Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Unterschriften Aktion gegen Sam :-
13. November 2001 10:38

Hi Möni,

: Bitte keinen Nylonmaulkorb verwenden. Es steht auch auf der Packung, daß man es seinem Hund niemals anbringen darf, wenn er alleine ist. Falls er erbricht, wird er daran ersticken!

Grit schrieb, daß der Hund nie allein ist. Unter Aufsicht geht es sehr gut damit.

Gruß
Kathi

13. November 2001 10:39

Liebe Grit,
erst einmal möchtre ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, und dass ich dich sooo gut verstehen kann mit deiner Verzweiflung und der Angst, den Hund wieder weggeben zu müssen.
Zu den Nachbarn: Statt zu verzweifeln würde ich unbedingt die Flucht nach vorn antreten. Schreibe sämtlichen Nachbarn einen zuckersüßen Brief (auch wenn's schwerfällt...) und erkläre ihnen ganz freundlich, dass du gehört hast, dass sie sich belästigt fühlen. Zeige dein verständnis, sage, dass es dir leid tut, und sage auch unbedingt, dass du auch selbst darunter leidest und bereits aktiv an einer Veränderung arbeitest.
Meistens ist den Leuten aller Wind aus den Segeln genommen, wenn man so direkt auf sie zugeht. Sie selbst sind ja eher feige, sonst hätten sie dich selbst angesprochen, und würden sich nicht in den Schutz einer Unterschriftenliste zurückziehen.
Außerdem werden viele ganz butterweich, wenn man ihnen Verständnis signalisiert. Hefte vielleicht ein kleines Bildchen von Sam an den Brief und erzähl' auch von seiner traurigen Geschichte. Dass er wegen des Bellens zurückgegeben wurde, würde ich eher verschweigen, aber dass er ein armer Tierheimhund mit viel Pech ist, wird vielleicht auch hartherzige Menschen rühren.
Behaupte doch z.B. einfach, dass du bereits mit einem renommierten Verhaltenstherapeuten in Kontakt stehst, und sicher bist, dieses Problem in absehbarer Zukunft lösen zu können. Auch so etwas wirkt nicht nur beruhigend, sondern viele sind von einem solchen "professionellen" Verhalten sogar beeindruckt.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, und auch wenn es dir zuwider ist, solchen Leuten auch noch nette Briefe zu schreiben, denk dran: Du tust es für Sam!
Zum Bellen: Ich kenne unser Tierheim hier recht gut, und weiß daher, wie sehr gerade Tierheimhunde bellen. Es ist tatsächlich ihre Einsamkeit, und Bellen ist ein Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen. Selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist, wenn sie angeschrien werden o.ä., Hauptsache Aufmerksamkeit. Ich würde zum einen versuchen, sam möglichst viel bewusste Aufmerksamkeit zu geben. Ganz viel mit ihm schmusen und spielen, draußen, aber auch in der Wohnung. (Leckerlis verstecken usw.) Und gleichzeitig würde ich dir tatsächlich Clicker-Training empfehlen. (Vielleicht besorgst du dir das Buch von Martin Pietralla aus dem Kosmos-Verlag, und zusätzlich kannst du deine Frage ja auch hier im Clicker-Forum noch einmal stellen.) Mit dem Clicker hast du sehr viel gezielter die Möglichkeit, eine bellfreie Sekunde zu erwischen und zu belohnen. Und manchmal kann es tatsächlich sinnvoll sein, das Bellen auf Kommando zu üben, um dann auch das Kommando Aufhören einzustudieren. Aber ich denke, dabei solltest du dir Hilfe von einem erfahrenen Lehrer holen.
Aber wie gesagt, gehe unbedingt auf deine Nachbarn zu, damit du Zeit gewinnst (und auch selbst nicht mehr so unter Stress stehst, denn auch das merkt der Hund!), und diese Zeit nutzen kannst.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Suse

13. November 2001 12:22

: Grit schrieb, daß der Hund nie allein ist. Unter Aufsicht geht es sehr gut damit.

