Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?
11. November 2001 13:27

: So eine ähnliche Situation hatte wir mit unserem ersten Hund. Der war abgehauen, hatte sich dann mit einem angeleinten Hund in der Wolle, dabei kam die andere Hundehalterin zu Schaden (sie stürzte, weil sie die Leine nicht losließ).
: Natürlich hätten meine Eltern den Schaden trotzdem sofort bezahlt, schließlich lief unser Tier ja unbeaufsichtigt rum, aber die Dame kam gleich mit Anwalt und Gericht.


Hi Anke,

natürlich würde ich den Schaden auch bezahlen, werde aber abwarten, was sich tut, und den Sachverhalt völlig verdreht darstellen, wenn man mir "ordnungsamtlich" ans Fell will. Denn Zeugen gibt es keine.

Was wäre passiert, wenn der Mann die Leine losgelassen hätte? Die Aggression der Hündin wäre blitzartig verschwunden, die Hunde hätten sich berochen und wären nach weniger als einer Minute ihres Weges gegangen. Okay, der erste Fehler war, den Rüden nicht "vorher schon" (aber ich habe keinen Röntgenblick) anzuleinen, der zweite, mindestens ebenso schwerwiegende aber, die Leine nicht loszulassen.

Möglich, daß Gerichte heute anders entscheiden als in Deinem Fall. Der allseits verträgliche, stets freundliche und führige Hund, der selbst dann noch friedlich bleibt, wenn man ihn schlägt und tritt, wird aber eine Illusion bleiben - und ich würde so einen Hund auch gar nicht haben wollen.

Gruß, Attila

11. November 2001 13:53

Hallo Attila,

:Er raffte sich aber wieder empor, woraufhin mein Hund zur Gegenwehr überging und ihm die Hose zerfetzte!
- sei mir bitte nicht böse , aber egal was der Mann machte , DEIN Hund darf einen Menschen NIE anspringen geschweige denn zur Gegenwehr ansetzen.
:brüllte meinen Hund an, schlug und trat nach ihm;
-Es ist natürlich ein Falsches verhalten!!!
:gutmütig und sehr folgsam
-Hhhhhmmmmmm...folgsam?..... nicht falsch verstehen,aber warum hat er nicht auf Dich gehört?

Mein Vater hatte auch einen DSH ,leider sehr gefährlich (in ihrem Revier)aber troz allem sehr folgsam! Aber Sie griff nie einen Menschen an.Wenn mal ein anderer Hund zu nahe kam rief er sie zurück und sie GEHORCHTE.
Glaub mir sie kasierte oft tritte von Hundehaltern die um ihre Pinscher angst hatten,ihr wäre nie eingefallen einen Menschen auch nur anzuknurren!

Aber kann es sein das er auf die Hünndin aufpassen wollte?Nur so ne vermutung!

Grüße von jemand der DSH über alles vergöttert!


11. November 2001 13:35

: gibt es da weder Baum, Strauch, Zaunpfosten wo Du die Hündin hättest anbinden können????


Hi Kathi,

gab es schon, aber das Ganze war so schnell geschehen, daß ich nichts machen konnte - leider. Den Rüden kann ich nämlich auch aus einer Beißerei zurückziehen, er wendet sich nicht gegen mich.

: Ich an Deiner Stelle würde die geschädigte Person persönlich aufsuchen, mich in aller Form entschuldigen und versuchen den Schaden privat zu regeln.

Natürlich habe ich mich bei ihm entschuldigt, und wir haben uns sogar noch ganz nett unterhalten. Er war auch kein Weichei und maß den paar Schrammen keine Bedeutung bei. Sein Gastgeber, der aber auch rein gar nichts gesehen hat, ist der Scharfmacher.

Gruß, Attila

11. November 2001 13:46

Hallo Attila,

danke für deine Antwort, ich war erst neulich in so einer Situation und wusste nicht, wie ich mich verhalten soll.

Ich hoffe, du kommst aus der sache halbwegs gut raus.

Liebe Grüße, Lore

11. November 2001 14:55

: natürlich würde ich den Schaden auch bezahlen, werde aber abwarten, was sich tut, und den Sachverhalt völlig verdreht darstellen, wenn man mir "ordnungsamtlich" ans Fell will. Denn Zeugen gibt es keine.

Na toll, diese Aussage trägt sicher dazu bei, das dieser Mann sich
beim nächsten Mal nicht mehr so verhält. Du stehst doch hinter deinem
Verhalten (bis auf das bißchen "mal nicht aufgepasst"winking smiley wieso bleibst
du dann nicht dabei ?

: Was wäre passiert, wenn der Mann die Leine losgelassen hätte? Die Aggression der Hündin wäre blitzartig verschwunden, die Hunde hätten sich berochen und wären nach weniger als einer Minute ihres Weges gegangen. Okay, der erste Fehler war, den Rüden nicht "vorher schon" (aber ich habe keinen Röntgenblick) anzuleinen, der zweite, mindestens ebenso schwerwiegende aber, die Leine nicht loszulassen.

Vielleicht war es ein Fehler, die Leine nicht loszulassen, doch trotz
aller Agression hatte der Mann seinen Hund unter Kontrolle. Ich hätte
die Leine auch nicht losgelassen, denn ich bin Rudelführer und damit
für die Sicherheit meines Hundes verantwortlich, nicht umgekehrt. Was
wäre denn, wenn die beiden sich trotzdem ans Fell gegangen wären ?!


: Möglich, daß Gerichte heute anders entscheiden als in Deinem Fall. Der allseits verträgliche, stets freundliche und führige Hund, der selbst dann noch friedlich bleibt, wenn man ihn schlägt und tritt, wird aber eine Illusion bleiben - und ich würde so einen Hund auch gar nicht haben wollen.

Das ist keine Illusion, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Es hat
einfach mit der Einstellung und der daraus folgenden Erziehung des
Hundeführers zu tun. Du findest es ok wenn dein Hund getreten wird
(nicht ganz ohne Grund) und dann ohne Erlaubnis auf einen Menschen
losgeht. Unter bestimmten Umständen soll der Hund ja schützen, dann
bekommt er aber das entsprechende Kommando und bleibt immer noch
kontrollierbar. In deinem Fall kann es auch passieren, das ihm der
rote Pulli des Joggers nicht passt und dann ?
Gruß
Bettina
:
: Gruß, Attila

11. November 2001 14:41

Hallo Andreas,

: Eine Frage: "Da entsann er sich seiner Rüdendominanz und fiel seinerseits in ein typisches Drohverhalten".
: Hältst du dieses Verhalten für normal? Wenn meine Rüden von einer Hündin so angegangen werden, ignorieren sie dieses Verhalten und ziehen sich dezent zurück.

Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings gilt das z.B. nicht für kastrierte Rüden. Wenn mein Rüde von einer Hündin angegriffen wird, wehrt er sich je nach Art des Angriffs oder wendet sich eschoffiert (heißt das Wort so?) ab.

Gruß - Jana mit Liza & Kastrat Plastic