Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Stachel, TT und Co + Wirkung
28. Februar 2002 14:24

Hallo Antje!

:Welchen Sinn siehst Du in einem Artikel, wenn Du Dich in diesem auf Erfahrungen anderer Menschen verlassen willst?

Ich habe tatsächlich erfahrungen mit Stachelwürgern. Ich wollte nur mehr Informationen über wirkung usw. haben, damit ich ein grösseres Feld habe, wenn du verstehst was ich meine.
Ich habe früher selbst einen Hund mit Stachel gearbeitet und es war ziemlich fies.

:Wie weit hast Du Dich mit den angesprochenen Themen beschäftigt?

Mit stachel ausgiebig, mit TT ein bischen, aber ich brauche ja Erfahrungen von anderen Leuten um mir eine Meinung zu bilden, denn selbst will ich so ein gerät nicht ausprobieren, nur weil ich selbst die Erfahrung gemacht haben muss um darüber zu schreiben.

:könntest Du anschließend kompetent auf Fragen eingehen, die sicht tiefer mit der Materie beschäftigen,

wenn ich nur genug Informationen (positiv UND negativ) sammeln kann gebe ich mein bestes.

:kannst Du fachlich begründen, warum Du etwas befürwortest oder ablehnst, das auf eigene Erfahrungen beziehen?

ich muss doch ein TT nicht aus eigener Erfahrung kennen? Oder sehe ich das jetzt in einem zu engen Kreis und du meinst das weitergefächert?
Ich bin nicht mehr ein 100% Gegner des TTs, es gibt immer zwei seiten. Aber die pos. seite ist sehr klein. Ich würde mir gern eine Meinung rüber bilden, aber dazu brauche ich antworten.

Gruss, Tina + Fume

28. Februar 2002 18:03

Hallo Tina,

Nochmal zum Thema Starkzwangmittel:

: grinning smileyie Gefahr einer Halswirbelsäulenverletzung für den Hund finde ich einfach zu groß.
:
: Und weisst du was für gesundheitliche Schäden ein solches Halsband noch verursachen kann? Das wäre sehr interessant zu erfahren. Vielleicht werden *mal wieder* mit Aufklärung einige Leute mehr überzeugt.

Nun, es gibt ja "Spezialisten" (auch und gerade auf Hundeplätzen!!!) die die Stacheln auch noch anspitzen. Das bedeutet, dem Hund werden offene Wunden zugefügt!!! Später vernarben die dann, bis sich wieder die Stacheln in den Hals bohren. Mal abgesehen von der Infektionsgefahr denke ich, dass ein so malträtierter Hund auch psychische Schäden erleidet.

: :Und es kann mir auch niemand erzählen, dass der Hund die Stachelm als "Zähne des Hundeführers" empfindet, die ihn korrigieren.

: So einen Mist hab ich ja noch nie gehört. *lach*

So ein Schwachsinn steht sogar in Erziehungsbüchern für Hunde. In einem Buch steht drin, der Hund empfände die Stacheln als "strafenden Nackenbiß" der Hundemutter!

: :Hört man fanatische TT-Gegner, so könnte man glauben, man traktiere seinen Hund ununterbrochen mit Stromschlägen.
:
: Du musst aber allerdings auch zugeben, dass nur eine kleine Menge der Leute, die es anwenden es auch wirklich richtig tun, oder irre ich?

Das ist genau das Problem, das ich beim TT sehe. Wenn es in Hände von Leuten gerät, die glauben, sie könnten sich dadurch eine saubere Erziehung des Hundes erleichtern oder gar ersparen, wird es zum Folterinstrument. Ich kenne nur noch eine einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die ebenfalls das TT anwendet, und sie geht damit genauso vorsichtig und extrem sparsam um, wie ich das tue. Wenn es dem Besitzer nicht selbst in der Seele wehtut, auslösen zu müssen, dann ist das TT in den falschen Händen. Dass man nur die allerniedrigste Stufe wählt, auf die der Hund gerade noch reagiert, sollte genauso selbstverständlich sein wie die Tatsache, dass man das TT ausschliesslich und nur fürs Herankommen nutzt und auch erst DANN, wenn der Hund genau weiß, wofür er korrigiert wird!
:
: :Hier ist natürlich in ganz besonderem Maße das Verantwortungsbewusstsein des Hundehalters gefragt!
:
: Es gibt wirklich nur sehr wenig Leute, die damit umzugehen wissen und es nicht gleich bei jedem Problem aus dem Schnk holen. Oder?

