Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Konsumartikel Hund oder was?
31. Oktober 2001 17:41

Hallo K. Keck,

solche "Teilzeit-Interessenten" tauchen leider sehr häufig in TH auf - meistens noch mit dem Argument auf der Zunge, das TH könne doch froh sein, einen Hund (Katze) "loszuwerden"...

In diesem Fall frage ich mich zwangsläufig: Was ist in 5 oder 6 Jahren, wenn die Tochter alt genug ist , dass die Mutter wieder ganztags arbeiten gehen kann und die Tochter sich mehr für ihren Freund oder ihre Clique interessiert als für den Hund? Dann könnte man (bei der Vorgeschichte) vermuten, dass auch dieser Hund wieder abgeschafft wird, mit der Begründung:

: "...das war damals nicht zu vergleichen mit der heutigen Situation"

Ich weiss - das muss nicht sein, aber in diesem Fall halte ich die Vermutung für naheliegend.
:
: Eine Mutter mit Tochter interessiert sich für einen kleinwüchsigen Welpen. Die Tochter ist ca. 10 Jahre die Mutter arbeitet zumindest Teilzeit im Supermarkt. Der Mann ist den ganzen Tag außer Haus.

In dieser Lebenssituation kann man durchaus einen Hund halten - nur spricht das doch eher für einen ausgewachsenen Hund als für einen Welpen. Es gibt genügend Hunde in TH, die auch mal ein paar Stunden alleine bleiben können, die Wohnungshaltung gewöhnt sind, nichts kaputt machen, stubenrein sind etc. Wie stellt diese Familie sich das ganze mit einem Welpen vor? Die Mutter nimmt ihren Jahresurlaub oder die Tochter schwänzt die Schule, bis der "Kleine" das alles gelernt hat und aus dem Gröbsten raus ist?
:

: Frage: "Warum soll es denn ein Welpe sein?"
: Antwort der Frau: "Den kann man noch erziehen...".

Das kann man durchaus auch bei erwachsenen Hunden. Ich hatte zwar noch nie einen Welpen, habe aber oft genug stolze Welpenbesitzer gesehen, die eben dieses Argument auch immer wieder bemüht haben und sich nie einen ausgewachsenen TH-Hund anschaffen würden, weil "die doch sowieso alle verkorkst sind". Allerdings mussten sich unsere (als "Erwachsene" angeschaffte) TH-Hunde erziehungsmäßig noch vor keinem dieser Welpen, wenn diese auch ihr "Erwachsenen-Alter" erreicht hatten, verstecken. Bei einigen ist eher das Gegenteil der Fall...Auch Welpen kann man "verkorksen" und auch ausgewachsene Hunde kann man erziehen.

: Frage: "Wieso haben sie das nicht auch bei dem anderen Hund gemacht, eine Wohnung zu suchen mit Hundehalteerlaubnis?"
: Antwort "Das ging nicht, das war damals nicht zu vergleichen mit der heutigen Situation"

Da war ich wohl im Irrtum. Ich dachte immer, es sei heute (genauer gesagt seit letztem Jahr) schwieriger geworden, mit Hund eine Wohnung zu finden. Da bin ich aber froh, dass dem nicht so ist...
:
: Die Frage "Was hätten sie gemacht, wenn keiner ihren 'alten' Hund gewollt hätte, weil er kein Welpe mehr war?" habe ich nicht mehr gestell.

Schade, die Antwort hätte mich interessiert...
:
: Was sagt Ihr zu dieser Interessentin mit der Tochter?

Dass die in unsererem TH sicher auch keinen Hund bekommen hätten. Aber das eigentlich Traurige daran ist: Die werden einen Hund bekommen!!! Nicht aus Deinem TH, nicht von einem verantwortungsbewussten Züchter, aber es gibt genügend "Züchter", die nicht so viele "unbequeme" Fragen stellen. Ich hoffe, Du siehst die beiden nicht wieder, wenn sie den Hund wieder abgeben wollen.
:
Gruß
Nicola mit Sally

01. November 2001 02:55

Hallo Me!
Das Zitat, an dem Du Dich aufhängst, solltest Du erst im inhaltlichen Zusammenhang lesen.
Wie gesagt, es wäre zu unsicher, ihnen einen Welpen anzuvertrauen, damit sie beweisen können, daß sie sich geändert haben. Und trotzdem halte ich es mit Sanne, daß jeder Mensch ein Recht auf gewissenhafte Prüfung seiner Situation hat.
Wenn die zweite Meinung dann vorurteilsfrei erkennt, daß Dinge falsch eingeschätzt worden sind oder das Selbstbild des potentiellen Hundehalters zu schöngefärbt ist, braucht man ihm ja keinen Hund zu geben.
Nicht wahr?

