Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Seriösitöt beim Hundekauf Fehlanzeige?!
07. November 2001 14:23

Hallo Gaby,

war mir völlig klar, daß diese Aussage anonym gepostet wurde.
Entweder schürst Du hier bewußt (was man eigentlich hoffen sollte) oder
Du meinst das tatsächlich ernst....(was man nicht hoffen sollte).
Fakt ist: Wenn jemand hier etwas postet, dann möchte er doch Statements
bzw. Lösungsvorschläge haben, oder? (ohne jetzt auf irgendein spezielles Thema einzugehen).

Tse Tse Tse.

Grüsslis,

Danni

07. November 2001 14:27

Hallo Manu,

leider reagierst Du nicht sehr sachlich auf die Antworten.
Wenn Du die Geschichte hier postest und sehr deutlich die Tierschutzorgas an den Pranger stellst, dann solltest Du damit rechnen,
daß einige Stellungnahmen dazu kommen.
Auch ich bin für eine Organisation tätig und ich weiß, wie schwer das es ist, für einen Hund ein schönes Zuhause zu finden.
Deine Pauschalisierungen lassen den Eindruck aufkommen, daß alle Orgas
schlecht arbeiten, zumindest hast Du ja davon abgeraten keinen Hund aus dem Ausland zu nehmen.

Und egal zu welchem Thema Du hier postest - es wird immer positive und negative Resonanz geben. Es werden immer Fragen offen sein (und Me hat nix anderes getan als gefragt), die Dir gestellt werden. Und vielleicht wäre es besser, einfach sachlich darauf zu antworten. Alles andere rückt Deine Aussagen nicht gerade ins Licht der Seriösität.

Grüsse,

Danni

07. November 2001 15:49

Tach Antje!

: Auf so eine Reaktion habe ich eigentlich schon gewartet... *grins* Nein, für mich ist es nicht das gleiche, ob es um Menschen oder Tiere geht. Trotzdem schaue ich aber in beiden Bereichen darauf, daß mein Geld und mein Engagement eine möglichst große Wirkung erzielt. In diesem Fall war jemand bereit, in den Süden zu fliegen um einen Hund zu holen. Nur, wer hat den Nutzen, wenn im Einzelfall so viel Geld investiert wird? Der Tierschutz wohl kaum, eher die Flugg- und auch Telefongesellschaft.

Ich hatte deine Argumente nicht nur auf den einen Fall gemünzt, bei dem jemand selber runterfliegen wollte um sich einen Hund anzusehen, sondern auf die generelle Situation.

:Ich persönlich würde lieber einen Hund aus einem hiesigen Tierheim wählen (der ja durchaus ein Südländer sein kann) und das Geld, welches ich nicht für den Flug etc. ausgeben muß, dem Tierschutz zurn Verfügung stellen, der damit dann bestimmt mehr tun kann als nur einen einzigen Hund zu retten.

Ja, da kann ich dir durchaus zustimmen!


: grinning smileyie TH sind voll mit Kampfhunden und Schäfermixen, klar, aber wenn du einen normalen Mixhund suchst...
:
: Wußte gar nicht, daß Schädfermixe keine normalen Hunde sind...

:-D Hallo Goldwaage! :-P Natürlich sind sie das! Hätte auch einfach sagen können: anderen Mixhund! :-) Besser?

Wie ich schon gesagt habe, glaube ich nicht, dass die Hunde hiér in Vergessenheit geraten. Die Hunde, die hier sind haben doch den oftmals entscheidenden Vorteil: Sie sind hier! Man kann sie ansehen und anfassen. Bei den Südländern geht das ohne Pflegestellen nicht und die kann sich nicht jeder Verein leisten. Aber ich wollte dir auch gar nicht an den Karren fahren. Ich hab es einfach allgemeiner verstanden als du es gesagt hast.

So, jetzt aber! Oder?
Yna


07. November 2001 15:49

: Hallo Manu,

Dein Posting klingt mir ja förmlich in den Ohren ;-)) sorry, ich kann sicherlich verstehen, dass Du im Moment sehr verletzt bist, weil Du einfach enttäuscht bist, dass Du den Hund nicht bekommen hast und dies nicht direkt gesagt wurde, sondern scheinbar nach einigem Hin und Her - die Frage ist nur, WAS KANN ICH DAFÜR???
Ich habe Dir relativ sachlich meine Sicht der Dinge geschildert und weder behauptet, dass Deine Aussagen nicht zutreffen...

:Fasst es ruhig als Apell an alle HP-Besitzer auf ihre Daten auch mal ruhig zu überprüfen.

Deine Aufforderung in allen Ehren, aber dies ist von Zeit her kaum möglich - stell Dir mal Rolf vor (der Betreiber von Yorkie.ch), nur als Beispiel - wie er allen Kleinanzeigen die bei Yorkies täglich einlaufen nachgeht *ggg*, wäre wirklich etwas viel verlangt...
ABER: wie ich Dir auch vorgeschlagen hatte - wende Dich an den Webmaster, der von Dir besuchten Site - ich kann Dir zwar nicht sagen, wie er reagieren wird, aber ich kann von uns sprechen und wenn wir darauf hingewiesen werden, dass eine Orga nicht korrekt arbeitet, dann stellen wir diese aben nicht mehr dar - fertig - mehr ist aber eben leider nicht drin...

: Wenn Ihr euch natürlich angesprochen bzw. angegriffen fühlt, dann
: tut es mir leid. Ich bin beileibe nicht darauf aus alle als
: "schwarze Schafe" zu betiteln.

