Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe mein Hund ist geladen!

geschrieben von susanne+sam(YCH) 
Hilfe mein Hund ist geladen!
11. Januar 2002 13:07

Hallo,

seit einiger Zeit ist unser Hund ständig elektrisch aufgeladen.
Wenn Sam gebürstet wird, knistert sein Fell und sprüht fast Funken, egal welche Bürste ich benutze :-((.

Der arme Kerl bekommt wenn man ihn streichelt, fast dauernd einen "gewischt".

Woran kann es liegen und vor allem wie können wir diese elektrischen Aufladungen vermeiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
susanne+sam

P.S. Als Bodenbelag haben wir Parkett und Fliesen.


11. Januar 2002 13:12

Hi Susanne,

einen Tipp habe ich leider nicht für Dich. Aber falls es Dich beruhigt, zwischen Liza und mir sprühen in letzter Zeit auch dauernd die Funken. Komischerweise nur bei ihr - mit Bari und Kancho habe ich diese Probleme nicht.
Ich denke es liegt am Wetter (Luftfeuchtigkeit, Temperatur).

Grüße
Kathi

11. Januar 2002 13:33

Hi Susanne,

sorg dafür, das die Pfoten nicht so trocken sind, dann kann die Spannung natürlich abgebaut werden.

Trägst Du viel Kleidung aus Kunstfaser? Dann wechsel zu Baumwolle.
Die Sache mit dem Kämmen ist völlig normal (Kunststoffbürst oder Kunststoffkamm auf Fell(Wolle)= Statische Aufladung.
Passiert auch, wenn Du Sitzfelle im Auto hast, und dich in einer Kunststoffjacke im Auto bewegst, sobald Du aussteigst und ein blankes Metallteil berührst, knallts. Es könnten natürlich auch Deine Schuhe sein, die zu gut isoliert sind, oder am Kunstfaserteppich liegen.

Blitzableiter: Widerstand 100kOhm, Metallhalsband, 40cm Kupferlitze. (soetwas trage ich im Winter im Labor, wenn ich "warme"Winterschuhe mit Gummisohle trage, sonst knallts bei mir ständig).

Zulu

11. Januar 2002 13:35

Hi Kathi,

es beruhigt schon, dass auch andere Hunde aufgeladen sind, aber Sam ist immer sehr verunsichert, wenn ich ihn streichel und er dann einen Schlag erhält. Dass knistert nicht nur, sondern tut auch manchmal richtig weh :-((.

Meine Versuche mich selber zu entladen, bevor ich unseren Hund anfasse, klappen leider nicht immer.

Da Sam aufgrund seiner Vorbesitzer ein sehr handscheuer Hund gewesen ist, machen ihm diese "Schläge" sehr zu schaffen. Auch das mühsam erlernte "sich-bürsten-lassen" ist z.Z. aufgrund der Aufladungen wieder schwierig geworden.

Ich habe halt Angst, dass unser erarbeitetes Vertrauen darunter leidet.

Viele Grüße,
susanne+sam


11. Januar 2002 13:40

: Hi Zulu,
:
: sorg dafür, das die Pfoten nicht so trocken sind, dann kann die Spannung natürlich abgebaut werden.

meinst Du gefettet oder naß?
Sorry, war in Physik immer eine Niete ;-)

: Die Sache mit dem Kämmen ist völlig normal (Kunststoffbürst oder Kunststoffkamm auf Fell(Wolle)= Statische Aufladung.
: Passiert auch, wenn Du Sitzfelle im Auto hast, und dich in einer Kunststoffjacke im Auto bewegst, sobald Du aussteigst und ein blankes Metallteil berührst, knallts.

Stimmt
:Es könnten natürlich auch Deine Schuhe sein, die zu gut isoliert sind, oder am Kunstfaserteppich liegen.

Hmm, wir haben nur Fliesen und Parkett

Vielen Dank für Deine Antwort,
werde meinen heiß geliebten Fleece-Pulli gegen Baumwollsweater eintauschen.

Viele Grüße
susanne+sam

11. Januar 2002 15:57

Hallo Susanne,

: seit einiger Zeit ist unser Hund ständig elektrisch aufgeladen.

Du schreibst "seit einiger Zeit"! War das vorher nie der Fall, oder nur ab und zu???
Kann es sein, dass du dir neue Schuhe (evtl. Hausschuhe) zugelegt hast, die DICH auf deinem Bodenbelag aufladen, sodaß du dich über den Hund entlädst???
Oder passiert das auch draußen???

Ratlose Grüsse

Alex & Aris (der noch nie "geladen" war----höchstens Herrchen ab und zu, wenn er ihn an einem Mäuseloch überhört *ggg*)