Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Voraussetzungen fürs Einschläfern?
30. Januar 2002 11:51

Hallo,
vor einigen Jahren hatte ein gewisser Dieter Bohlen doch auch einen Rottweiler, der als süßer Welpe in diverse Kameras gehalten wurde. Der biss dann angeblich die Haushälterin und jagte ein Reh und schließlich biss er auch sein Herrchen. Auch dieser Hund wurde eingeschläfert (soweit ich die Geschichte mitbekommen habe) und ich habe mich fürchterlich aufgeregt, dass so ein Mensch nicht bereit ist, Geld in einen Hundeausbilder zu investieren und sich beraten zu lassen.

Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das TH so einem Menschen wieder einen Hund gibt, aber die Menschenkenntnis einiger Tierheimangestellter ist leider entweder unterentwickelt oder sie wollen ihre Tiere einfach loswerden. Ein Fall bei uns: ein großwerdender Schnauzermischling, abgegeben in eine Familie mit drei kleinen Kindern (das älteste vielleicht 6 Jahre alt) und von einer ziemlich sagen wir mal "einfachen" Art. Der Hund saß im TH bevor er 1 Jahr alt war, da er kaum erzogen wurde und man selbst in eine Wohnung umzog, wo man ja den Hund dann nicht mehr den ganzen Tag in den Garten abschieben konnte. Ich habe diese Leute am Hundeplatz (bei ihren halbherzigen, vergeblichen Versuchen) erlebt - mit solchen Leuten muss man sich doch nur 10 Minuten unterhalten und kennt ihre Einstellung zu Tieren und zu Verantwortung. Aber: die Frau war natürlich den ganzen Tag zuhause und das ist für viele TH "das" Kriterium schlechthin!

Gab es da nicht übrigens mal einen Leitsatz, dass niemand ein Wirbeltier töten darf, ohne vernünftigen Grund? Leider ein sehr dehnbarer Begriff...

30. Januar 2002 13:43

Hallo Kaya,

anscheinend hast Du die Ironie in diesem Satz nicht mitbekommen. Ich wollte - aus Sicht der Personen, die sich Lebewesen anschaffen und hinterher dann nicht mit ihnen klarkommen - die Denkweise der Wegwerfgesellschaft anprangern. Ein Lebewesen macht Arbeit? Ein Lebewesen entwickelt sich nicht so, wie man sich das vorstellt? Weg damit, ein Neues her! DAS ist es, was mich so ärgert. Selbstverständlich meine ich NICHT, dass man Kinder einschläfern sollte!

30. Januar 2002 17:36

Hallo!

: Wie ist das nun mit dem Einschläfern? Kann man einfach mit seinem Hund zum TA und sagen "Der hat gebissen", und schon ist man ihn los?
Teils sicher ja. Wie gesagt, besonders wenn es heißt "hat ein Kind gebissen". Auf dem Land meist noch eher als im Stadtgebiet, weil da eine... sagen wir mal rustikalere Einstellung den Tieren gegenüber an den Tag gelegt wird.
Aber nun ist es geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Also würde ich sagen, versuch' etwas für den Münsterländer zu tun, den er jetzt hat, bevor der einen ähnlichen Weg gehen muß oder beim Jagen überfahren oder erschossen wird. Empfiehl dem Mann ein gutes Hundebuch, leih es ihm, sag ihm, dieses Buch hätte Dir bei vielen Kleinigkeiten (Sag nicht "Probleme" - der Mann hat in seinen Augen keine Probleme, es ist nur der Hund, der Probleme macht...) Interessante Infos gegeben. Versuch evtl. an die Frau ranzukommen, das ist oft der einfachere Weg, weil viele Männer (sorry Jungs) Probleme damit haben, von Frauen Rat anzunehmen.
Viel Glück dabei! Viele Grüße,
Katja

30. Januar 2002 18:08

Hallo Katja,

ich werde es versuchen, den Mann dazu zu bewegen, wenigstens mal was über Hunde zu lesen... was nicht leicht sein wird, denn 1. kenne ich ihn kaum und begegne ihm nur selten und 2. lies er den Spruch los, dass er ja mit Hunden großgeworden sei :-(((. Dazu noch das Gerede von "dankbar" bzw. "undankbar" verrät, dass er den Hund vermenschlicht. Zwar ist niemand zu alt, um noch dazuzulernen... das Problem ist, man muß erstmal erkennen, dass überhaupt "Lernbedarf" besteht. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich ihm bald mal wieder begegne, und ich werde ihn dann ganz sachte mal auf gute Literatur hinweisen. Einen Versuch ist es allemal wert!
Gruß
Claudia