Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
WAS IST VERMENSCHLICHEN?
05. November 2001 21:35

Hallo Yvonne

Auch so ein gutes Beispiel :-)

Gruss Dogman

PS Wegen dem Schlachten frage ich jetzt nicht weiter - Gruss an die Innerschweiz *fg

06. November 2001 06:39

: Hallo Yvonne
:
: Auch so ein gutes Beispiel :-)
:
: Gruss Dogman
:
: PS Wegen dem Schlachten frage ich jetzt nicht weiter - Gruss an die Innerschweiz *fg

hallo Dogman

autsch! aber ich habe keinen so grossen Kochtopf..


06. November 2001 07:03


Hallo Andreas !

Sehr schön geschrieben ! Bin ganz Deiner Meinung.
Ich mußte ein bißchen schmunzeln. Oft fehlt uns doch bei soooviel
Theorie der Bezug zur Menschlichkeit, gell ! :-))
Immerhin kann man alles übertreiben und zwar in jede Richtung bzw. kann manalles bis in kleinste Detail "ausschlachten".

Viele Grüße
Eve


: Hallo, Dogman
:
: ich denke da an manche ältere Leute, die mit ihrem Hund ähnlich umgehen wie mit einem Kind, aber der Hund ist total glücklich bei seinen Leuten. Ich meine nicht diese gequälten Sofakissen.
: Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein ca. 80-Jähriger mit seiner 12-jährigen Zwergschnauzerin. Wenn ich dem was über moderne Hundehaltung und- erziehung oder Vermenschlichung erzählen würde, würde er sich kaputtlachen. Aber beide sind ein Dreamteam.
: Hunde sind ja extrem anpassungsfähig und manche verhätschelten Kleinhunde werden nicht unbedingt artgerecht behandelt, aber es geht ihnen trotzdem gut.
: Nachteilig ist es natürlich, wenn sie z.B. nicht genug rauskommen oder keinen Umgang mit anderen Hunden haben dürfen oder verfetten etc.
: Bei meinen Schwiegereltern wurden die Hunde auch ziemlich vermenschlicht, aber sie hatten ein tolles Leben.
: Oder ganz simpel: Mama hat nach stundenlangen Ausssuchen ein wunderschönes Halsband gekauft, bindet es dem Hund um und redet "Albernheiten". Na und, sie freut sich und der Hund deswegen auch. Ist Vermenschlichen, wenn ich dem Hund erzähle, wie schick er jetzt aussieht etc.
:
: Gruß
: Andreas
:

06. November 2001 08:23

: : Hallo Yvonne
: :
: : Auch so ein gutes Beispiel :-)
: :
: : Gruss Dogman
: :
: : PS Wegen dem Schlachten frage ich jetzt nicht weiter - Gruss an die Innerschweiz *fg
:
: hallo Dogman
:
: autsch! aber ich habe keinen so grossen Kochtopf..
:

Zum Glück!

Gruss Dogman

06. November 2001 09:32


: letzteres widerspricht dem, Hund bleibt nur Hund, wenn er auch als Hund gesehen wird. Ok?

Gut ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit man soll den hund nicht immer hund hund sein lassen! winking smiley

Tina


06. November 2001 17:25

Moin Andreas!

: Oder ganz simpel: Mama hat nach stundenlangen Ausssuchen ein wunderschönes Halsband gekauft, bindet es dem Hund um und redet "Albernheiten". Na und, sie freut sich und der Hund deswegen auch. Ist Vermenschlichen, wenn ich dem Hund erzähle, wie schick er jetzt aussieht etc.

Nee. Ich habe es sogar mal als erzieherische Maßnahme mißbraucht: ...und plötzlich war in unserem Ort Leinenzwang. Wie sage ich es dem Hunde, der in 3 Jahren nie ein Halsband trug? Ab ins Tiergeschäft, alle Angestellten versammelt und Modenschau gemacht. Was hat sich der Hund gefreut, ein Halsband zu tragen, wenn sie damit so im Mittelpunkt steht! Alle Freunde und Verwandten waren vorgewarnt, dem Hund zu sagen, wie gut ihm das Halsband stünde und siehe da: Mit Halsband läuft mein Hund immernoch aufrechter mit mehr Körperspannung.
Wir witzeln nun immer, der Hund sei eitel... Mit solch einem Grad an Vermenschlichung habe ich auch kein Problem. Wie du schon sagtest: Solange der Hund nicht leidet darf man ihn vermenschlichen, wenn man es denn nötig hat.
Auch die verbreiteten "Selbstgespräche mit dem Hund" schaden dem Gesellschaftshund meiner Meinung nach nicht, obwohl einige Hunde tatsächlich bei der ewigen Berieselung abstumpfen, nicht mehr zuhören und nur noch auf Brüllen hören (wenn sie nicht gespeichert haben, daß alles in Ordnung ist, solange sie die Stimme ihres Menschen hören und auf Rufen ganz beruhigt Weiterbuddeln).
Ich denke, daß viele Probleme, die die Menschen in Hundeschulen treibt, ihre Ursache in Vermenschlichung haben. Aber wenn der Hund nur lieb sein und in der Nähe bleiben muß ("Der tut nix!"winking smiley, reicht es für viele Halter.

Viele Grüße!
Marina