Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ärger die 2./Bericht vom Gespräch

geschrieben von Yna(YCH) 
Ärger die 2./Bericht vom Gespräch
18. Dezember 2001 16:17

Fortsetzung von "Was tun um Ärger zu vermeiden"
Hallo Zusammen!
Heute war es dann soweit, bin beim Spaziergang wieder der "Meute" begegnet. Eigentlich war es wie immer, die Hunde sind uns begegnet, und irgendwo weit hinten die Leute... :-) Ich war zum Glück nicht alleine, marschier also auf die zu und sag ihnen, dass das nicht funktioniert so viele Hunde immer einfach losrennen zu lassen. Zwei Frauen haben wirklich kein Wort zu mir gesagt, sondern sind in einem großen Bogen um mich rum und schnell weiter. Hinter denen wollte ich dann auch nicht noch hinterher rennen um denen meine Meinung zu sagen. Das war einfach affig. Nur eine ist stehengeblieben und hat mir dann eröffnet, dass sie ja durchaus versuche ihren Hund festzuhalten, aber das gehe halt oft nicht, da er so schnell mit den anderen weg wäre... der wär ja auch noch so jung. Aha. Danke für´s Gespräch... :-(
Also, für mich ist nur eines völlig klar geworden, da brauch ich nicht auf großartige Einsichten und Verständnis zu hoffen. Ich werde mich noch einmal an die Frauen wenden, die heute so prima vor mir geflüchtet sind und wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr...
Momentan schwanke ich bei der Sache wirklich zwischen Heulen und Lachen. Aber wie die mich da haben stehenlassen war schon wieder so albern, da hätt ich meine Sorgen auch dem nächsten Lehmhaufen erzählen können. ;-) Wahrscheinlich hätte der noch eher zugehört...:-)
Na, der erste Versuch fällt eindeutig unter die Kategorie: Das war wohl nix!
Tschö mit ö,
Yna


19. Dezember 2001 09:32

Huhu Yna,

Tip: Beim nächsten Mal ein Megafon mitnehmen ;-)))
Nee, mal Spaß beiseite: Sowas ist natürlich unterste Schublade. Vorallem die beiden, die einfach weitergegangen sind - wie unverschämt.

Ich würde die beiden "Ignoranten" beim nächsten Mal ganz direkt ansprechen (oder noch besser EINE von ihnen) und sie nochmals zwar höflich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, daß es so nicht geht.
Bin mal gespannt, wie sie reagiert.
Ich hoffe, es ist Besserung in Sicht - vielleicht kannst Du ja noch was erreichen.
Falls nicht, hilft wohl nur noch Ortswechsel beim Gassi....leider.

Liebe Grüsslis,

Danni mit Gina und Harvey, die jeden Morgen zwei schrecklich kläffende
Yorkies beim Gassi treffen, die sich in die Leinen hängen, daß sie fast ersticken.... ;-))) - aber immerhin sind sie angeleint ;-)


19. Dezember 2001 09:43

Hallo Yna,

weiß nicht ob´s Dir was bringen würde...ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Hovi, der über die Felder auf uns zustartete. Ich hab ihn dannjedesmal mit einer Ladung Leckerlis empfangen, das lenkte ihn von Sheltie Sam ab (verfressenes Vieh *ggg*) und, vor allem erreichte es den Haupteffekt dass sein Frauchen sich ärgerte (mußte ihn bei uns abholen, armer Hund, hat das Maul voll Leckerlis und kriegt ein Donnerwetter von Frauchen *grins* )
Nun achtet sie peinlich drauf, daß er nicht mehr zu uns galoppiert - wer läßt sein Hundi schon gerne mit dubiosen Leckerlis vollstopfen...

