Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Unterschriften Aktion gegen Sam :-
14. November 2001 03:53

um die Akustik geht es hier doch. Ob der Hund nervlich beruhigt werden muß kann man auf Entfernung nicht beurteilen (die Vermutung stammte auch nicht von mir).
: Um ihn für's Nichtbellen belohnen zu können, muß er ja erstmal die Klappe halten. Dafür ist der Maulkorb sehr gut geeignet.
**in meinen Augen ist das Tierquälerei!

Gruss Möni

14. November 2001 07:34

Hi Möni,

: **in meinen Augen ist das Tierquälerei!

Darf es in DEinen Augen auich ruhig sein. Ich sehe darin eine Chance für den Hund.
Nachdem Grit nun aber schrieb, daß der HUnd erst seit 5 Wochen bellt und sie meinte schon einiges ausprobiert zu haben, kann ich nur grinsen.
EINE einzige Methode KONSEQUENT durchgeführt hätte ERfolg bringen können. In 5 Wochen DIVERSES ausprobieren kann nur heißen alles ein paar Tage (anstatt KOnsequent über WOCHEN).
Trotzdem muß der Hund nun lernen, daß er NICHT immer die volle Aufmerksamkeit bekommt wenn er kläfft (bisher hatte er wohl sehr guten ERfolg damit). Wie auch immer dies dann durchgeführt wird, wird es IMMER in den Augen des einen oder anderen "Tierquälerei" sein. Ich finde z.B. die Zitronenhalsbänder nicht gut - von Tierquälerei würde ich da aber noch nicht reden. Dann wäre JEDES stinknormale Halsband Tierquälerei da dieses den HUnd einschränkt.
Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
Du könntest ja mal DEinen Tipp zum abgewöhnen der Kläfferei hier vortragen (nicht den mit dem Umzug, denn der ist unrealistisch) ;-)

Gruß
Kathi
:
: Gruss Möni

14. November 2001 08:10

Hi Grit,

: seit 2 Monaten versuchen wir ja schon alle möglichen Ratschläge durchzuprobieren aber bis jetzt funktioniert nix...

in 8 Wochen alles mögliche Probiert - hmmm.
Mein Vorschlag: EINE Methode zur Abgewöhnung des Bellens mal KONSEQUENT!!! über 2 Wochen durchführen (kann auch 3-4 Wochen dauern).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du in dieser kurzen Zeit eine Methode wirklich KONSEQUENT durchgeführt hast.

: Einerseits kläfft er wenn er im Haus oder auf der Straße was hört, wenn ich heimkomme oder weggehe (obwohl Oma und Muttern immer zu Hause dann sind) oder wenn wir einfach mal 5 Minuten was anderes machen als wie ihn zu kraulen oder mit ihm zu spielen ...

Eigentlich reagiert DEin Hund normal (aus seiner Sicht). ER hat nie gelernt allein zu bleiben - also kreischt er los wenn ihr weg geht mit dem Ergebniss das sofort wieder jemand da ist.
Er macht Krach wenn er was hört - eigentlich auch OK wenn es sich im Rahmen hält. Ein- bis zweimal Anschlagen ist OK - aber DAS muß er auch lernen.

Ich denke auch, Du solltest bei Adam und Eva anfangen.
Konsequent durchgeführt sollte es nach 2 Wochen zu einer hörbaren (bzw. nicht mehr hörbaren) Verbesserung kommen.

DEin HUnd ist mit einem Jahr ein Junghund und Rüpel - er braucht Erziehung und vor allem einen konsequenten Führer und ein ebensolches Vorbild: Dich!

Sehr gute Tipps findest Du in 2 Büchern, die ich abslout empfehlenswert und lesenswert halte:

Nicole Hoefs / Petra Führmann: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde"

Eric Aldington: "Was tu ich nur mit diesem Hund"

Grüße
Kathi
:
: Tschüß
: Grit

14. November 2001 08:32

Hi Yorkies!
Bitte was ist ein Zitronenhalsband?????
Henny& Dixie

14. November 2001 09:09

: hei kathi
ganz deiner meinung.
ich sehe das auch so,5 wochen,und x versuche,das hört sich nicht nach konsequent durchziehen an.
ich würde eine methode empfehlen,die man auch der oma,so sie einigermassen rüstig ist,klarmachen kann.
zb über den clicker bellen auf signal,sollte bei diesem kläfffreudigen exemplar nicht sonderlich schwierig sein,und danach das aus übers vorherige bellen.
oder die pausen im kläffen bestärken und diese ausdehnen.
wichtig dabei:aufpassen,dass die kläfferei,wenn zb einer durchs treppenhaus geht,von ihm nicht als bewachengesehen wird.wenn ja,dann
übers zeitfenster vermitteln,dass man dazu nicht 30 min kläffen muss,5x wau reichen auch.

gruss pat
die sich grad ernsthafter damit beschäftigt und sicherlich noch viele überraschungen erleben wird :-)

14. November 2001 09:08

Hi Henny,

Zitro-Kläff-Ex = Halsband mit einer kleinen Kartusche mit Zitronenaroma. Diese Kartusche entlädt beim Bellen des Hundes einen Sprühstoß Zitronenaroma in Richtung Hundenase. Leider sind diese Geräte recht störanfällig - sie lösen auch durch Fremdgeräusche aus. Daher finde ich sie wenig sinnvoll.

Gruß
Kathi