Sorry, aber ich halte davon überhaupt nichts, im Sommer kann er mit dem Ding noch nicht einmal richtig hecheln.
Normalerweise müssten diese Nylonmaulkörbe verboten werden wegen Tierquälerei. Wenn erforderlich ausserhalb der Wohnung, dann nur die richtigen Körbe übers Maul.
Lieber würde ich mit meinem Hund auf einen abgelegenen Resthof ohne Wasser und Strom ziehen, wo er soviel bellen kann wie er will.
Gruss Möni

13. November 2001 13:17

Hallo Möni,

: Sorry, aber ich halte davon überhaupt nichts, im Sommer kann er mit dem Ding noch nicht einmal richtig hecheln.

wir haben Winter! Bis zum nächsten Sommer wird sich das Problem längst gelöst haben.
Es geht ja auch nur um eine NOTLÖSUNG um den Hund überhaupt mal ruhig zu bekommen. Du hast ja meine Meldungen verfolgt und sicher gelesen, das ich professionelle Hilfe und Clicker-Training empfohlen habe. Von einem Dauereinsatz war nie die Rede.

: Normalerweise müssten diese Nylonmaulkörbe verboten werden wegen Tierquälerei. Wenn erforderlich ausserhalb der Wohnung, dann nur die richtigen Körbe übers Maul.

wir reden von einer Anwendung IN der Wohnung, unter AUSFSICHT und ZEITWEISE. Also bitte - für den HUnd ist das immerhin eine Chance.

: Lieber würde ich mit meinem Hund auf einen abgelegenen Resthof ohne Wasser und Strom ziehen, wo er soviel bellen kann wie er will.

Tja, wenn Du auf die schnelle einen Resthof findest und dieser bezahlbar ist - schön!!
Nicht jeder kann "mal eben so" umziehen. Abgesehen davon ist das auch keine Lösung für das Problem und außerdem für einen gerade mal 1jährigen Hund auch gar nicht nötig.

Grüße
Kathi

13. November 2001 14:50

Hallo Grit,

:Allein der Gedanke eines meiner Haustiere abzugeben bringt mich schon um, lieber würde ich zusammen mit ihm sterben, als wie ihn in eine ungewisse Zukunft alleine zu schicken!!!!!
...am liebsten mein Auto gleich anschließend vor einen Baum setzten will!!!!!!!!!

Das Du in der Aufregung so sachen schreibst ist klar aber tuh es nicht!

Habe die Postings von damals nicht gelesen aber ich glaube Du fandest es wahrscheinlich toll als er klein war und das bellen angefangen hat und hast es zugelassen!
Tequilla hat das auch gemacht aber so leit es mir tut confused smileychnauze zu und Ruhe!
Wenn er bellt ,von oben um die Schnauze greifen und ein lautes und energisches NEIN!
Du mußt ihm zeigen das es nicht so weitergehen kann!

Ganz liebe Grüße und viel Glück!
von
Tequilla die nur drausen bellt!




13. November 2001 14:59

Hallo Kathi!
: wir haben Winter! Bis zum nächsten Sommer wird sich das Problem längst gelöst haben.
**hoffentlich!

: Es geht ja auch nur um eine NOTLÖSUNG um den Hund überhaupt mal ruhig zu bekommen. Du hast ja meine Meldungen verfolgt und sicher gelesen, das ich professionelle Hilfe und Clicker-Training empfohlen habe. Von einem Dauereinsatz war nie die Rede.
**mit einem Nylonband bekommt man ihn doch nicht ruhig, höchstens akustisch ruhig.

: Nicht jeder kann "mal eben so" umziehen.
Abgesehen davon ist das auch keine Lösung für das Problem und außerdem für einen gerade mal 1jährigen Hund auch gar nicht nötig.
**wenn sich Nachbarn wie beschrieben schon zusammenrotten mit Unterschriftensammeln usw., wird die Zeit knapp.
Gruss Möni