Liebe Grüße und gute Nerven,

Sanne

19. Dezember 2001 10:04

Hallo Yna,

ich kenne sowas auch... Nur mein hund ist nicht ängstlich, der findet alle Hunde toll, und wenn sie ihm blöd kommen, dann unterwirft er sie.
Er ist also ein sehr dominanter udn vor allem sehr mutiger Hund der nie Angst hat.
Bei dir sieht das natürlch ganz anders aus. Deine Hunde werden vond der Gruppe gehetzt. Mein Hund würde sich gar nciht erst hetzen lassen. Der bleibt einfach stehen- So unterschiedlich sind sie nunmal unsere Hunde.
Ich denke dass du bei diesen leuten auf Granit stoßen wirst, denn da die Hunde ja nichts tun, sprich sie beißen nicht, betrachten die Leute das alles als völlig normal. Wahrscheinlih denken sie in ihren beschränkten Köpfchen: "Die soll sich mal nicht so anstellen".
Ich denke, dass dir nichts übrig bleiben wird, als das du versuchst die Situation für dich besser zu machen... Auf deren Mithilfe würde ich jedenfalls nicht hoffen.
Sind deine Hunde generell so ängstlich, nur bei den Hunden, oder nur wenn es so viele sind? Kannst du sie vielleicht an die Leine nehmen und einfach weitergehen? Oder spielen deine Hunde da nicht mit?
Ich würde sie jedenfalls nicht weiterhin von denen hetzen lassen. Gerade dein junger Hund bekommt da ja eine völlige Klatsche! Dein älterer Hund wird sicherlich seine Muffe auch auf den oder die Kleine übertragen. Ich hoffe mal nicht, das er/sie ein gestörtes Verhältnis zu Gruppen von Hunden bekommt.
Ich finde es immer ziemlich bedrückend, dass andere Leute soviel an den eigenen Hunden kaputt machen... Da arbeitet man tagelang, und auf einmal.. Alles futsch! Man fängt wieder von vorne an, udn einige Sachen lassen sich gar nicht mehr korrigieren.
Ich hoffe, dass du noch einmal mit den Frauen reden kannst... Aber erwarte nicht zu viel... Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Grüße, TIna (mit Hund Lector, den nichts aus der Ruhe bringen kann...)

19. Dezember 2001 11:27

Hallo Tina!
: Sind deine Hunde generell so ängstlich, nur bei den Hunden, oder nur wenn es so viele sind?
Nein, sie sind eigentlich gar nicht ängstlich mit anderen Hunden. Auch wenn wir die besagten Hunde einzeln oder nur zu zweien treffen haben sie keine Angst. Nur wenn dies speziellen Hunde im Rudel angeprescht kommen. Morgens geh ich hier immer eine Runde auf einer Insel, große Wiese, viele Hunde, kein Problem. Aber diese Hunde verhalten sich auch anders. Die kommen nicht alle zur gleichen Zeit und rasen zusammen auf einzelne Hunde los. Die Situation ist wesentlích entspannter für die Hunde.
Ich kann die Situation ja durchaus verstehen, ist ja nicht so dass meine Hunde nie irgenbdwas falsch machen oder nie zu anderen Hunden hin laufen würden.
Im Gegenteil bin ich mir sogar sicher, dass meine Hunde genauso mitrennen würden, wenn sie in einer Meute liefen. Ich lasse sie aber nicht, wenn dann höchstens einzeln.

: Kannst du sie vielleicht an die Leine nehmen und einfach weitergehen? Oder spielen deine Hunde da nicht mit?
Ja, was anderes bleibt mir ja kaum übrig. Aber gerade für den Kleinen (sind ja im Moment drei Hunde bei mir) hätte ich eigentlich gerne, dass er lernt ganz normal auf andere Hunde zuzugehen.
Aber wie du schon sagst. Da kann man fast nur noch den Schaden begrenzen. Ist wirklich ärgerlich!

(mit Hund Lector, den nichts aus der Ruhe bringen kann...)
Ja, so einen Fels in der Brandung hätte ich auch gerne... :-)

Liebe Grüße,
Yna


19. Dezember 2001 11:53

Auch an Yna,

ich bin ja auch gegen Gewalt, aber mir fiel eine Anfrage in einem anderen Forum ein, wo eine Frau Tränengas eingesetzt hat...

Dagegen finde ich die "Ladung Leckerlis"-Methode genial (es sei denn, das stört die Frauen auch nicht und die Hunde rasen noch schneller heran). Wie wäre es mit einer Kombination von beidem? Man könnte doch die Hunde mit Sprühsahne (aus der Dose) eindecken. Das ist nicht aggressiv, aber für die Besitzer lästig und die Hunde sind bestimmt beschäftigt und abgelenkt. Vielleicht kriegen die Frauen dann doch einen Schreck, es könnte ja doch mal was weniger harmloses sein...
Ich weiß, es klingt etwas abgefahren, aber bevor Du Dich/Deinen Hund überrennen lässt. Und Du machst Dich damit wohl kaum strafbar.

Viele Grüße

Petra B.