Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?
11. November 2001 16:34

Hallo,
:
: Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings gilt das z.B. nicht für kastrierte Rüden. Wenn mein Rüde von einer Hündin angegriffen wird, wehrt er sich je nach Art des Angriffs oder wendet sich eschoffiert (heißt das Wort so?) ab.

Attila würde NIE einen Rüden kastrieren lassen :-))).
Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, ist sein Rüde sterilisiert.

Gruß
Andreas

PS: echauffiert glaube ich. Jedenfalls vor der Reform :-)

11. November 2001 16:55

Hi Bettina,

etwas off topic, aber meine Hunde bekommen KEIN Signal für den Angriff, sowas kennen die gar nicht. Sie attackieren auch nicht grundlos, also ohne dass sie (oder ich) vorher bedroht wurden, sind also auch keine Gefahr für die Allgemeinheit. Aber wenn sie oder mich einer angreift, dann werden sie sich zur Wehr setzen - völlig normal in meinen Augen. Sie sind bestimmt nicht in der Lage zu beurteilen, dass sie jetzt zu recht angegriffen wurden, weil sie sich für menschliche Maßstäbe irgendwie falsch verhalten haben. Unabhängig davon, dass sie kein Signal für den Angriff kennen, haben sie aber gelernt auf Signal hin etwagige Aktionen sofort einzustellen. Ich werde ihnen aber mit Sicherheit nicht beibringen, sich schlagen zu lassen.

Bei Attila ist es doch einfach dumm gelaufen, einmal nicht rechtzeitig geschaltet und Hund läuft zu fremden Hund. Die Hundebegnung läuft nicht optimal, der andere Halter reagiert ebenfalls nicht optimal - er tritt nach Attilas Hund - vielleicht alles in Bruchteilen von Sekunden bevor Attila überhaupt reagieren und seinen Hund rufen kann. Ich denke nicht, dass sein Hund eine Ahnung hatte, warum er nun getreten wurde - er hat nur auf den Angriff reagiert und sich verteidigt - sehr zurückhaltend sogar, denn wenn ein Hund ernsthaft beißen will, dann geht bestimmt nicht nur die Hose kaputt.

Grüße
Anke + Rico

11. November 2001 17:58

Hi Attila!

Ich würde auch versuchen, den Mann zu besänftigen. Wenn er freundlich war, wird er Dich vielleicht auch gar nicht anzeigen. Geh hin, entschuldige Dich, sprich mit ihm. Ich denke schon, dass sich die Sache auch friedlich regeln läßt, denn Gott sei Dank ist ja nichts wirklich schlimmes passiert.

Ich muß aber sagen, dass ich in dieser Situation meine hunde auch nicht zum "Kampf" freigelasssen hätte, sondern auch versucht hätte, den auf mich zu laufenden Hund weg zu jagen. Ich habe meine zwei beabsichtigt an der Leine, wenn fremde Hunde auf mich zu kommen. Und ich hasse es, wenn dann der fremde hund auf mich zu rennt. Meine Hunde sind einzelnd freundlich, aber gemeinsam manchmal eifersüchtig. so suche ich mir ihre Spielpartner lieber geziehlt aus. Würde ich dann aber beide loslassen, wäre mir die ganze Sache viel zu riskant. Was ist denn,wenn der auf mich zu laufende Hund wirklich zu beißt? Dann reagieren meine wohl gleich und das möchte ich nicht. Was ist,wenn ich dann angezeigt werde, weil meine hunde den anderen Hund verletzt haben? Da Luna auf der Liste steht, wäre doch immer sie schuld. Was ist, wenn die Hunde sich wirklich schlimm verletzten? Davor hätte ich doch Angst und ich würde auch versuchen, die Sache selber zu regeln. Zudem denkt man in so einer Situation ja auch nicht wirklich nach...

Aber laß mal den Kopf nicht hängen, Du kannst bestimmt den Jäger besänftigen! Und Du sollst Deinen Hund nicht immer an der Leine halten - nur wenn andere, angeleinte Hunde auf Dich zu kommen.

Gruß, Simone

11. November 2001 18:01

Hallo Heike,

: :Aber während er sich mit Rüden richtig fetzt (wenn er könnte), "nagelt" er eine angreifende Hündin nur am Boden fest, bis diese aufhört zu beißen.
:
: Na das stell ich mir gerade mal bildlich vor *gg
: Läßt Du den Plastic Hund denn auch ab und an raufen?

Ja. Beispiel: Die Hunde rennen nach dem Ball, beide gleich auf, fauchen sich an und prügeln sich kurz - das ist aber sofort vorbei, wenn der Ball gesichert ist. Und keiner nimmt es krumm.

Ich lasse ihn auf gar keinen Fall Streit anfangen. Aber mal kurz an seinem Kumpel Balou hochsteigen, weil sie sich wegen Liza nicht einigen können - da sag ich nur gelangweilt: Hört auf zu spinnen! - und es ist wieder gut.

Liebe Grüße - Jana (die mal wieder vom Thema abkommt), Liza (die gestern Rotti-Hündin Farah eine blutige Nase verpasst hat) und Plastic (der heute ausnahmsweise mal ganz lieb war)

11. November 2001 18:33

Hallo Jana mit Liza & Plastic

Wie geht es Dir und deinen 2 Wilden?
Sind alle Babys gut untergebracht?

Jeder ist für seinen Hund und die erziehung selbst verantwortlich!

Bin da auch Deiner Meinung!

M frundlischen Grüßle


11. November 2001 18:42

: Hallo Attila

:die Begegnung war nicht zu vermeiden! Der Rüde, der ein paar Meter vor mir lief, war nicht mehr abrufbar, da ging es auch schon los.

-NICHT MEHR ABRUFBAR???
Du meintest er wäre so folgsam!!!

Net falsch verstehen! Ich habe mit meiner kleinen auch probleme aber was das hören angeht steht sie IMMER da wie ne eins.
Ein DSH kann noch so brav und erzogen sein aber sie können auch unberechenbar werden!
Pas gerade jetzt auf,sowas spricht sich schnell rum!

M Freundl. Grüßen