Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
spanischer Hund OHNE Vorderbeine
05. März 2002 16:13

Hallo Yorkies,

ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo hier das Problem liegt. Warum sollte man einen Hund einschläfern nur weil ihm zwei Beine fehlen?

Er scheint nicht zu resignieren, sonst würde er wahrscheinlich nicht mehr rumhüpfen, sondern apathisch in einer Ecke liegen. Mit anderen Hunden scheint er sich zu verstehen. Körperlichen Problemen durch das Hüpfen kann man durch einen "Rollstuhl" vorbeugen.

In dem Bericht besteht kein Hinweis darauf, dass der Hund so extrem seelisch geschädigt ist, dass man ihn nie wieder in eine nette Familie integrieren könnte. Wenn doch, dann kann man ihn immer noch einschläfern. Ebenso wenn die Fehlbelastungen zu unerträglichen Schmerzen führen oder er sich aufgibt.

Gruß,
Susanne007




05. März 2002 19:06

Hallo Susanne,

Uff! Danke! Ich kann nur sagen: Du hast es auf den Punkt gebracht!!!

Leider habe ich im gleichen Forum an anderer Stelle einen "Nebenkriegsschauplatz" aufgemacht. Vielleicht hätte ich mit meiner Meldung warten sollen bis der erste Schock über diese Diskussion abgeklungen gewesen wäre.

Deine Meldung drückt einfach GENAU das aus, was ich über die Sache denke!

Viele Grüße

Dusk



06. März 2002 03:33

Servus,

: Mal ne andere Frage: wieso glaubst du, dieser Hund wäre zufrieden mit seiner jetzigen Lage??

Im Gegensatz zu allen anderen habe ich über den speziellen Hund kein Urteil abgegeben. Ich habe nie behauptet, dass er zufrieden oder glücklich ist. Denn das weiß ich nicht. Ich wehre mich nur dagegen, dass der Hund hier zum Tode verurteilt wird aufgrund mangelnder Lebensqualität, ohne dass irgend jemand beurteilen kann, wie viel Qualität das Leben des Hundes wirklich hat.

: Er kann nicht mit den anderen Hunden wild herum rennen, ...

Woher nimmst du diese Gewissheit? Kennst du den Hund?

: ... kann nicht in der Erde buddeln,

Entsetzlich! Soll man ihn deswegen einschläfern? Vielleicht würde er selbst mit vier Beinen gar nicht buddeln wollen ... wie gesagt, vielleicht ... ich kenne den Hund ja auch nicht.

: kann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr anständig pipi machen,

Mein Seven ist 15 Monate alt und pinkelt noch immer in der Hocke ... ja und? Vielleicht ist es ja auch ein Mädel? Wie gesagt, vielleicht ...

: kann sich nicht nach vorne werfen um zu zeigen dass er spielen will...ich könnte hier jetzt noch mehr aufzählen aber das erspare ich dir lieber.

Ja danke, denn das alles kann doch nicht Grund sein, dass man ihn einschläfert. Ganz klar ist der Hund in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt in irgend einer Form, doch manche Hunde haben eine wirkliche Gabe, mit Behinderungen zurechtzukommen. So einschränkend diese rein theoretisch sein mögen, in der Praxis zeigen so manche Hunde, was in ihren drei Beinen, tauben Ohren oder blinden Augen steckt.

: Denk mal drüber nach.

Ja, das tue ich. So wie ihr auch. Doch aufgrund dem mangelden Wissen über den Hund erlaube ich mir keinerlei Urteil, weder über sein Leben noch über seinen Tod.

Mina

06. März 2002 06:57

Hallo Mina,

: Im Gegensatz zu allen anderen habe ich über den speziellen Hund kein Urteil abgegeben. Ich habe nie behauptet, dass er zufrieden oder glücklich ist. Denn das weiß ich nicht. Ich wehre mich nur dagegen, dass der Hund hier zum Tode verurteilt wird aufgrund mangelnder Lebensqualität, ohne dass irgend jemand beurteilen kann, wie viel Qualität das Leben des Hundes wirklich hat.

Ganz meine Meinung! Ich verstehe einfach nicht, warum man in diesem Forum, wenn man Einwände gegen all diese vorschnell gefällten Todesurteile hat, sofort zum Moralapostel oder Tierquäler abgestempelt wird.
Entscheidend ist ganz allein, wieviel Lebenswillen und -qualität dieser Hund TROTZ seiner schweren Behinderung hat. Und das kann man nur entscheiden, wenn man mit dem Hund direkt zu tun hat.
Erst dann kann man beurteilen, ob der Hund eingeschläfert werden sollte oder nicht!

