen wollen???? Bei uns im Wald ging diesbezüglich sogar eine Unterschriften Liste rum!! Da fass ich mir doch an den Kopf! Auf der einen Seite schreien sie die Liste muss weg, auf der anderen Seite wollen sie den DSH unbedingt mit auf die Liste bringen! Da muss ich passen das ist zu hoch für mich........

Bye und ArooOO
Ivy (fürchtet am meisten die Halter: absolutes Hundeverbot für Kriminelle!!!) und Snoopy (nein kein DSH sondern ein Beagle mit vielen DSH-Freunden ;-)






15. Oktober 2001 09:06

Hallo Susanne,

wie Du selbst schon geschrieben hast, liegen die zahlreichen schlechten Erfahrungsberichte bzgl. DSH sicherlich auch an der hohen Anzahl dieser Hunde.

Ich selbst bin ja auch DSH-Besitzerin. Meine Gina ist Gott sei Dank total lieb und eher unterwürfig. Sie hat auch ihre ein zwei Hunde, die sie nicht so mag, aber es kam noch nie zu ernsteren Auseinandersetzungen.

Leider kann ich Dir im Grunde genommen auch nur zustimmen: Auch wir haben auf Spaziergängen leider meist mit Schäferhunden unsere Negativererlebnisse. Allerdings glaube ich nicht, daß dies am Hund liegt, sondern IMMER am Halter.
Schäferhunde brauchen viel Beschäftigung und Bewegung. Was ich jedoch meist treffe, sind hundeplatzgetrillte Fußläufer, die geduckt neben ihrem Herrchen hertrotten. Was ich damit sagen will ist, daß diese Hunde sehr oft in den falschen Händen sind. Auf unserem örtlichen Hundeplatz wird mit Teletakt und Stachelhalsband gearbeitet. Es werden auch NUR Schäferhunde aufgenommen, keine anderen Rassen. Die Mitglieder sind meist Herren mittleren Alters, die ihre Hunde dann gerne mal einen ganzen Morgen lang in die engen Gitterboxen hinter der Vereinsgaststätte sperren, um drinnen ihren Frühschoppen zu machen und nach diesem mit dem Hund nach Hause zu gehen. Der muß dann natürlich - wie immer - Fuß laufen.

Wir haben unser Grundstück in der Nähe dieses Hundeplatzes und ich gehe öfter dran vorbei bei meinen Spaziergängen. Ich habe noch nie gesehen, daß die Hunde dort miteinander spielen dürfen. Meist dürfen sie nichtmal aneinander schnuppern, Rüden schon garnicht - weil sich ja Rüden "generell nicht mit anderen Rüden verstehen".

Daraus resultieren dann meist unsoziale, unausgelastete Hunde, die bei
Begegnungen mit anderen Hunden überfordert sind und nicht wissen, wie sie reagieren sollen.

Es ist sehr schade drum - genauso wie um die vielen Pittis, Staffs und Bullis, die in den falschen Händen sind - denn normalerweise ist der Schäferhund ein sehr lieber, verträglicher und sozialer Hund. Das bestätigt meine Gina und das bestätigen glücklicherweise auch viele andere Schäfis, die ich kenne.

Ich hoffe, ihr habt zukünftig doch noch ein paar positive Zusammentreffen mit DSH. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei - dann
wär´s zumindest mal eine ;-))).

Liebe Grüsslis,

Danni mit Gina und Harvey

15. Oktober 2001 09:47

Hallo!!

Also ich habe meinen Hund zwar erst seit wenigen tagen, aber wir haben auch schon ein paar DSH kennengelernt. Der erste war ein RIESE von DSH, mindestens doppelt so gross wie meiner, aber die beiden haben nur und wirklich NUR getobt bis zum umfallen!! Wenn es doch mal etwas härter schien, ist mein Pflegehund (labbi mix, dazwischen gegangen und danach haben sie wieder normal gespielt). Der DSH ist wirklich Gold wert, soein lieber Riese. hat halt sicherlich ein grosses herz *g*!
Gleicher tag, anderer Wald: erst kommt ein DSH und stürzt sich ziemlich rabiat auf meinen, und kann vom Besitzer nicht mal abgerufen werden. Toll. Mein Pflegehund dazwischen, alles gut.
Gleicher Wald, halbe Stunde später: wir treffen einen Berner welpen und ein weiterer DSH trifft dazu. Dieser stürzt sich auf den 16 wochen alten Berner, und immer auf die Hüfte drauf, dass der kleine auch schön anfängt zu jaulen. Grossartig, Frauchen geht einfach weiter, und ruft ihren DSH, doch glaubt hier irgendwer, der hat gehört?? immer schön weiter auf den welpen drauf! da musste erst eine Freundin von mir dazwischen, die den DSH dann am halsband weggescheift hat, erst dann ist ihm eingefallen, dass da ja noch frauchen war (so ca. 200m weiter weg).
Es liegt nun wiklich auch an der Erziehung und er Verbreitung dieser rasse, aber 3 mal am tag begegnungen mit DSH wobei nur eine wunderschön war, und dann auch noch diese, wo der Hund am furchterregendsten aussah.

Ach ja, ich war früher im SV und FAST alle DSH die dort waren haben ausserhalb des platzes aggressiv auf andere Hunde reagiert...


Nun gut, viele grüsse eure Tina+ Fume und Pflegehund Caruso