Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Haben wir nun Kupierverbot oder nicht?
03. März 2002 06:44

Servus Sam,

: was würdest Du machen, wenn Deine Freundin/Frau Dich eines Tages
: zum Schönheitschirurgen schicken möchte, weil Du ihr so optisch
: einfach besser gefallen würdest.

die Argumente ändern sich nie, die dummen Sprüche genauso, ob sie nun auf die Situation passen oder wie in dem Fall eben nicht.
Mir persönlich würde mein Spielgelbild auch besser gefallen, wenn die Nase kleiner wäre. Ist sie aber nicht, operieren würde ich sie nicht. Mir persönlich gefallen Dobermänner mit Stehohren auch besser, haben sie aber nicht, kupieren ist nicht die richtige Lösung. Genau wie Jördis das auch geschrieben hat ... Zitat von ihm:

: Und das kupieren ist verboten udnd as ist auch gut so!!!

Mina

03. März 2002 07:54

Hallo,
warum denn jetzt gleich so feindselig, ich hab gesagt ich würde mir keinen Dobermann anschaffen und kupieren würde ich ihn schon gar nciht lassen aber er gefällt mir eben kupiert besser.

: was würdest Du machen, wenn Deine Freundin/Frau Dich eines Tages
: zum Schönheitschirurgen schicken möchte, weil Du ihr so optisch
: einfach besser gefallen würdest.

Dann würde ich überlegen, da ich weiblich bin, warum ich keinen Mann geheiratet habe;-)

Gruß
Jördis

p.s. und Danke Mina genau so meinte ich es!





03. März 2002 09:28

Hallo Katrin

also entweder bin ich blind,

Und dann schau ich mir die Würfe an - die haben kupierte Ohren!!!

oder ich habe nicht richtig hingeschaut. Ich sehe bei den jüngeren Würfen keine Welpen mit kupierten Ohren. Welchen Wurf meinst Du?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es noch VDH-Züchter gibt, die Ohren kupieren und es dann auch noch auf der HP veröffentlichen.

Seite wann besteht das Kupierverbot für Ohren? 1998?

Irene mit Archi (der leider auch eine kupierte Rute hat, geb. 1997)

03. März 2002 12:05

Das Kupieren der Ohren ist seit den Achtiger Jahren verboten, in Ostdeutschland seit der Wende. Bayern liegt aber nicht im Osten??? ;-)) Der eine Wurf ist 1997 geboren, dort siehst Dus besonders gut. Rutenkupieren ist seit 1998 (?, weiß ich nicht genau)verboten.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der ist Zuchtwart beim Dobermannverein, VDH. Er meint, kupierte Ruten vermerkt er im Wurfabnahmebericht, damit er "auf der sicheren Seite ist". Die Ohren werden dann später, nachdem der Zuchtwart abgenommen hat, in Belgien oder Österreich kupiert. Der VDH toleriert das (?????), weil sonst keiner mehr Dobis züchten würde.

Frage am Rande: Wer legt den Standard für Dobis fest?

Viele Grüße von katrin


03. März 2002 18:35

Mir persönlich gefallen die Stehohren auch besser als die Schlappis, meine ältere Beauceron-Hündin (8 Jahre, ist aus einer Art Tierheim, bekam ich schon so) ist kupiert. Sieht schon schneidiger aus, irgendwie. Aber die Schlappis haben auch ihren Reiz. Die Kleine ist unkupiert, aus Frankreich. Habe ich extra so bestellt, weils bei uns eben verboten ist.

Was mich so ärgert ist das Fehlen von klaren Bestimmungen. Da wurde ein absolutes Kupierverbot erlassen, aber auf Ausstellungen (nicht nur VDH, auch die Dissidenz) waren kupierte Dobis aus deutscher Zucht immer präsent und wurden nie ausgeschlossen. Da müssen die Züchter ja glauben, das wird nicht sooo ernst genommen.

Viel Grüße von katrin

03. März 2002 20:37

Servus Katrin,
das ist richtig, da gibt es schon ein Gesetz, um den üblen Machenschaften der Ohrenverstümmler Herr zu werden .... und dann so was. Ich verstehe nicht, wie kupierte Hunde in Deutschland vom VDH eine Zuchtzulassung bekommen können.
Mina