Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Gott gib Gehirn!
24. Januar 2002 17:46

Hi!

: wahrscheinlich mache ich mich mit meinem "Outing" hier völlig unbeliebt, aber egal...

Das denke ich nicht.

Es ist doch toll, wenn so vorgesorgt wird. Ich finde deine Geschichte ist nicht schlimm oder ähnliches. Ich finde sie vorbildlich.
Aber so scheint es nicht bei den leuten zu laufen, die ich kenne. Z.B. ist der "Deckrüde" des wirklich kleinen Aussiemixes ein Berner. Na ja, ob der gesnund ist oder nicht, ich glaube nicht, dass das kontrolliert wurde.
Es ist zu verzeihen, dass ihr unwissend wart, aber heute ist ein neuer stand, und ich verstehe die leute nicht, die nur eine Meinung hören- die z.b. sagt, dass es krebs geben kann- nd das dann als vorwand nutzen um ihrer hündin das mutterglück zu bescheren. nach dem motto "wir wussten es nicht besser" aber eigentlich hatten wir auch überhaupt nix dagegen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die leute wissen, wie man welpen aufzieht und, dass man viel zeit braucht, dass sie sozialisiert werden müssen usw. Sie können sich äusserst gut informiert haben. oder auch nicht. hätten sie sich informiert, hätten sie nicht das unstillbare verlangen danach, ihre hündin decken zu lassen.

: Unsere Familienhündin hat (vor ca. 14 Jahren) auch einmal geworfen, weil TA und Bekannte von der "krebsgeschichte" überzeugt waren (sie ist danach aber nicht kastriert worden).

das ist lange her, und vielleicht regt man sich in 14 jahren auch (noch mehr) über leute auf, die ihre hunde roh ernähren. und das was heute gilt, kann morgen schon umgeworfen sein und es ist dann absolut unverantwortlich seinem hund rohes fleisch zu geben. aber jetzt sind einige der festen überzeugung, dass es die natürlichste ernährung ist. das jetzt nur als beispiel.

: Klar würden wir das heute nicht mehr machen, nicht umsonst kriegen mein Freund und ich bald einen Tierheimhund.

Tja, aber es gibt ja auch immer noch leute, die fest darauf beharren, dass die dinge von gestern noch heute gelten. wie werden hunde in konventionellen hundeschulen erzogen? mit stachel, zwang wer-weiß-was für mitteln. warum? weil die leute es a) nicht unbedingt besser wissen und b) weil das vor jahrzehnten auch so gemacht wurde und da hat es auch geklappt.
Nicht anders auch mit dem werfen. die leute denken meiner meinung nach nicht weit genug. Sie denken einseitig- nur an die schönen seiten der welpenaufzucht und an den vorteil, dass ihre hündin keinen Krebs kriegt. Auch ich habe bis vor einiger zeit noch einseitig gedacht. "Warum darf mein hund nicht zu hunden die an der leine sind?" "warum sollte mein hund nicht zu jedem menschen laufen?". man muss das von allen seiten betrachten. heute muss mein hund an meiner seite laufen, wenn uns menschen entgegen kommen, und ich lasse ihn erst zu anderen hunden, wenn ich mir sicher bin, dass DIE auch dürfen. Es ist einfach einseitig zu denken, weil es bequemer ist. aber jeder mensch ist fähig dazuzulernen, nur einige wollen es scheinbar nicht oder nutzen jede aussage zu ihrem vorteil.
Ich finde es super, dass ihr euch einen TH hund ins haus holt. incl. probleme. das ist tolerant und kein deut egoistisch. ich muss sagen, dass ich in der hinsicht egoistisch bin. ich habe zwar einen 2.hand Hund, aber es ist ein rasseköti *g*, der mit sechs monaten zu mir kam. kein problemhund o.ä. mein zweithund wird bestimmt ein Nova Scotia Duck tolling Retriever, weil es meine totale lieblingsrasse ist, und ich ihnschon seit jahren haben will. aber ich werde mich natürlich auch erst umhören, ob es irgendwo auf der welt einen "Toller in Not" gibt. Falls ich in der zwischenzeit nach spanien o.ä. fahren sollte, kommt bestimmt kein Toller so schnell, weil ich dann mitleid bekomme und mir einen anderen hund, der mich eher braucht einstecke smiling smiley.

:
: Selbst, wenn man uns als gehrinlose Vermehrer hinstellen wollte, ok. muss man mit leben, Fehler passieren, aber was ich wirklich ungerecht finde, ist das dies mit schlechter Aufzucht gleichgesetzt wird.

Das habe ich nicht gesagt. es gibt doch genug mischlinge, die eine tolle aufzucht geniessen. die leute müssen sich einfach mal damit auseinandersetzen, wenn sie schon ihre hündin werfen lassen.
ich habe es selbst mal erlebt. Da hat eine Hündin geworfen und die welpen (es waren zum glück nur 3) wurden weder sozialisiert noch entsprechend gefüttert. EInfach weil man keine ahnung hatte. Ein bischen mehr informationen und die hunde würden etwas "besser" sein, und sie sind wirklich biester.

: In unserem Fall haben meine Eltern damals geziehlt eine gesunden Hund ähnlicher Größe ausgesucht und schon im Vorfeld nach Interessenten gesucht. Die Kleinen sind bei uns im Haus aufgewachsen, geimpft, entwurmt mit ca. 8-10 Wochen abgegeben worden.

Das sind ja fast Züchtervorraussetzungen. jedenfalls sieht man das nicht so oft bei mixen, dass leute sich wirklich mühe geben.

: Nur weil jemand ein wenig blindäugig anderen "Experten" vertraut, muss er nicht gleich ein schlechter Hundehalter sein....man ja noch dazu lernen.

