Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Geballter Sachverstand :-
02. November 2001 07:21

Hallo Mina,

: hier in USA gibt es um die 200 registrierte Rassen im AKC, der VDH hingegen kennt 500 Rassen! Der Toller oder Ratterrier beispielsweise sind keine beim AKC anerkannten Rassen.

Was bitte ist ein "Ratterrier"???????????

Fragende Grüße
Margot

02. November 2001 10:22

Hallo Mina!

: sorry, wenn ich mich schon wieder einmische.

dazu ist ein forum ja da... smiling smiley

Wenn dein Sammy ein Biewer ist, dann ist er ein reinrassiger Yorkie mit der Farbe Weiß als Fehlfarbe.

Ja, ich weiß was ein Biewer-Yorki ist und hätte auch die Möglichkeit gehabt einen reinrassigen Biewer-Yorki-Welpen zu erwerben.

Wenn dein Sammy allerdings von einem zwielichtigen Züchter als Trittbrettfahrer stammt, dann ist er kein Biewer, sondern ein Mischling aus Malteser und Yorkie, um so zu erscheinen als hätte man einen Biewer herausgezüchtet.

Ich weiß, ich weiß! Das war ja auch ironisch gemeint! Unsere Züchterin war einfach nicht von der Idee abzubringen Yorki+Malteser=Biewer-Yorki und da uns unser Sammy auch ganz wunderbar gefiel, obwohl er nicht reinrassig war, hatten wir damit kein Problem. Und um ehrlich zu sein, es wird ja nach wie vor darüber gestritten ob nicht DOCH irgendwann mal von der Familie Biewer Malteser mit eingekreuzt wurden... Darüber kann man sich streiten, weil es einfach nicht genügend Fakten gibt.

Weil aber mittlerweile Biewer-Yorki mit Biewer-Yorki verpaart wird um Welpen dieser Rasse zu "erhalten", können wir den Biewer-Yorki ja wohl trotzdem als eigenständige Rasse ansehen!

: Der eigentliche Biewer jedenfalls wurde nicht durch Einkreuzung von Maltesern gezüchtet.

Obwohl DAS nicht zu 100% geklärt ist... Ich bin zwar auch der Meinung, dass es sich um eine Fehlfarbe handelt, aber beweisen kann das niemand.

Nur leider wurde der Biewer halt modern, und Fehlfarben tauchen nicht auf Bestellung auf ... zumindest, wenn man nicht nachhilft.

Ja, da hast du allerdings recht! Und mal ganz von der Farbe abgesehen: nicht jeder Hundebesitzer will für seinen Hund 2000-3000 DM zahlen und Yorki-Malteser-Mixe bekommt man um ca. 700 DM (5000 ATS).
Ich muss gleich noch vorwegnehmen, dass bei uns allerdings nicht der Preis, sondern die lange Anreise (ca. 10h) zu den Biewer-Welpen, ausschlaggebend war.

lg
Melli und Yamo Sammy

02. November 2001 10:31

Hallo Mina!

: hier in USA gibt es um die 200 registrierte Rassen im AKC, der VDH hingegen kennt 500 Rassen!

Das ist mir völlig neu! Warum eigentlich? Es gibt in America ja sogar Cockapoo-Clubs! Sind die dann nicht registriert, oder? Nein, ich muss mich anders ausdrücken: sind sie anerkannt? Weil registrieren und anerkennen ist ja bei Gott nicht das selbe...

Der Toller oder Ratterrier beispielsweise sind keine beim AKC anerkannten Rassen.

Ich dachte der Toller stammt aus dieser Gegend! Versteh ich jetzt nicht ganz... Und was ist denn ein Ratterrier?

Du kannst dir vorstellen, dass es hier sehr viel schwieriger ist, Rassen anerkennen zu lassen.

Warum eigentlich? Ich dachte immer das wäre mehr oder weniger ganz einheitlich beim VDH und AKC.

Wenn sich hingegen jemand einen Labradoodle kauft, ist das nur ein Name. Mehr nicht.

Viele dieser Züchter sprechen ja davon dass diese Rassen beim AKC bereits REGISTRIERT wären, was aber im Grunde nur bedeuten, dass der AKC informiert wurde (oder so ähnlich), und mit deren Anerkennung nichts zu tun hat.

lg
Melli und Sammy


02. November 2001 11:09


:
: Was bitte ist ein "Ratterrier"???????????

DAS ist ein Ratterrier!!! winking smiley

02. November 2001 11:25

Hallo Tina!

Danke!!!!!!!! Da hab ich wohl offensichtlich eine Bildungslücke ;o)))))))
Für mich sieht der Hund auf dem Foto allerdings eher nach einem
Toy Fox Terrier, auch Amer Toy genannt, aus - der ist allerdings
nur vom AKC anerkannt. Wie sieht es mit dem Ratterrier und seiner
Anerkennung aus - FCI-Anerkennung? - Wenn er die nämlich nicht hat,
dann könnte ich mich wieder wegen der Bildungslücke beruhigen ;o))))

Grüße
Margot


02. November 2001 14:13

Wie sieht es mit dem Ratterrier und seiner
: Anerkennung aus - FCI-Anerkennung? - Wenn er die nämlich nicht hat,
: dann könnte ich mich wieder wegen der Bildungslücke beruhigen ;o))))

Ich versuchs mal winking smiley : Der Hund hat soweit ich weiss, KEINE Anerkennung.
Er entstand durch Kreuzungen von Manchester Terrier + Glatthaar Fox!
Usprung des Namens ist die rattenjagd. Der Hund wurde ursprünglich gezüchtet um Ratten zu töten. Na ja, das sagt ja halt der Name. Also, mit deinen Vermutungen mit dem Fox haste wohl recht!!!
Okay! Das isses von mir erstmal.

Liebe grüsse, Tina + Fume