Das kann ich schwer beurteilen, denn wie gesagt, ich kenne nur noch eine Person, die auch mit dem TT arbeitet. Würde ich allerdings jemanden dabei beobachten, wie er das Gerät mißbraucht, hätte ich keinerlei Hemmungen, die Person anzuzeigen! Es ersetzt NICHT die Erziehung des Hundes!!! Wer zu faul ist, Zeit in die Hundeerziehung zu investieren, soll sich ein Stofftier anschaffen!

: Klär mich auf, ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen oder so (ich weiss nur manchmal nicht richtig zu formulieren)

Ich weiß, das TT ist ein brandheisses Thema, bei dem sich auch sehr schnell fanatische Fronten bilden. Die einen schwören auf "E-Geräte-Ausbildung", die anderen bezeichnen es sofort als Tierquälerei... ich denke, beide Positionen sind zu extrem. Der goldene Mittelweg dürfte hier angesagt sein!

Liebe Grüße
Claudia

01. März 2002 08:10

Hallo Tina,

ich würde mich generell, unabhängig vom Thema, nicht auf das verlassen, was andere im Internet schreiben. Du weißt von den Schreiberlingen nie, wie kompeten sie wirklich sind. Und als Verfasser eines Artikels gilst nun mal Du alleine. Ich würde mich in so einem Fall in Natura erst einmal davon überzeugen, daß derjenige, dessen Meinung ich schreibe, auch wirklich von dem, worüber er schreibt, eine Ahnung hat, in der Praxis und nicht nur theoretisch, also auch wieder irgendwo abgeschrieben...

Viele Grüße

Antje

01. März 2002 08:31

Tschau Tina

:Ich bin nicht mehr ein 100% Gegner des TTs, es gibt immer zwei seiten.

Die gibt es auch beim Stachel.

Informiere Dich doch mal auf einem guten Hundeplatz.

Gruß P.H


03. März 2002 19:55

Hallo Claudia und Tina
Könntet ihr mich mal aufklären, wie es rechtlich mit der Anwendung des TT und Stachelwürgers in DE aussieht? Ich weiss nur, dass es in der Schweiz verboten ist und v.A. das TT daher auch schwer zu kriegen ist. beim Stachel sieht es leider anders aus. Da man es ja auch umgekehrt zum Schutz des Hundes anziehen kann, darf es verkauft werden.
Gruss Conny Sky und Benji

03. März 2002 20:40

Hallo,

in DE ist definitiv weder Stachler noch Telereizgerät komplett verboten.

Im Tierschutzgesetz (lass mích jetzt mal aus dem Gedächtnis zusammenfassen) da heißt es, dass

a) alles zu unterlassen ist, was dem Hund ERHEBLICHE Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt.
b) es ist verboten durch direkte Stromeinwirkung vorgenanntes beim Hund zu verursachen, und ihn in seiner artgerechten Lebensweise behindert.

Alles Gummiparagraphen.

Wenn ich eine Tele benutze, weil mein Hund unkontrolliert jagt, kann das in Ordnung sein oder auch nicht. Warum? Ich muss den Einsatz vom Tele dem Problem angemessen einsetzen. Das setzt voraus, dass ich weiß was ich tue, und der Hund verstehen kann, was ich da tue, bzw. tatsächlich auf die - sinnvolle - Einwirkung reagiert. Ich hindere den Hund durch wohl dosierten Einsatz des Teles sich selbst zu verletzen (Rennen auf die Autobahn und dann vors Auto) und ich schütze die Umwelt, in dem ich unkontrolliertes Verhalten meines jagdtriebstarken Hundes unter Kontrolle halte und zwar auch auf Distanz und dennoch dem Hund ein artgerechtes Spazierengehen im Feld ohne ständiges Leinegehen ermögliche( es kann niemand mehr auf der Autobahn zu schaden kommen, weil mein Hund dem Hasen nicht mehr hinterher jagt).

