Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Versicherung - wer kennt sich aus?
16. Januar 2002 13:43

Hallo!

: Ich hab mir daher von meinem Versicherungsvertreter SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass die Versicherung auch gilt:

Hmmmm - Siehe Antwort von Me und Bär - so wie ich das verstanden habe, kann der Vetreter das gar nicht entscheiden! Ich habe übrigens mal mit "meinem" Versicherungsvertreter über mein im Pferdestall ausgelagertes Sattelzeug gesprochen... Er meinte, wenn ich der Vers. eine Liste der ausgelagerten Gegenstände und einen Lageplan des Stallgebäudes schicke, seien die Sachen automatisch mit in der Hausrat-Vers. mitversichert ("Reine Formsache!"winking smiley. Gesagt, getan, und 2 Wochen später kriege ich Bescheid von der Versicherung, daß meine Sachen nun gar nicht mehr versichert sind... - und ich habe denen auch noch offiziell mitgeteilt, daß die Sachen nicht bei mir zu Hause liegen, ich Hornochse! Paß bloß auf, daß Dir es nicht auch so geht! Nicht, daß es nachher heißt, Du hättest denen ja schriftlich gegeben, daß Dein Hund "andauernd" frei herumläuft (gebranntes Kind...)!

: - wenn Hund ohne Leine
: - wenn jemand anderes den Hund ausführt (nicht gewerblich)
: - im Ausland
: - bei Training und Wettkampf im Hundesport (die Sportart an sich ist nicht näher definiert)
: - Führen frei oder angeleint von Fahrrad oder ähnlichem
:
: Denn was soll ich mit einer Versicherung, die im Schadensfall tausend Ausnahmen nennt, wieso sie ausgerechnet jetzt nicht zahlen muss...

Wohl wahr, wohl wahr... Naja, ich werde mal versuchen, meine Vers. abzusägen und mit der neuen Versicherung auch etwas entsprechendes aushandeln. Hoffentlich werde ich da nicht wieder über den Tisch gezogen *seufz*.

: Grüßlis
: Anke + Meute

Dito, Silke mit Meggie

16. Januar 2002 14:01

Hi Silke,

also mein Hund hatte sich mal ziemlich erschrocken und ist mir abgehauen, er hatte die Leine zwar noch dran, war dann aber praktisch unangeleint (ist ja klar, schließlich war keiner mehr am anderen Ende ;-) ) Er hat dann einen geringen Schaden angerichtet, der von meiner Versicherung sofort bezahlt wurde. Schließlich sagte man mir beim Vertragsabschluß, daß die Versicherung gerade in solchen Fällen zahlt (z.B. Hund haut ab, läuft vor ein Auto und verursacht einen Unfall). Leider sieht das wirklich jede Versicherung anders, aber ich würde mich nicht so schnell mit dem was Dein Versicherungsvertreter geschrieben hat zufrieden geben.

Gruß, Andrea






: Hallo Yorkies!
:
: "Mein Hund hat meinen Freund angesprungen. Dabei hat er sein Motorrad fallengelassen. Zahlt die Tierhalter-Haftpflicht-Versicherung den Schaden?"
:
: Diesen Sachberhalt (nicht mehr und nicht weniger!) habe ich meinem Versicherungsvertreter geschildert (vorab per E-Mail) und bekam folgende Antwort: "Der von Ihnen geschilderte Schaden ist nicht versichert, da die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Der Hund war nicht angeleint." - Boah, war ich sauer (ist der Typ Hellseher??)!!! Leider war ich so sauer, daß ich die ganze Sache auf sich beruhen ließ *sonsthätteichdenkerlerwürgt*, aber das ist ja wieder ´ne andere Geschichte.
:
: Jetzt meine Frage: Eigentlich wäre das doch der klassische Tierhalter-Haftpflicht-Schaden gewesen, oder sehe ich das falsch? Und: Zahlt eine Versicherung (MEINE! Versicherung?!?) nur, wenn der Hund "ordnungsgemäß" an der Leine ist? Kann eine Versicherung eine Haftung ausschließen, wenn ein Hund nicht angeleint ist/war? Was passiert, wenn einem der Hund abhaut - ist das grundsätzlich nicht abgedeckt? Bin doch ein wenig irritiert... Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?
:
: Liebe Grüße, Silke


16. Januar 2002 14:08

Hi,

das mit Deinem Sattelzeug ist natürlich blöde.

Bei mir lief das wie folgt: ich suchte eine neue Versicherung, weil die alte zwar sehr preisgünstig war, aber die Deckungssummen viel zu niedrig. Hab folglich diverse Büros kontaktiert - gleich mit Hinweis Mehrhundhalter, Hunde können Prüfungen nachweisen (das gibt bei manchen Rabatt) - je nach Antwort Deckungssumme, Beitrag hab ich erneut nachgefragt, wie beschrieben...und bekam handschriftliche Antwort mit Stempel und Unterschrift vom Versicherungsmakler.

Mein Anwalt meint, sollte die Versicherung dennoch nicht zahlen wollen (weil ja nicht sie, sondern der Makler unterschrieben hat), dann wäre der Versicherungsvertreter mit zahlen dran, der wäre wiederum entsprechend versichert...

noch hatte wir aber keinen Versicherungsfall und ich kann auch weiterhin verzichten :-)

drück Dir die Daumen, dass Du auch was entsprechendes findest
Anke + Meute

16. Januar 2002 14:19

Hallo!

: Mein Anwalt meint, sollte die Versicherung dennoch nicht zahlen wollen (weil ja nicht sie, sondern der Makler unterschrieben hat), dann wäre der Versicherungsvertreter mit zahlen dran, der wäre wiederum entsprechend versichert...

Vielleicht sollte man lieber gleich einen Anwalt damit beauftragen, eine Versicherung zu suchen und die entsprechenden Zusatzklauseln auszuhandeln *seufz*...

: noch hatte wir aber keinen Versicherungsfall und ich kann auch weiterhin verzichten :-)

Ja, neee, muß nicht wirklich sein! Aber wenn man dann im Schlimmsten Fall sein Leben lang zahlen muß... - da sollte man sich schon besser vorher schlau machen!

: drück Dir die Daumen, dass Du auch was entsprechendes findest

Danke, ich werde mir wohl sicherheitshalber eine "Wunschliste" machen, die ich dann mit der Versicherung von vorne bis hinten durchgehe und abstempeln lasse - sonst vergißt man ja wieder die Hälfte.

LG, Silke


17. Januar 2002 19:57

Hallo Silke!

Wenn das so ist, dann war dein Hund NATÜÜÜÜÜRLICH an der Leine, als er deinen Freund angesprungen hat, oder *gg* ;-)??? Meiner hat an der Leine (in jugendlichem Übermut) im Wald mal eine Frau angesprungen,die bei Sauwetter ihren hellen Trenchcoat spazierenführte. Reinigung wurde problemlos ersetzt.

Grüßle,

Sabine+Hermann(inzwischen überzeugter Nicht-Springer)+Sugar

21. Januar 2002 21:52

Hallo, Silke,
meine Versicherung hat bis jetzt schon 2 mal problemlos bezahlt, als Joey den Besuch zu stürmisch küßte und dessen Brille dabei zu Bruch ging. Da war er nie an der Leine. Der Hund, meine ich ;-)
Viele Grüße von katrin