Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun um Ärger zu vermeiden?

geschrieben von Yna(YCH) 
Was tun um Ärger zu vermeiden?
15. Dezember 2001 00:24

Hallo!
Ich hab leider immer noch das gleiche Problem wie vor geraumer Zeit.
:-( Wir begegnen bei unseren Gängen ab und an mal einer Truppe von Leuten mit ca. acht Hunden. Die Hunde rennen immer geballt und kläffend auf uns zu, auch quer über die Felder. Meine Hunde halte ich bei mir. Letztens ist mein Rüde in Panik weggelaufen, weil ihn drei der Hunde gehetzt haben, ich habe ihn an einer sehr großen Straße wiedergefunden. Mit meiner Hündin ist das auch schon passiert, die lief allerdings nur einen sehr großen Bogen und kam zurück. Beide Hunde machen das sonst nie, das Weglaufen, obwohl sie durchaus auch schon mal mit anderen Hunden aneinandergeraten.
Heute hatte ich meinen Pflegehund dabei, einen Welpen von vier Monaten, aber schon recht groß. Ich komme aus der Ecke mit den Bäumen, werfe Stöcke für die Hunde. Dann seh ich die Truppe auf der anderen Seite vom Feld stehen, etwa 60/70 Meter entfernt. Ich rufe meine hunde ran, drüben ist kurzer Tumult und die Hunde starten wieder alle durch. Der Kleine hat eh schon Angst vor großen Hunden und bei so vielen hat er einen halben Schock bekommen, rannte quiekend weg, wollte zu mir ging aber nicht, da waren die anderen Hunde dazwischen. Bis die Leute ihre Hunde mal eingefangen haben, vergingen Minuten. Der Kommentar der einen Frau war nur "dann muss sie ihre Hunde halt anleinen".
Ich bin soo wütend. Das ist zwar affig, aber die hat ja fast Recht! Meine Hunde sind nicht chronisch überängstlich, aber wenn ich die bei solchen Begegnungen lebend mit nach Hause nehmen will, dann bleibt mir ja fast nichts anderes über. Mich nervt einfach die Einstellung, ich glaube kaum, dass dieses Trüppchen ím umgekehrten Fall genauso entspannt wäre.
So, musste ich mal loswerden, selbst wenn ich immer noch etwas ratlos bin, wie ich damit umgehen soll...
Liebe Grüße,
Yna


15. Dezember 2001 08:02

grinning smileyer Kommentar der einen Frau war nur "dann muss sie ihre Hunde halt anleinen".


Hallo Yna,

da darfst DU auch wütend sein. Und zwar gewaltig. Das ist unverschämt. Wenn deine Hunde nicht durchstarten, aber deren Hunde, dann müssen logischerweise die Hunde an die Leine, die losrennen. Also deren Hunde. Stell Dir mal vor, 8 Hunde rennen auf deine angeleinten los. Was das für deine gibt. Schock hoch 10. Und dann brauchst Du dich auch nicht zu wundern, wenn deine das nächste mal ihr Heil nicht in der Flucht sondern im Angriff suchen. Denn an der Leine können sie ja gar nicht mehr weg.
Und ich wette, die Hunde machen das ja nicht nur bei deinen Hunden, sondern auch bei anderen. Bzw. vielleicht bei anderen Menschen oder sie jagen auch zusammen.
Solche Leute wie diese Gruppe scheinen kein bischen Verantwortung zu kennen. Und sich vermutlich dann auch noch wundern, wenn sich irgendjemand über das Benehmen der Hundehalter beschwert.

Kennst Du niemanden aus dieser Gruppe persönlich, dem Du vielleicht mal klarmachen könntest, dass nicht unbedingt dein Verhalten das falsche ist, sondern ihres?

Es sollte doch kein Problem für diese Leute sein, ihre Hunde abzurufen, wenn sie jemand anderen sehen. Andernfalls sollten sie sie nicht als Gruppe laufenlassen.
Und dass es durchaus geht, 5-8 Hunde zum jeweiligen Hundehalter zurückzurufen, das steht fest. Kommt natürlich auf die Erziehung an. Nur, wie gesagt, wenn die Hunde in der Gruppe nicht hören, dann sollte man sie in der Gruppe nicht frei laufen lassen. Zumindest nicht an Stellen, wo andere vorbeikommen könnten.

Gruss Cindy

15. Dezember 2001 11:26

Moin Yna!