Viele Grüße!
Marina



01. November 2001 08:58

Hi K.smiling smiley)

: Was sagt Ihr zu dieser Interessentin mit der Tochter?


Kurz und bündig: "Tschüss, schönen Tag noch"

Liebe Grüsse,
Susanne

01. November 2001 12:07

: Hallo Marina,

: Das Zitat, an dem Du Dich aufhängst, solltest Du erst im inhaltlichen Zusammenhang lesen.

Ich habe es so gelesen, wie DU es geschrieben hast, nicht mehr und nicht weniger...

:Und trotzdem halte ich es mit Sanne, daß jeder Mensch ein Recht auf
:gewissenhafte Prüfung seiner Situation hat.

In welchem Zusammenhang meinst Du denn nun das? Im Zusammenhang mit der Vermittlung von Tierschutz-Tieren???? Ganz ehrlich, nachdem man jedem Menschen nur VOR den Kopf schauen kann und nicht hinein und im Tierschutz VIEL ZUWENIG Leute da sein können, um eine langwierige Prüfung der Situation von allen Interessenten vornehmen zu können, wird man es wohl nie jedem recht machen können....

:Wenn die zweite Meinung dann vorurteilsfrei erkennt, daß Dinge falsch eingeschätzt worden sind oder das Selbstbild des potentiellen Hundehalters zu schöngefärbt ist, braucht man ihm ja keinen Hund zu geben.

Ich weiß nicht, aber wenn meine erste Meinung schon "NEIN" lautet, wird meine zweite Meinung wohl kaum objektiver sein - alles wird dann eher auf subjektiver Ebene ablaufen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

01. November 2001 23:30

Hallo,
meine Antwort wäre: "Danke für Ihr Interesse, wir haben uns anders entschieden!"
Wir sind voriges Jahr auch umgezogen. Wir wollten unbedingt eine neue Wohnung, 3 Zimmer, ca. 75qm, mit Hund und bezahlbar. Eine Konstellation...fast unmöglich. Wir haben 1,5 Jahre gesucht. Ohne Hund wären wir niemals umgezogen. Wir haben unseren Rüden damals 8 Jahre gehabt, aber ohne ihn, wären wir niemals umgezogen. Auch die Aussage "einen Welpen kann man noch erziehen" überzeugt mich nicht. wir haben jetzt eine Second Hand Labbi Hündin. wir haben sie bekommen, als sie 1,5 Jahre war, auch sie lässt sich noch wunderbar erziehen, auch wenn sie im Grunde genommen tatsächlich eine perfekte Ausbildung bis dato genossen hatte.
Wieso war eigentlich der Mann nicht dabei? Kein Interesse? Zu Bedenken ist auch, dass das Interesse der Kinder oftmals nach einiger Zeit nachlässt, glaubst Du, die Eltern wären bereit, sich optimal um ihr Rudelmitglied zu kümmern? ich denke, der neue Hund wäre dann auch schnell Ballast.
Liebe Grüsse
sandra & Cookie, die ich niemals weggeben würde, auch wenn wir noch mal umziehen müssten.


01. November 2001 23:42


: Und in der Welpenstunde hatte auch mal ein Mann zu mir gesagt(und er war sichtlich stolz dabei),daß seine Frau sich für diese bestimmte Hunderasse entschieden hätte,weil sie sehr Modebewußt wäre.
: Also wundern tut mich langsam garnichts mehr.
:
: Viele Grüße
: Heike + Gina
:
Hallo Heike & Gina,
sowas ähnliches habe ich letzte Woche auch gehört. Da stürmte eine Frau aufmich zu und meinte:"Oh, das ist doch ein Labrador, nicht?" Ich bejahte und sie führte weiter aus: "Wir haben auch schon überlegt, ob wir uns einen Labrador anschaffen (was für ein blödes Wort), die sind ja gerade so in Mode und sehen gut aus.Vielleicht kaufen wir uns einen Welpen, wenn wir Urlaub haben, dann kann er sich eingewöhnen." Ich stutzte und meinte: "Haben sie so lange Urlaub? Ein Welpe kann nicht gleich mehrere Stunden allein sein." Daraufhin sie:" Na wir haben 3 Wochen, dass müsste doch reichen. Sagen Sie, wieviel kosten die Welpen denn?" Ich verneinte ersteres und nannte den Preis von ca. 2000DM. "Na das ist ja ganz schön teuer, aber an das Alleinsein gewöhnt er sich schon." Ich meinte nur: "Sicher und ihre Wohnungseinrichtung auch."

Viele Grüsse
Sandra & Cookie