Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Haben wir nun Kupierverbot oder nicht?
02. März 2002 17:50

Hallo,

: Und bei Dobis zieht auch garantiert nicht die Ausnahme der jadglichen Verwendung.
Gilt ja auch nicht für Ohren, oder? Soweit ich weiß, bezieht sich die Ausnahme für jagdliche Verwendung doch nur aufs Rutenkupieren, oder?

Viele Grüße von katrin

02. März 2002 17:52


Hallo Cindy!

Du weisst nicht zufällig ob dieses Gesetz auch in Luxemburg besteht??
Würde mich nämlich interessieren.

Liebe Grüsse, Michelle

02. März 2002 18:24

Hallo Katrin,

: Gilt ja auch nicht für Ohren, oder? Soweit ich weiß, bezieht sich die Ausnahme für jagdliche Verwendung doch nur aufs Rutenkupieren, oder?
:

So wie ich das verstanden habe, stand nicht direkt was von Ruten im Gesetz.


Zitat:

§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

der Eingriff im Einzelfall
nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,



Gruss Cindy


02. März 2002 18:25

Hallo Michelle,

nein, das weiss ich nicht. Da müsstest Du dir mal das TSchG von Luxembourg besorgen. Aber ich glaube, Kupieren ist dort noch erlaubt.

Gruss Cindy

02. März 2002 20:11

Hallo Cindy

Glaub ich auch. Aber ich informiere mich trotzdem mal.
Danke.
Gruss, Michelle

03. März 2002 01:26

: Hallo,
: ich muss jetzt sagen Dobermänner mit Kupierten Ohren "gehen" halt besser als Schlappohrige 8rein geschäftlich gesehen).

Mir gefallen die Dobermänner kupiert auch besser vom optischen her.

Hallo Jördis,

was würdest Du machen, wenn Deine Freundin/Frau Dich eines Tages
zum Schönheitschirurgen schicken möchte, weil Du ihr so optisch
einfach besser gefallen würdest.

Würdest Du es tun???

Das schlimme ist Hunde können nicht entscheiden, es wird ihnen einfach
angetan!

Gruß, Sam