: Ja danke, denn das alles kann doch nicht Grund sein, dass man ihn einschläfert. Ganz klar ist der Hund in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt in irgend einer Form, doch manche Hunde haben eine wirkliche Gabe, mit Behinderungen zurechtzukommen. So einschränkend diese rein theoretisch sein mögen, in der Praxis zeigen so manche Hunde, was in ihren drei Beinen, tauben Ohren oder blinden Augen steckt.

Genau das habe ich während meiner Arbeit im Tierschutz zu meinem großen Erstaunen selbst festgestellt. Vor meiner Tierschutzzeit hätte ich wahrscheinlich beim Anblick des Hundes ohne Vorderbeine auch bedenkenlos für Einschläfern plädiert. Aber erfreulicherweise habe ich dazugelernt.

: Ja, das tue ich. So wie ihr auch. Doch aufgrund dem mangelden Wissen über den Hund erlaube ich mir keinerlei Urteil, weder über sein Leben noch über seinen Tod.

Genau! Da kann ich mich nur anschließen!

Gruß

Dusk

06. März 2002 09:17

Hallo,

mir läuft es immer wieder eiskalt den Rücken herunter, wenn ich Bilder von gepeinigten Tieren sehe: die unglücklichen, in Massenhaltungen zusammengepferchten Rinder und Schweine, Hühner und Gänse ebenso wie die gequälten Hunde, Katzen, Affen, Ratten in den Versuchslaboratorien und schließlich die verletzten, verstümmelten, verängstigten Tiere, die alltäglich ausgesetzt, abgegeben, davongejagt werden. Die Bluttat an den fünfzehn Hunden in Spanien übersteigt meines Erachtens schon jede Vorstellungskraft - welcher Teufel mag die Täter geritten haben, sich in so grauenhafter Weise an diesen Tieren zu vergehen, zu denen sie doch persönlich in keinerlei Beziehung gestanden haben dürften? Selbst gnadenloser Hundehaß gebiert doch keine so perversen Auswüchse - da muß etwas anderes im Spiel gewesen sein: Lust am Töten, Lust an der Qual, Lust an der Wehrlosigkeit der unschuldigen Kreaturen.

Ich fordere in diesem Fall die Todesstrafe - für die Verbrecher, aber nicht für den einzigen überlebenden Hund. Der ist davongekommen. Er ist furchtbar verstümmelt, aber er lebt. Wollte er nicht leben, wäre er an seinen Verletzungen zugrunde gegangen. Wie das Bild zeigt, hat er sich bereits mit seiner Behinderung arrangiert; er wird an den Hinterläufen enorm kräftige Muskulatur entwickeln und vermutlich über Jahre zurechtkommen. Wenn man ihn nun beobachten könnte, wie er menschliche Zuneigung sucht, wie er die Freundschaft der anderen Hunde genießt und mit ihnen spielt, wie er bellt, herumspringt, Freude hat, wenn man überdies seine Geschichte kennt - wie könnte man ihn da töten wollen? Ob er noch ein hundliches Leben führen kann, wie wir es uns vorstellen, ob man ihn noch artgerecht halten und beschäftigen kann, ob er unserem Bild von einem Hund noch entspricht, sei dahingestellt - wahrscheinlich nicht, in jeder Hinsicht. Aber euthanasieren? Was spricht dagegen, diesen Überlebenden der Hölle gut zu behandeln, ihm Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu schenken und ihn leben zu lassen, so gut es geht, bis ihn der Lebenswille von selbst verläßt?

Wenn meine Hunde Opfer von Unfällen würden und keine Vorder- oder Hinterläufe mehr hätten, würde ich sie gewiß aus der Narkose nicht mehr erwachen lassen. Wären sie aber erwacht und blickten mich an wie immer, könnte ich sie nicht töten lassen. Die guten Kameraden werden erst dann zum Tod erlöst, wenn ich spüre, daß ihnen das Leben eine Last ist und sie nur noch dahindämmern, an nichts mehr teilnehmen, mich nicht mehr begleiten wollen. Bis dahin aber lasse ich sie am Leben, und wenn ich sie auf den Schultern durch die Gegend tragen muß.

Was man den eigenen Hunden zugesteht, sollte man auch diesem Hund zugestehen: man sollte ihm anmerken, ob er sich quält. Auf Grund eines optischen Eindrucks, der tief in die Seele schneidet, seine Einschläferung zu beschließen, ist unserer unwürdig.

Gruß, Attila


06. März 2002 09:25


danke für deine allmächtigen Urteile...aber hier wurde nur nach Meinungen gefragt! Es heisst nicht dass dieser Hund jetzt umgebracht wird! Wieso nörgelst du dann an allen hier herum, die eine andere Meinung wie du vertreten? Ausserdem du kannst noch so sehr versuchen alles zu biegen und an unseren Meinungen zu rütteln, meine Meinung kannst du damit nicht ändern!