Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der fremdgeclickerte Hund

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Der fremdgeclickerte Hund
24. Oktober 2001 17:36

Hallo allesamt!

Ich bin mit meinem Hund durch die Wallachai gelaufen, bei diesem Wetter, wo man nur Hundehalter trifft und die härtesten aller Jogger. Wir hatten mit Clicker ein bißchen das "Schau" geübt und ein paar andere Sachen gemacht, was man so tut, wenn man sowieso so naß ist, daß alles egal ist.
Von vorn kamen zwei Frauen mit Hunden, von denen einer umständlich angeleint wurde, und da ich keine Lust hatte, die nasse Leine vom Hals abzumachen, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Als wir gleichauf waren (wir aber etwa 15 Meter höher auf dem anderen Weg), bestätigte die Dame unten ihren angeleinten Hund mit "Click" für's anschauen - und Indy, der gerade zu den anderen Hunden geschaut hatte, kam zu mir, um seinen Keks einzufordern. Es hatte ja schließlich "Click" gemacht, und nach "Click" gibt es immer was Feines :-)
Ist jemandem das auch schon mal passiert? Oder passiert sowas nur bei Hunden, die allein, also nicht mit anderen geclickten Hunden, mit Clicker trainieren? Ich hätte ihn für "fremde Hunde anstarren" sicher nicht bestärkt...

Neugierige Grüße,
Katja

25. Oktober 2001 08:40

Hallo Katja!

Freu' Dich erstmal, dass sich Indy trotzdem für ein Leckerchen als Bestätigung entschieden hat - und nicht für "Hinlaufen zu den anderen Hunden" ;-)))

Die von Dir geschilderte Situation habe ich noch nicht erlebt - denn ich habe allen Ernstes noch auf keinem Spaziergang mit Connie andere Clickerer getroffen...

Auf dem Platz, auf dem wir trainieren, klappt es prima - nach anfänglicher leichter Verwirrung (wie - galt das nu mir oder nicht?), hat sie - und natürlich auch die anderen - schnell begriffen, wer hier wann mit "seinem" Click gemeint ist.
Ausnahmesituation: letzte Woche hatten wir einen Trainings-Spaziergang ausserhalb des Platzes - und prompt gab es bei einigen Hunden wieder diese Verwirrung: Ich? Iiiich? Nee, doch nicht :-(

Aber ich denke, dass es in Deinem Fall schon damit zusammenhängt, dass Du mit Indy allein clickerst (wenn ich Dich richtig verstanden habe?). Es dauert auch auf dem Platz ein bisschen, bis Hund erkannt hat, dass dieses Geräusch nicht immer und ausschliesslich für ihn persönlich bestimmt ist.
Ich glaube auch, dass - wenn Hund darin geübt ist, aus einer "Clickermeute" *seinen* Clicker herauszuhören - er *seinen* Clicker am spezifischen Geräusch erkennt.

Hm - ich schreibe hier von *denken* und *glauben*. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genauer *weiss*? Und "Beweise" aus dem Clickeralltag dazu hat?

Viele Grüsse
heidrun+C

25. Oktober 2001 09:46

Hallo Heidrun!

: Freu' Dich erstmal, dass sich Indy trotzdem für ein Leckerchen als Bestätigung entschieden hat - und nicht für "Hinlaufen zu den anderen Hunden" ;-)))
Stimmt schon :-) So hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
:
: Die von Dir geschilderte Situation habe ich noch nicht erlebt - denn ich habe allen Ernstes noch auf keinem Spaziergang mit Connie andere Clickerer getroffen...
Das war bis jetzt auch das erste und einzige Mal, daß ich wen mit Clicker getroffen habe (obwohl ich von einem Hundetrainer hier weiß, daß der mit Clicker arbeitet, aber den habe ich noch nie bei der Arbeit damit gesehen).

: Aber ich denke, dass es in Deinem Fall schon damit zusammenhängt, dass Du mit Indy allein clickerst (wenn ich Dich richtig verstanden habe?). Es dauert auch auf dem Platz ein bisschen, bis Hund erkannt hat, dass dieses Geräusch nicht immer und ausschliesslich für ihn persönlich bestimmt ist.
Ja, das hast Du richtig verstanden. Erschwerend kommt bei uns wahrscheinlich noch dazu, daß ich drei Clicker unterschiedlicher Fabrikate habe, die ich abwechselnd benutze - je nachdem, ob ich den Boxclicker, das Krokodil oder den Frosch zuerst finde :-)

: Ich glaube auch, dass - wenn Hund darin geübt ist, aus einer "Clickermeute" *seinen* Clicker herauszuhören - er *seinen* Clicker am spezifischen Geräusch erkennt.
Denke ich auch, nur habe ich zum Üben solcher Mulitclicksituationen keine Gelegenheit. Also muß ich wohl damit leben, daß mein Hund fremdbestätigbar ist?!

: Hm - ich schreibe hier von *denken* und *glauben*. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genauer *weiss*? Und "Beweise" aus dem Clickeralltag dazu hat?
Ich finde Deine Gedanken sehr plausibel, wäre aber an weiteren Berichten und auch an sicherem Wissen (gibt's das?) interessiert. Danke erstmal :-)

Viele Grüße,
Katja


26. Oktober 2001 11:23

Hei! Ich clickere mit Max auch in einer Trainingsgruppe von bis zu 8 Hunden. Er wirkte am Anfang manchmal etwas irritiert. Inzwischen reagiert er nur noch auf meinen Clicker. Ich benutze übrigens auch nicht immer den gleichen, einer hat einen eher weichen Klang, einer eben etwas härter.

Gruß Kirsten & Max