Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinder und Hunde - Help

geschrieben von Martina(YCH) 
Kinder und Hunde - Help
22. März 2002 10:16

Liebe Leuts!
Ich tipp' mir hier die Finger wund in den Suchmaschinen. Ich suche Info zur Erziehung von Kindern - wie sie sich einem fremden Hund nähern sollten und was Kinder, die keinen Hund haben über fremde Hunde wissen sollten. Warum Kinder oft Angst haben und sich völlig falsch verhalten.
Wie man die Zusammenhänge von Flucht und Beuteverhalten Kindgerecht erklärt und wie man Kinder unterschiedlichen Alters umfassend informiert. Wo steht darüber etwas im www?

Viele Grüße + danke
Martina


22. März 2002 10:23

Hi Martina,

ob es was im Web gibt, weiß ich nicht. Aber Bücher gibt es:

G. Huth: "Der Hund: Ein Freund für Kinder"
Metty Krings & Elke Peper: "Der kindersichere Hund"
M. Höhn: "... dann beisst Dich der Hund"
Claudia Fischer: "Wenn Kind und Hund ..."
Rosemarie Wild: "Kind und Hund"

Gruß
Kathi

22. März 2002 10:47

Ei, das ist für den Anfang nicht schlecht ;-)
Danke!
Falls jetzt jemand noch etwas online weiß, wäre das sehr schön.

Falls nicht, sollten wir uns Gedanken machen? Wäre es eine gute Idee, wenn der Eine oder Andere von uns auf seiner HP etwas dazu schreiben würde? Z.B. woran man als ängtliches Kind einen freundlichen Hund erkennt, was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man vor einem Hund Angst hat, was man statt dessen tun sollte, was man als Eltern mit hundeängstlichen Kindern machen kann, wenn ein unangeleinter Hund kommt, wie man sich einem fremden Hund nähert, den man streicheln möchte, usw, usw.

Ich glaube, noch ein wenig Aufklärung in diesem Bereich kann nicht schaden ;-)
Vielleicht sollten wir auch mehr für Info sorgen. Wer geht mit seinem gutsozialisierten Hund in Kindergärten oder Schulen und sorgt für anschaulichen Biologieunterricht? Wer kennt LehrerInnen oder ErzieherInnen, die diesem Thema aufgeschlossen gegenüber stehen? Ich kenne Wenige und ich glaube, da gibt es noch viel zu tun.

Ich habe es einfach satt, dass das Problem "Hund" nur von der einen Seite angegangen wird, nämlich durch Einschränkungen und Gesetze. Wir sind zum re-agieren gezwungen. Ich finde, wir können auch agieren und wieder selbst etwas für eine bessere Lobby tun.

Viele Grüße
Martina

22. März 2002 11:22

Hallo Martina,

gib´mal bei www.google.de "12 Goldene Regeln im Umgang mit Hunden" ein.

Gruß, Anja

22. März 2002 11:35

Hallo Martina,

Mit entsprechenden Seiten im Web kann ich leider nicht dienen, nur mit meinen persönlichen Erfahrungen:

:Info zur Erziehung von Kindern - wie sie sich einem fremden Hund nähern sollten

Grundsätzlich gar nicht!

:was Kinder, die keinen Hund haben über fremde Hunde wissen sollten.

Dass man einen fremden Hund in Ruhe läßt, er kann zwar ganz lieb sein, muß aber nicht, ich habe meinen Kindern immer erklärt, dass man nie weiß, ob ein anderes Kind dem Hund nicht schon einmal wehgetan hat, und der Hund deshalb vielleicht keine Kinder mag. Als meine eigenen Kinder, die natürlich völlig vertrauensseelig auf jeden Hund zugestartet sind noch sehr klein waren, gab es eine stehende Redewendung immer im selben Wortlaut "Hunde die wir nicht kennen greifen wir nicht an"...

:Warum Kinder oft Angst haben und sich völlig falsch verhalten.

Nach meinen Erfahrungen entweder Angst vor dem "Unbekannten" - habe ich schon bei Kindern erlebt, die Hunde wirklich gerne mochten, aber trotzdem, auch ohne schlechte Erfahrungen, Angst hatten. Weit öfter habe
ich allerdings erlebt, dass die Kinder Angst hatten, weil ein Erwachsener in der nächsten Umgebung des Kindes als Vorbild Angst, oder zumindest eine negative Einstellung zu Hunden hatte.

: Wie man die Zusammenhänge von Flucht und Beuteverhalten Kindgerecht erklärt

Ich habe nie versucht Beuteverhalten kindgerecht zu erklären - ich glaube, dass geht nicht, ohne den Kindern wirklich Angst zu machen. Ich habe immer über die Version zu erklären versucht, dass der Hund im Spiel nachläuft und versucht mit dem Kind fangen zu spielen, wenn das Kind wegläuft - hat sich bisher ebenfalls gut bewährt.

:und wie man Kinder unterschiedlichen Alters umfassend informiert.

Einfach entsprechend der Auffassungsgabe des Kindes. Wie gesagt, bei Kleinkindern habe ich gute Erfahrungen mit wirklich konstant gleichen Redewendungen gemacht. Auch diverse Hundebücher die gut bebildert sind sind hilfreich bei den Erklärungen.

:Wo steht darüber etwas im www?

Leider keine Ahnung.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis




22. März 2002 11:28

Ah! Genau so etwas habe ich gesucht!
Super!