Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?
25. November 2001 19:37

Hallo Peter !

Ich habe insgesamt 4 kernel32 Dateien.
Davon haben sich zwei gestern abend im Abstand von 3 Minuten geändert.

1. kernel32 C:/WINDOWS/SYSTEM 29 kb Anwendung
2. kernel32 C:/WINDOWS/APPLOG 5 kb Datei LGC

Anwendung bedeutet doch exe-Datei, oder ?
Weder Norton noch der neue Viren-Scan, den ich mir heute extra zusätzlich runtergeladen habe, reagieren in irgendeiner Art und Weise.
Brauche ich diese zwei Datein für mein Betriebssystem oder kann / muß ich sie löschen ?!

Grüße Janine

25. November 2001 20:11

Hallo Janine

Mir ist derzeit nur eine Datei bekannt und zwar die kernel32.dll

Wenn es eine EXE-Datei ist kann das das Virus sein.
Der Virus wurde am 24.11.01 entdeckt.
Es kann deshalb durch aus sein, dass trotz Update manche Virenscanner diesen Mailwurm noch nicht erkennen können.

Schau mal ob du in der Registerie folgenden Eintrag findest:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Kernel32=kernel32.exe.

Wenn ja, dann ist dein System verseucht.

MfG
Forenbetreuung
Peter

25. November 2001 20:34

Hallo Peter!
:
: Ich weiss nicht was du dich da so aufregst.
Tu ich gar nicht, ich habe mich nur gewundert - normal habe ich alle Woche mal 'ne Virusmail, aber im Moment regnet es sie geradezu.

: Weil es immer noch User gibt, für die Virenschutz ein Fremdwort ist, und die Mails mit Anhang sorglos öffnen, auch dann wenn sie von "vertrauenswürdigen" Absendern stammen.
Ich nicht :-) Ich traue in diesem Punkt niemandem.

: Schaut man unter "Eigenschaften" dann unter "Details - Quelltext" die Mail genauer an, fällt einem dann sofort auf wenn der Anhang faul ist.
Jepp. Aber es ist halt nicht jeder mit solchen Dingen vertraut (meinem Schwiegervater etwa erkläre ich viermal im Monat, wie man einen Anhang an eine Email macht - da brauche ich mit sowas gar nicht anzukommen...).

: Ausserdem ist dringenst denen die OE weiterhin benutzen wollen anzuraten ein Update auf die Version 6 durchzuführen.
Hab' ich gestern schon, aber danke :-)

Ist ja keine Kritik, es war Neugierde meinerseits, ob es anderen auch so geht.
Viele Grüße,
Katja

25. November 2001 20:35

Hallo Peter !

Wie komme ich zur bzw. in die "Registerie" ?

Janine


25. November 2001 20:41

Hi Janine

Klicke auf 'Start', dann 'Ausführen' und gebe 'regedit' ein.

Ich hab' gerade bei mir nachgeschaut. Alles im grünen Bereich...

Viele Grüße an Urraco und den Kleinen

Porcha & Dino

25. November 2001 20:48

Hallo Porcha !

Lieben Dank für die schnelle Anwort.
Bevor ich mich auf den doch etwas längeren Weg mache - wenn ich diese kernel32 exe da finde, was mache ich damit ??

Fragende Grüße
Janine