Das habe ich nicht getan, ich habe nur versucht, Dir auch mal die "andere" Sichtweise nahezubringen...
Ich habe mich auch nicht angeriffen gefühlt... Jetzt allerdings sehr wohl, denn so einen Ton anzuschlagen ohne selber beleidigt worden zu sein liegt mir gar nicht!

:Allerdings kotzt es mich an, wenn
: Tiere in Not im nachhinein keine Notfälle sind. Und ich distanziere
: mich keineswegs von meiner Aussage, dass es durchaus Tierschützer gibt,
: die mit der Not der Tiere GELD MACHEN!!!!!

Das hat Dir keiner nahegelegt - das gibt es natürlich, blind sind die Leute hier wirklich nicht...
Allerdings ist es nicht gleich Hundehandel, wenn eine Orga oder Privatperson eine Schutzgebühr nimmt, denn dem Betrag stehen meist wesentlich höhere Aufwendungen gegenüber ist ist in meinen Augen zumeist mehr als gerechtfertigt!

Ich würde das nicht einfach
: so behaupten, wenn ich es nicht genau wissen würde. Wollt Ihr Namen oder
: was?
Würde mich natürlich interessieren (allerdings nicht öffentlich, sondern wenn als private mail, alles andere könnte wieder in eine Rufmorddiskussion führen) *gg*

:Ist ja echt zum kotzen dass ich mich für diese Scheisse die da passiert ist noch rechtfertigen muss.

Das Du sicherlich verletzt bist ist klar, aber Du solltest den anderen hier nicht unterstellen, dass sie nicht objektiv urteilen können!

Und gleich noch zu Deiner zweiten Antwort: Warum ich Dich auf die Krankheiten hingewiesen habe ist schlicht und ergreifend der Grund, dass viele Orgas NICHT auf diese testen! Und nachdem Du in Deinem Ursprungsposting Abstand von einem kranken Hund genommen hattest war dies lediglich ein Gedanke... Ich unterstelle Dir nicht, dass Du einen Dirofilariose- oder Leishmaniose-positiven `Hund abschieben würdest, es komt aber oft genug vor, wenn Menschen mit dem finanziellen und auch psychischen "Aufwand" rund um so einen Hund nicht fertig werden... DIES und NICHTS anderes war mein Ansinnen...

In diesem Sinne,
Me & Bär


08. November 2001 05:52

Hallo Yna,

: Ich hatte deine Argumente nicht nur auf den einen Fall gemünzt, bei
: dem jemand selber runterfliegen wollte um sich einen Hund anzusehen,
: sondern auf die generelle Situation.

Tja, ich hatte sie aber ganz speziell zu diesem Fall gegeben. Da ist jemand bereit, sich viel Mühe zu machen und viel Geld auszugeben (was nicht dem Tierschutz zufällt) und hinterher nix als Ärger und Verdruss... Da frage ich mich halt, muß es denn überhaupt so "extravagant" sein, wenn hier bei uns tausende von Tieren in den Heimen sitzen, u.a. auch aus dem sonnigen Süden (wenn es denn so einer sein sollte, was es im speziellen Fall ja gar nicht war). Sind halt so Gedankenblitze, die einem durch Hirn schießen, wenn man so etwas liest. Man könnte hier mit weniger Aufwand und Verdruss bestimmt einen passenden Hund finden und mit dem gesparten Geld weitaus mehr für den Tierschuzt tun als nur einen Hund zu retten...


: :-D Hallo Goldwaage! :-P Natürlich sind sie das! Hätte auch einfach sagen können: anderen Mixhund! :-) Besser?

*grins*

Viele Grüße

Antje

08. November 2001 11:33


: Erschwerend kommt hinzu, die LHV in NRW, denn die Tierheime sind überfüllt mit Kampfhunden.

Was ist das?? Ein Kampfhund??

Also neulich hieß es, es gäbe 1000 Huskies in deutschen Tierheimen. Davon sicher auch welche in NRW.

Prinzipiell finde ich es wichtig und richtig, die neuen Interessenten genau unter die Lupe zu nehmen und wenn die Entscheidung dann auf eine andere Familie fällt, hat es seine Gründe. Durch die meist ehrenamtliche Arbeit der Tierschützer gibt es oft Mißverständnisse, die Kommunikation läuft nicht so, wie es sein sollte etc. Ist ein Hund noch im Ausland ode weit weg, muß man sich auf seine Partner verlassen und da kann es schon zu unterschiedlichen Angaben kommen. Vermutlich wurden hier Fehler gemacht, aber schlechte Erfahrungen kann man mind. genauso mit Züchtern machen, weil nämlich viele nur am Geld interessiert sind. Da bekommt zwar dann jeder sofort jeden Hund (ist also erst mal zufrieden, weil gut "bedient"winking smiley, aber ob das dann o.k. ist, stellt sich oft erst viel später raus. Hat man einen guten Züchter vor sich, wird auch dieser die Interessenten "ausziehen", Vorkontrollen machen, Auflagen in die Verträge machen usw. Auch dort läuft vieles nicht glatt. Wenn man eine EINZIGE Erfahrung hat, kann man daraus nichts ableiten. Das würde ja heißen: ich fahre einen Opel, der ständig kaputt ist und würde daraus schließen: fast alle Opels taugen nix. Ne, das ist irgendwie nicht soooo überzeugend. Nur leider ist es normal, daß nur wütende Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, diese veröffentlichen. das WWW eignet sich hervorragend dazu und die "Angeschuldigten" haben meist keinerlei Möglichkeit der Richtigstellung und wenn, der Mensch glaubt nun mal eher an das schlechte....

Viele Grüße

K. Keck, die im laufe von 13 Jahren aus 6 verschiedenen TH in der ganzen Republik Hunde geholt hat und mit diesen keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat.