Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?
25. November 2001 09:16

Moin zusammen!

Ich habe seit gestern etwa 6 Mails gekriegt, von verschiedenen Absendern (Imke, Heinz ... keine Namen, die ich so im Adressbuch habe), die einen Anhang hatten, der als .txt angegeben war. Da ich keine Mails mit Anhang von unbekannten Absendern aufmache, habe ich sie gleich gekillt, aber es hat sich beim reinen Anklicken (!) der Mail offenbar das Virusprogramm gestartet. Dank Virenscanner ist das Virus bei mir gar nicht erst hochgekommen, scheint aber 'ne ganz fiese Marke zu sein, die dieses Programmproblem von Outlook ausnutzt (installiert sich also schon beim Anklicken der Mail).
Da ich auch noch eine von diesen bezaubernden Sexmails, über deren Ursprung wir letztens debattiert haben, dazwischen hatte, wollte ich mal fragen, ob das Virus vielleicht auch entlang dieses Kanals läuft?

Liebe Grüße und updatet Eure Virenscanner!!!!
Katja

25. November 2001 09:25

Hi!!

Ich habe drei bekommen, auch gestern! Eine war auch von Gesa!

Liebe Grüsse, Tina + Fume

25. November 2001 09:50

Hi Tina!

Hast Du 'n Virenscanner drauf? Hat der was gesagt? Ich habe Norton Antivirus, der hat gestern zwar das Virus erkannt und isoliert, konnte es aber erst heute (nachdem ich die neuen Infos von Norton hatte) plattmachen.
Solltest Du keinen Virenscanner haben, laß den Computer lieber aus und installiere Dir gleich morgen einen (kostet nicht die Welt - so um 50DM, weiß nicht, was es sonst gibt - und rettet die Daten und spart viel Ärger). Sonst verbreitst Du das Virus noch weiter, zum einen auf Deinem Compi und zum anderen bei anderen, die auch nicht glücklich damit sind ;-(

Liebe Grüße,
Katja

25. November 2001 09:52

Hallo,

bei mir waren es 4, habe allerdings die Mails geöffnet, nur die
Attachements nicht.........

Grüße
Margot


25. November 2001 10:06

Hallo Margot,
:
: bei mir waren es 4, habe allerdings die Mails geöffnet, nur die
: Attachements nicht.........

Leider reicht das, um das Virus zu aktivieren (zumindest, wenn Du als Mailprogramm Outlook Express benutzt).
Ich werd' mal schauen, ob ich irgendwo ein Programm zur Entfernung dieses Virus finde - und für die Zukunft würde ich Dir einen Virenscanner mit regelmäßigen Updates empfehlen. Ohne Reklame machen zu wollen, ich bin mit Norton Antivirus sehr zufrieden und Du kaufst mit dem Ding für ein halbes Jahr die Internetupdates mit, so daß Du immer mit den neusten Virenerkennern versorgt bist. Gibt es für andere Programme bestimmt aber auch.

Viele Grüße,
Katja (eben habe ich noch so ein Mistding gekriegt!)


25. November 2001 10:07

Hallo Katja,

hab gestern eine bekommen, mir unbekannter Absender mit Anhang. Habe sie gelöscht ohne den Anhang zu öffnen und danach den Virenscanner laufen lassen. Der hat aber nix gefunden.

Grüße

Heike, K+A