Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ex und hopp.?!?

geschrieben von Dusk(YCH) 
Ex und hopp.?!?
04. März 2002 19:50

Hallo Leute,

ich bin schlichtweg entsetzt. In der Meldung "spanischer Hund OHNE Vorderbeine" wird der Hund einfach aufgrund eines Bildes per Ferndiagnose von den meisten Diskussionsteilnehmern zum Tode verurteilt. Natürlich werden Tierschutzgründe angeführt und medizinische Aspekte vorgeschoben ("früher oder später wird er mit Probleme mit den Gelenken bekommen..." usw.).
Dass der Hund tatsächliche Problem bekommen wird, will ich ja gar nicht bestreiten, aber dass er BIS DAHIN vielleicht noch leben will und trotz seiner schweren Behinderung noch Lebensfreude empfinden kann, kommt leider den wenigsten in den Sinn.
Eine Beurteilung, ob er eingeschläfert werden sollte, kann man nur abgeben, wenn man sich selbst vor Ort ein Bild von dem Hund gemacht und sich mit ihm beschäftigt hat.
Ich habe zwar schon manche irrwitzige Diskussion hier erlebt, aber diese fast einhellige Meinung, dass der Hund euthanisiert werden müsste, (allein aufgrund eines Fotos!!!) hat mich wirklich erschüttert.

Übrigens kenne ich einen Hund, der mit rund 9 Jahren blind (!!!) aus einem Tierheim in ein neues Zuhause kam und knapp drei Jahre später aufgrund von tierärztlichem Pfusch auch noch sein Gehör einbüßte. Das ist jetzt fast 6 Jahre her. Das Tier ist jetzt rund 18 Jahre alt und (ja, stellt Euch das vor) spielt (!!!!!!!) noch jeden Tag mit seiner Besitzerin!

Wenn es nach dem Tierheim gegangen wäre, würde der Hund schon seit 9 Jahren nicht mehr leben, weil er ja aufgrund seiner Blindheit so leiden würde (O-Ton der Tierheimleiterin). Man hätte ihn um (mindestens) 9 Jahre seines Lebens betrogen. 9 Jahre, in denen der Hund immer wieder deutlich gezeigt hat (und er tut es immer noch!), dass er LEBEN will!

Also bitte nicht so leichtfertig "Todesurteile" fällen. Was wir Menschen für unvorstellbar oder unerträglich halten, muss nicht zwangsläufig für den Hund gelten!

Erschütterte Grüße

Dusk





04. März 2002 20:04

Servus Dusk,
dem kann ich nur beipflichten, was ich bei der Diskussion auch versuchte deutlich zu machen. Doch erntete ich damit nur Entrüstung.
Ich habe bewusst versucht kein Urteil zu dem Hund abzugeben, denn ein Foto allein kann mir zu dem Thema keine Meinung aufzwingen. Dazu muss man den Hund kennen.
Mina

04. März 2002 20:20

Hallo Mina,

: dem kann ich nur beipflichten, was ich bei der Diskussion auch versuchte deutlich zu machen. Doch erntete ich damit nur Entrüstung.

Leider! :-((

Ich bin normalerweise kein Fan davon, zum gleichen Thema einen neuen Thread aufzumachen. Habe mich aber dazu entschlossen, als ich zu meinem Entsetzen gesehen habe, dass die Mehrheit für Euthanasie "votiert" und es nur ganz wenige gab, die (wie Du) NICHT so leichtfertig urteilten.

: Ich habe bewusst versucht kein Urteil zu dem Hund abzugeben, denn ein Foto allein kann mir zu dem Thema keine Meinung aufzwingen. Dazu muss man den Hund kennen.

Genau! Man kann hier wirklich stundenlang Diskussionen über ein "hundegerechtes Leben" und was dazu gehört führen, aber einem Tier ein "hundegerechtes Leben" aufgrund eines Bildes einfach abzusprechen ist schon mehr als krass!

Gruß

Dusk

04. März 2002 23:03

hallo

das ist ein absolut hinkender vergleich. ein blinder hund ist nach reletiv kurzer gewöhnungszeit fast nicht eingeschränkt udn kann ein durchaus normales hundeleben führen. fehlende beine sind da doch etwas ganz anderes.

im übrigen muss nun mal jemand eine entscheidung treffen und man muss nicht jede von menschen geschaffene perversität am leben erhalten.

gruss

robert

05. März 2002 04:55

Hallo,

: das ist ein absolut hinkender vergleich. ein blinder hund ist nach reletiv kurzer gewöhnungszeit fast nicht eingeschränkt udn kann ein durchaus normales hundeleben führen. fehlende beine sind da doch etwas ganz anderes.

Aha, und das kannst Du einfach so anhand eines Bildes entscheiden, dass der Hund, dem Beine fehlen keine Lebensqualität mehr hat?

: im übrigen muss nun mal jemand eine entscheidung treffen und man muss nicht jede von menschen geschaffene perversität am leben erhalten.

Ups, jetzt ist der arme Hund schon zur "Perversität" mutiert!?!?
Ich war ein paar Jahre im Tierschutz tätig und habe durchaus Hunde kennengelernt, die das Leben auch mit fehlenden Gliedmaßen noch lebenswert fanden.
Man kann nicht einfach alles, was das menschliche Auge stört zur Perversität erklären und dann umbringen!

Nun ja, wie ich sehe, war meine Überschrift mit "Ex und hopp" durchaus richtig gewählt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass hier so viele eine "Wegwerfmentalität" besitzen. OHNE Prüfung des Einzelfalls würde ich mir eine solche Entscheidung nicht anmaßen und schon gar nicht einzig und allein afgrund eines Fotos!

Dusk

05. März 2002 06:40

Hi

Na GottseiDank sind die Ansichten der Menschen verschieden.
Deine halte ich einfach nur für dumm und außerdem schädlich für den Tierschutz allgemein.
Wie es aber scheint sind die meisten hier von etwas vernüftigerer Denkweise. Ich will hoffen , daß sich auch bei mir mal jemand findet, der sich eine Entscheidung zutraut wenn es mal notwenig sein sollte.

Gruß

Robert