In NRW gibt es eine - meines Erachtens falsche Verordnung aus dem Jahr 2000 - die da behauptet, das Tele sei grundsätzlich verboten. Dies steht aber SO nicht im Tierschutzgesetz.Diese Verordnung hat keine Außenwirkung, sondern ist nur eine "Dienstanweisung" an die unteren Behörden.(Auch dies wieder etwas laienhaft ausgedrückt, ich bin kein Rechtsanwalt)

Wenn ich im Sportbereich ein Tele benutze um zuvor Gelerntes abzusichern, kann dies in ORdnung sein oder nicht. Warum? Ein guter Hundeführer wird niemals seinem Hund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Ein geschädigter Hund kann niemals eine gute Leistung im Sport mit mir zusammen zeigen. Aber es heißt im Tierschutzgesetz erheblich. Was ist nun erheblich? Die modernen Telereizgeräte erzeugen einen Strom, der nie über das Level eines Elektromassagegerätes hinausgeht (auch wieder laienhaft erklärt), also eines Gerätes, das wir Menschen als angenehm empfinden (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern per Gutachten von Dieter Klein nachgewiesen. Dieter Klein ist Wissenschaftler an der Uni Münster und testet normalerweise medizinische elektronische Hilfsmittel, also nix voreingenommen wegen selber Hundehalter). Jedes moderne zugelassene Gerät (Telekommunikationsgesetz in Verbindung mit der EU-Richtlinie hierzu) kann nie mehr als 80 Ohm Gleichstrom leisten. Dies kann bei mir wenig Reaktion auslösen bei einer anderen Person sehr unangenehm bis schmerzhaft sein, aber niemals zu bleibenden physischen Schäden führen.

Das ist die eine Sache, von wegen der Behauptungen es käme durch den Strom des Elektroreizgerätes zu Hautverbrennungen und Schlimmeren. Auch wieder knapp und einfach erklärt. Wer es ganz genau wissen will, muss das Gutachten lesen.

Nun kommt aber ein zweiter Punkt: Ich kann ein Tele auf Stufe 1 einsetzen - höchstens ein kleines Ticken als wenn mich jemand mit dem Finger stuppst, wenn ich es denn überhautp spüre (ich habe die Telereizgeräte mehrmals auf allen möglichen Stufen an mir selbst getestet) - oder auf Stufe Sieben - also volle Pulle, was ich im Moment schon als unangehm bis schmerzhaft empfinden könnte.

Nun kommen wir zu dem Punkt, der Hund kann zwar auch auf Stufe 7 NICHT bleibend physisch geschädigt werden. Aber was ist mit dem seelischen Leid? Hier fangen die Probleme an. Ein guter erfahrener Hundehalter wird niemals seinem Hund bleibende psychische Schäden zufügen wollen. Unabhängig davon ob dieser Hund natürlich auch sein Kumpel oder Hundesportpartner ist, würde dieser Hund für den Sport ( oder für die Jagd, auch dort wird das Tele für bestimmte Ausbildungsziele mit eingesetzt) nicht mehr geeignet sein. Ein ängstlicher Hund, der durch das Tele traktiert wurde, wird mit Sicherheit keine Höchstleistungen mit mir zusammen auf Prüfungen mit hohem Niveau zeigen.

Ich hoffe, ich habe ein wenig aufgeklärt und zum Nachdenken angeregt, auf beiden Seiten Gegner wie Befürworter.

Ich bin kein Verfechter des Teles in jede Hand, dies nur mal so als Hinweis. Ich versuche lediglich Infos hier zu geben.

Gruß

Renate