Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?
25. November 2001 17:16

Hallo,

....nerv...hab auch heute wieder zwei bekommen, vermeintliche mp3-Datei und doc.-Datei mit jeweils fiesen Anhängen dran.

Tschüss

Christina


25. November 2001 17:25

Hallo,
bin auch seit heute betroffen.

Ich hoffe nur, das du kleiner Möchtegerngenie von Virenerfinder weißt, daß es nun langsam langweilig wird. Heutzutage kann doch jeder 10jährige so einen Schwachsinn losschicken.



25. November 2001 17:28

Hallo Robert,

: Man könnte natürlich den Kleinstweich-Schrott in die Tonne treten und
: auf Linux umsteigen (oder ein anderes Unix) oder aber das Windoof
: unter Unix laufen lassen ( durch Firewall geschützt ) oder ein Mailprogramm
: verwenden, das die ganzen schönen Features von OE einfach nicht hat und
: damit den Mist nicht ausführen kann.
: Ich persönlich strebe grade Version 2 an.

??????????? und was macht jemand der soviel Ahnung von der Materie
hat wie ich???????????

Grüße
Margot+Foxies

25. November 2001 18:02

Hallo Katja,

: Ja, schon :-) Welches Programm nutzt Du denn für Deine E-Mail? Der Explorer ist ja für's Internet...

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt völlig lächerlich zu machen - ich
maile ausschließlich übers Netz (gmx)........ Outlook ist bei mir seit
dem letzten Absturz (hat mein 12 Jähriger produziert - er hat nämlich
eine mehrfach gesicherte Basisdatei gelöscht...) nicht mehr installiert.

Liebe Grüße
Margot (vorsichtshalber jetzt auch ohne E-mail-Adresse)


25. November 2001 18:29

Hallo Katja

Ich weiss nicht was du dich da so aufregst. Rolf ich ich werden täglich mit solchen Virenmails bombatiert und warum das?
Weil es immer noch User gibt, für die Virenschutz ein Fremdwort ist, und die Mails mit Anhang sorglos öffnen, auch dann wenn sie von "vertrauenswürdigen" Absendern stammen.

Wenn die Benutzer von OE sich etwas mehr mit diesem Programm beschäftigt hätten, dann wüssten sie, dass es dort die Funktion "Eigenschaften" gibt.

Schaut man unter "Eigenschaften" dann unter "Details - Quelltext" die Mail genauer an, fällt einem dann sofort auf wenn der Anhang faul ist.

Diese Möglichkeit bringt zwar auch keine 100%tige Sicherheit, aber in den meisten Fällen erkennt man den Virenanhag sofort in diesem Fall eben die Doppelendung wie .doc.pif etc.

Ausserdem ist dringenst denen die OE weiterhin benutzen wollen anzuraten ein Update auf die Version 6 durchzuführen.

MfG
Forenbetreuung
Peter


25. November 2001 18:44

: kernel32 an und für sich ist noch nicht verdächtig.
: ist ein wichtiger bestandteil des betriebssystems.

Nicht aber wenn es die Datei kernel32.exe ist, diese ist nämlich die Virendatei von W32.Badtrans.B@mm dem neuen Email-Wurm.

MfG
Forenbetreuung
Peter