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns ist seit 1.12. Leinenzwang in Wald und Flur. Und wenn reden bei dieser (sorry) Menschenbrut nichts bringt, ist es vielleicht für den Förster auch ganz interessant, daß da 8 unkontrollierbare oder zumindest unkontrollierte Hunde in seinem Revier herumlaufen...
Normal bin ich auch nicht für den permanenten Ruf nach der Obrigkeit, aber das Benehmen diese Leute ist einfach unverschämt, und man muß gerade wenn man in großer Truppe geht noch mehr Rücksicht nehmen als wenn man nur mit einem Hund unterwegs ist. Das darf einfach nicht Minuten dauern! Es kann ja auch eine ängstliche Oma an Krücken mit ihrem Dackelchen um die Ecke biegen, und was dann?
Liebe Grüße,
Katja

15. Dezember 2001 11:47

Hallo Cindy!

: Kennst Du niemanden aus dieser Gruppe persönlich, dem Du vielleicht mal klarmachen könntest, dass nicht unbedingt dein Verhalten das falsche ist, sondern ihres?

Nein, leider kenn ich die nicht persönlich. Ich treff sie halt nur mit ihren Hunden auf den Feldern. Da versuch ich schon immer einen Riesenbogen drum zu machen. Ich denke ich werde mir einfach mal jemanden organisieren müssen, der meine Hunde festhält, damit ich mal zu denen hin gehen kann und die Sache besprechen. Und eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass nach diesen Wiederholungen auch bei denen mal ankommt, dass ihr Verhalten mehr als unangebracht ist.
:-(((
Ich werde mal berichten, wie das Gespräch abgelaufen ist. Bin ja mal gespannt auf die Reaktion...
Danke für deine Antwort. Ist immerhin tröstlich, wenn das jemand nachvollziehen kann! :-)
Liebe Grüße,
Yna


15. Dezember 2001 11:58

Hallo Katja!
Auf diesem Ackergelände ist kein Leinenzwang und auch kein Forstrevier. Insofern geht es einfach um Rücksicht. Die sind sich einfach nicht darüber im klaren, dass ihre Hunde zusammen ganz anders reagieren als wenn wir einem von ihnen alleine begegnen. Ich bin selber mit mehreren Hunden unterwegs, ich sehe das veränderte Verhalten, den Meutetrieb jeden Tag! Völlig klar, dass ich darauf aufpassen muss!
Ich habe auch schon drüber nachgedacht eine Meldung zu machen, aber das ist mir sehr, sehr unangenehm. Ich werde versuchen mal mit denen zu sprechen und hoffe, dass dann Vernunft Einzug hält.
Aber es ist einfach schon blöde, dass das nötig ist! :-( So ein Hundehaltergemecker liegt mir gar nicht... ;-)
Ich werde berichten, was die dazu zu sagen haben... vielleicht ist alles doch mein Fehler und ich bin einfach zu deppert das zu sehen! *grins*
So wird´s wahrscheinlich laufen.
Liebe Grüße,
Yna


15. Dezember 2001 17:24

Hallo Yna!

:Insofern geht es einfach um Rücksicht.
Das hatte ich auch so aufgefaßt - allerdings auch, daß Rücksicht offenbar nicht im aktiven Wortschatz dieser Truppe vorkommt :-(

: Ich habe auch schon drüber nachgedacht eine Meldung zu machen, aber das ist mir sehr, sehr unangenehm. Ich werde versuchen mal mit denen zu sprechen und hoffe, dass dann Vernunft Einzug hält.
Wenn Du noch nicht mit ihnen gesprochen hast (ich hatte es so aufgefaßt, als ob Du das schon versucht hättest), ist reden sicher der erste Weg. Mit höflichem Hinweis auf die alte Dame an Krücken mit dem ängstlichen Dackelchen und die möglichen Folgen... manchmal hilft es. Wenn es nicht zieht, hilft evtl. anklingen zu lassen, daß man sich bei mangelnder Einsicht beschweren würde. Wen ndas auch nicht reicht, muß halt die Beschwerde sein.

: Ich werde berichten, was die dazu zu sagen haben... vielleicht ist alles doch mein Fehler und ich bin einfach zu deppert das zu sehen! *grins*
Jaja, die Hunde müssen das unter sich ausmachen und was es da an weiteren "Weisheiten" gibt ;-(
Ich drück' Dir die Daumen, daß es doch gut wird! Liebe Grüße,

Katja