Muss nicht sein, dass er ein schlechter hundehalter ist. aber kann sein. es ist nur manchmal sehr gefährlich anderen zu vertrauen (siehe thread "das kann jawohl nicht wahr sein" unter Plaudereien um Hunde).

Na ja, ich hoffe nun werden sie nicht alle auf mich losstürmen. winking smiley

Viele grüsse, und viel Spass mit dem neuen alten Hund! Was wird es denn für einer? Tina + Fume

24. Januar 2002 20:01

Hallo Tina,


: Aber so scheint es nicht bei den leuten zu laufen, die ich kenne. Z.B. ist der "Deckrüde" des wirklich kleinen Aussiemixes ein Berner. Na ja, ob der gesnund ist oder nicht, ich glaube nicht, dass das kontrolliert wurde.

Die Arme, die geht ja völlig unter, bei großen Gewichtsunterschieden kann es doch auch zu Schäden an der Wirbelssäule kommen (vielleicht solltest du das der Besitzerin mal sagen). Wir hatten eine DK-Mix-Hündin und der Rüde war ein Münsterländer.


: Es ist zu verzeihen, dass ihr unwissend wart, aber heute ist ein neuer stand, und ich verstehe die leute nicht, die nur eine Meinung hören- die z.b. sagt, dass es krebs geben kann- nd das dann als vorwand nutzen um ihrer hündin das mutterglück zu bescheren. nach dem motto "wir wussten es nicht besser" aber eigentlich hatten wir auch überhaupt nix dagegen.

Wenn wir schon von "damals" reden, da fällt mir noch der Erziehungstip mit der gerollten Zeitung ein....muss mal gucken ob ich das Buch wieder auftreiben kann....*g*


: Tja, aber es gibt ja auch immer noch leute, die fest darauf beharren, dass die dinge von gestern noch heute gelten. wie werden hunde in konventionellen hundeschulen erzogen? mit stachel, zwang wer-weiß-was für mitteln. warum? weil die leute es a) nicht unbedingt besser wissen und b) weil das vor jahrzehnten auch so gemacht wurde und da hat es auch geklappt.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, deshalb werde ich mir gaaaanz viel Mühe mit der Erziehung (pos. Bestärkung) geben. Ich glaube Vorbild zu sein, ist immer noch die beste Methode, doch selbst dann gibt es natürlich immer noch die, die keine Geduld haben, oder schlichtweg nicht glauben, dass es noch andere als nur den EINEN gibt. Meine Eltern haben mich auch erst "ausgelacht" als ich mit dem Clicker ankam und jetzt sind sie von dem Lerneifer ihre/unseres Hundes echt begeistert....

:
: Das habe ich nicht gesagt. es gibt doch genug mischlinge, die eine tolle aufzucht geniessen. die leute müssen sich einfach mal damit auseinandersetzen, wenn sie schon ihre hündin werfen lassen.
: ich habe es selbst mal erlebt. Da hat eine Hündin geworfen und die welpen (es waren zum glück nur 3) wurden weder sozialisiert noch entsprechend gefüttert. EInfach weil man keine ahnung hatte. Ein bischen mehr informationen und die hunde würden etwas "besser" sein, und sie sind wirklich biester.
:
Aber sind das nun wirklich die, die ihr Hündin nur einmal (aus welchen märchenhaften Gründen auch immer) werfen lassen? Das kenne ich eher von Leuten, die mit ihren hunden 'ne schnelle Mark machen wollen und die Hündin ständig werfen "muss".


: Viele grüsse, und viel Spass mit dem neuen alten Hund! Was wird es denn für einer?

Ich hätte ja so gerne einen Pointer gehabt, aber es wird wahrscheinlich ein Mischling (wird langsam zu Familientradition...) aus Griechenland. Er ist aber erst 6-7 Monate alt und hat praktisch sein ganzes, kurzes Leben dort im Tierheim verbracht. Sieht aus wie ein zierlicher, kleiner Labbi (ist es aber nicht, und die Geschwister sehen teilweise gaaaanz anders aus) mit weichem Fell.

Im Prinzip bin ich was die Gripsverteilung bei Hundebesitzer anbelangt ja auch deiner Meinung, aber da sich mal wieder alle so einig waren, wollte ich nur mal zeigen, dass es auch andere Geschichten gibt, die sich nicht so pauschal aburteilen lassen.

liebe Grüße Kerstin

Ps : Was für ein "rasseköti" hast du denn?


25. Januar 2002 11:23

Hallo!
Dazu fällt mir folgendes ein, was mir im letzten Jahr passiert ist:
Wir treffen beim Gassi gehen eine uns bekannte Hündin samt Besitzer, freilaufend. Da sich die Hunde kennen und schon öfter zusammen gespielt haben, leine ich meinen Rüden auch nicht an. Der schießt plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf die Hündin los, ich denke: Na der hats aber eilig, und sehe dann mit einigem Erstaunen, wie er sofort anfängt die Hündin zu besteigen, die sich das auch gefallen lässt. Daraufhin erklärt mir der Besitzer freudestrahlend: „Ach ja, die ist übrigens heiß.“ Entsetzt spurte ich los, reiße Lucky von der Hündin weg (zum Glück wusste der scheinbar nicht, was genau er zu tun hatte *g*, jedenfalls ist nichts passiert) und frage den Besitzer, was in aller Welt er sich denn dabei gedacht hat. Ich bekam darauf nur die etwas enttäuschte Antwort. „Aber warum denn nicht, das hätte doch bestimmt süße Junge gegeben“.
Wahrhaftig eine Begegnung der besonderen Art.
Viele Grüße
Ann&Lucky