Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?
25. November 2001 10:14

: Hallo Katja & Indy,

Ich habe zwei Tage hintereinander eine Mail mit Anhang bekommen, ohne Absender und Betreff. Geöffnet habe ich den Anhang nicht. Ich habe ein Outlook Express, wie merke ich denn ob ich jetzt einen Virus habe?

Gruß
Sandra

25. November 2001 10:29

Hi Sandra!

Gute Frage (ist ja nicht so, als ob ich der Computerfreak schlechthin wäre, freundlicherweise hat ihn mein Virenscanner für mich gefunden).
Mein häuslicher Computerfreak hat gerade in seiner Nebenrolle als Administrator unserer Kliniksrechner seinen Kollegen die folgende Warnung zugemailt, vielleicht hilft Dir das weiter:

"Hallo!
Jetzt mal eine ECHTE Viruswarnung. Es gibt ein neues Virus (bzw. einen Wurm) namens Badtrans.B@mm, das erst seit gestern bekannt ist. Genaue Info:
[securityresponse.symantec.com]
Dies ist mal KEINE Witzmeldung, wir haben das Virus seit gestern mehrfach bekommen. Das Gemeine: Schon die Vorschau in Outlook-Express installiert das Virus und es verschickt sich dann von selbst weiter.

Was könnt ihr dagegen tun?
1.) die Info oben lesen
2.) Aktuellen Virenscanner laufen lassen
3.) neustes Vireninfo aus dem Internet laden, d.h. Virsudefinitionen
aktualisieren
4.) Mailprogramm auf den neuesten Stand bringen.
5.) Emails mit Anhängen, die ".SCR" oder "*.PIF" enden, gleich löschen!

So, schönen Sonntag noch! Und bitte nicht unbedacht diese Mail "an alle"
weiterleiten.

Take care!"

Viele Grüße,
Katja

25. November 2001 10:33

Hallo Heike!

: hab gestern eine bekommen, mir unbekannter Absender mit Anhang. Habe sie gelöscht ohne den Anhang zu öffnen und danach den Virenscanner laufen lassen. Der hat aber nix gefunden.

Meiner hat gestern auch noch nichts gefunden, heute dann schon (dabei ist der eigentlich immer aktuell). Schau mal unter
[securityresponse.symantec.com] (das Virus bzw. der Wurm heißt Badtrans.B@mm), da gibt's neue Infos.
Viele Grüße,
Katja


25. November 2001 11:21

Hi


seit GESTERN ??? Na da wär ich doch aber sehr zufrieden.
Ne ne seit MONATEN,
Danke 2er Virenscanner und Zonealarm is mir aber bisher nichts
passiert.

Es gibt jede Menge Schwachsinniger, die den ganzen Tag Foren und das
usenet auf Mailadressen scannen, um anschließend die Produkte ihres
behinderten Geistes zu verschicken. Das kann man wohl nicht vermeiden.

Um den Automatismus des Scanners zu stören hilft es ein wenig, die
eigene Mailadresse in der Form Myname@t-online_NOSPAM_.de anzugeben.
Der Mailversand geht dann ins Nirwana. Wer tatsächlich manuell antworten
will, muss halt dann _NOSPAM_ aus der Adresse entfernen.
Für yorkie eignet sich dieses Verfahren weniger, dann dann die autom.
Forumshinweise ebenfalls mit Fehler returned werden. Dann lieber
die Mailadresse gleich ganz weg lassen.

Gruß

Robert

25. November 2001 11:26


Man könnte natürlich den Kleinstweich-Schrott in die Tonne treten und
auf Linux umsteigen (oder ein anderes Unix) oder aber das Windoof
unter Unix laufen lassen ( durch Firewall geschützt ) oder ein Mailprogramm
verwenden, das die ganzen schönen Features von OE einfach nicht hat und
damit den Mist nicht ausführen kann.
Ich persönlich strebe grade Version 2 an.

Gruß

Robert



25. November 2001 11:24

HI!

Ich nochmal...
Schau mal hier rein, da gibt's Infos über das Mistding:
[securityresponse.symantec.com]

Grüsslis,
Katja