Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hund hat ausgedient!
04. November 2001 21:46

Hi Yvonne

Das "Humane" am Erschiessen ist wohl das, dass der Tierarzt nicht bereit ist den Hund aus genannten Gründen einzuschläfern.

Gruss Dogman

04. November 2001 23:07

Hallo Yvonne,

den eigenen Hund erschießen zu lassen, weil er alt ist und Tierarztkosten verursacht, ist kein Thema. Aber so sind die Leute: der Hund als Wegwerfartikel.

Zum Erschießen gründsätzlich: Ich finde es nicht so abwegig, den Hund, wenn er so krank und gebrechlich geworden ist, daß er nicht mehr krauchen kann, an die Orte zu führen, wo man mit ihm gewandert ist und wo er glücklich war, und ihn dort mit eigener Hand zu töten. Was ist schlimmer daran, als ihn im sterilen Labor durch eine Spritze umbringen zu lassen? Ich habe gesehen, wie meinem Rüden, einem mächtigen Langhaar-Schäferhund, nach der Narkosespritze (er wurde sterilisiert) in Sekundenschnelle die Beine wegsackten, und das hat mir gereicht.

Eine andere Variante liefert das Buch "Im Land der zornigen Winde" von Galsan Tschinag, einem mongolischen Nomadenführer: "Wenn nun ein Hund ins Alter kommt, trifft man eines Tages die Entscheidung, ihn aus der Welt zu schaffen. Vorher aber wird er mit den besten Sachen - in unserem Fall mit einem Nudeleintopf mit viel Fleisch drin - gefüttert, und man gibt ihm so reichlich davon, bis er nicht mehr fressen kann. Dann erdrosselst du den Hund. Dazu führst du ihm eine Schlinge um den Hals und das Ende des Sticks um einen hohen Felsen. So stößt du ihn in die Tiefe. Der Hund fällt, und es bricht ihm rasch das Genick. Ein wirklich schneller Tod. Nun holst du den toten Körper herauf, schneidest ihm den Schwanz ab und umwickelst diesen mit einer dünnen Scheibe Hammelschwanzfett und steckst ihm den ins Maul. So trägt man den Hund fort. Es ist eine stille Feier, und man erinnert sich an die Jahre mit dem Hund und erzählt so die verschiedensten Geschichten. Ist alles getan, was zu tun ist, besorgt man sich einen neuen Hund."

Grausam? Nicht grausamer als das Leben selbst. Und nicht grausamer als die Spritze beim Tierarzt. Nur weiß ich nicht, ob ich das mit meinen Hunden machen könnte...

Gruß, Attila

05. November 2001 06:05

Hallo Micky,

auch in Österreich ist es lt. Tierschutzgesetzt verboten Tiere ohne
vernünftigen Grund zu töten - aber das ist leider alles sehr
"variabel" - genauso wie in Deutschland.
Aus eigener, leidvoller, Erfahrung weiß ich, daß es auch völlig
sinnlos ist den Tierschutz zu informieren........ yawning smiley((((((

Gruß
Margot

05. November 2001 07:07

hoi
es ist nicht das erschiessen,das mich schreckt.
ich kenne einige jäger,die das tun.und sie tun es nicht,um ta-kosten zu sparen.wenn einer sein handwerk beherrscht,ob ein metzger oder jäger,bin ich mit dieser art des schnellen tätens absolut einverstanden.
das problem dabei ist einzig und allein,da man dies zulässt,kommt auch normalmensch auf solche ideen-UND DER BEHERRSCHT DIESES HANDWERK NICHT.
ist also ein problem.

was ich abs. nciht verstehe:
wenn leute alte tiere abgeben,ob nun zm erschiessen oder zum ta oder ins heim.
für mich sind das krüppel.
wenn ich in diesem jahrzehnt keine solche beziehung zu diesem tier aufgebaut habe,ob nun hund,ara oder leguan,dann stimmt was nciht.
abgeben wegen 1000 gründen,nun ja.aber weil etwas alt ist,nicht mehr umherhopst,geld kostet-NEIN.das ist so schwach.
als mensch würde ich mich bei so einem fragen,ich mein das ernst,was der tut,wenn ich mal ein problem kriege.die flitze????

nichts für mich.
lieben gruss pat

05. November 2001 07:41

Hallo Attila

Sicher, erschiessen geht schnell und schmerzlos. Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Methode, einem Leiden ein Ende zu setzen, könnte jedoch meine Hunde nie so töten lassen. Aber warum nicht, kann ich gar nicht genau erklären. Wahrscheinlich gehört Erschiessen einfach nicht mehr in die heutige Zeit.

Nein, unbegreiflich ist doch die kaltblütige Planung der Frau, ihren Hund wegen Angst vor weiteren Tierarztkosten nächstes Jahr zu entsorgen. Und dann die Idee, einen Welpen anzuschaffen, wenn sie doch genau weiss, dass sie ernsthaft krank ist.

Deine andere Geschichte hört sich recht eigentümlich an. Eigentümliche Gewohnheiten und Bräuche gibt es aber überall, auch heute noch, sogar in Ländern wie der zivilisierten Schweiz. Von solchen hast du doch sicher auch schon gehört?

Gruss
Yvonne


05. November 2001 07:51

Guten Morgen Pat

genau das meinte ich doch. Lies was ich an Attila geschrieben habe.
Ich wollte euch nur den genauen Wortlaut des ominösen Telefons widergeben. Ich habe übrigens noch mehr solcher Geschichten. Habe ich dir die schon erzählt, wo eine Interessentin doch nicht mehr interessiert war und sich für einen schieferfarbigen Cairn entschied, weil der sich eindeutig besser vom hellen Fliesenboden und den hellbraunen Ledersesseln abheben und passen würde, als ein weiss/braun gefleckter Kromi? (dabei wäre doch die Kromikombination "Ton in Ton" weitaus eleganter gewesen :-)))))))) )

Gruss
Yvonne